Depression oder Soziale Phobie - müde & antriebslos

S
Hallo Ihr Lieben,
ich bin zurzeit in einer sehr verzwickten Situation, in der sich für mich ziemlich vieles vermischt. Ich kann es selber nicht eindeutig beschreiben; fühle mich depressiv, bin oft müde, antriebslos;
am liebsten bin ich alleine zuhause, ich vermisse kaum den Kontakt zu anderen Menschen. Alleinsein konnte ich schon immer gut brauche das auch für mich; jedoch wird mir das nun von meinem Partner immer häufiger vorgeworfen.
Mein Einzelgängertum hat sich in den letzten Jahren sicher verstärkt. In meinem Job bin ich aber ganz anders, da käme niemand drauf dass ich ich mich im Privatleben so abkapsele, kaum was unternehme (außer mit dem Partner) und
am liebsten mit einem Buch auf der Couch sitze.
Es ist schwierig mein Problem hier so kurz zusammenzufassen. Ich frage mich, was mit mir nicht stimmt, weil ich garnicht den Drang habe, etwas alleine zu unternehmen oder unter Leute zu gehen. Ob das nur eine Depression ist oder eine Art Sozialphobie, die sich stärker zeigt, je älter ich werde...
Allerdings war ich auch noch nie gut darin, neue Leute kennenzulernen bzw. Freunde zu finden, und schon immer eher ein Einzelgänger bzw. hatte meist nur 1 - 2 Freunde/innen.
Also ich bin sehr gerne allein, aber auch nicht nur; mein Partner ist auch allein sehr aktiv versteht nicht, dass ich alleine so garnichts unternehmen möchte.
Naja das ist jetzt bestenfalls die Spitze des Eisbergs...
aber soll ja auch erst mal nur eine kurze Vorstellung sein.

07.04.2015 12:25 • #1


Steffi
Hallo und willkommen sandblume,

da Du in Deiner Vorstellung schon so vieles über Dich geschrieben hast, habe ich den Thread gleich mal in das passende Forum verschoben. Ich nehme an, es wird Dir recht sein.
Du kannst hier weiterschreiben und dies natürlich auch in allen anderen Foren tun.

07.04.2015 16:57 • #2


A


Hallo sandblume,

Depression oder Soziale Phobie - müde & antriebslos

x 3#3


S
Dankeschön und sorry, ich habe versucht mich in meiner Vorstellung kurz zu fassen.
Ich bin gespannt ob das jemand hier liest und mir vielleicht antworten möchte? Ich weiß momentan eben überhaupt nicht wie es weitergehen soll. Bin mit meinem Partner schon sehr lange zusammen. Aber habe immer mehr das Gefühl, wir verstehen uns nicht mehr bzw. passen nicht mehr zusammen. Ich versuche mich anzpassen bzw. ihm möglichst alles recht zu machen, aber es kommt nicht das zurück was ich mir wünsche. Wir machen fast nichts mehr gemeinsam, und auch wenn ich grundsätzlich gern mal allein bin, dann tut es doch weh, sich immer wieder so abgeschoben zu fühlen. Ich fühle mich langweilig, uninteressant, ungeliebt; das klaut mir sehr viel von meiner Energie.
Ich frage mich zurzeit oft ob eine Trennung gut wäre. Dann hab ich wieder Angst, dass ich dann genauso alleine in meiner Bude sitze wie jetzt, da ich eben per se nicht so die kontaktfreudige Freundefinderin bin... dann denke ich wieder; naja allein rumsitzen (die meiste Zeit jedenfalls) kann ich jetzt genauso gut, wieso soll ich an der Situation was ändern...
Irgendwie dreh' ich mich im Kreis.
Gleichzeitig denke ich, ich hab zurzeit sowieso überhaupt nicht die Energie, eine Trennung durchzuziehen (auch wenn die ja nicht zwangsläufig für immer sein müsste).
Ich denke mir halt, erst wenn ich weg wäre, merkt mein Partner wohl, was er an mir hat. Jetzt bin ich für ihn langweilig, weil ich ja IMMER da bin.
Aber die Motivation zu einer Trennung soll für mich ja nicht sein, dem zeig' ich's, er wird schon sehen wie blöd es ohne mich ist. Sondern die Motivation sollte sein: Ich tu etwas erst mal zu 100% FÜR mich, aber nicht GEGEN ihn bzw. um ihm eins reinzudrücken.
Und dann komme ich wieder an den Ausgangspunkt: Ich weiß nicht ob es FÜR mich gut wäre zu gehen.
Also ich dreh mich im Kreis, und finde einfach nicht den Punkt wo ich sage: Ich mach das jetzt so oder so und steh auch dazu.
Ich hoffe das kann irgendwer ein bißchen nachvollziehen...

08.04.2015 13:13 • #3


achtsamkeit
Hallo Sandblume,

versuche dich nicht durch Erwartungen anderer unter Druck zu setzen oder anderen etwas beweisen zu müssen. Du bist gerne alleine! Prima! Genieße es mit dem Buch auf der Couch!
Dein partner scheint dies nicht zu würdigen. Zum Beispiel indem er sich auch hinsetzt und ein Buch liest. Auch das ist eine Gemeinsamkeit und wäre sehr schön.
Im Innern bist du eigentlich schon klar, dass eine Trennung richtig wäre.
Mir hat sehr eine Therapie geholfen mit meiner sozialen Phobie zu leben. Je selbstbewusster und selbstbestimmt man sein Leben in die Hand nimmt umso stärker wird man auch.
Mir sind 1-2 Freundinnen lieber, als zwanzig oberflächliche Freundschaften.

LG Achtsamkeit

08.04.2015 16:22 • #4


A
Hey sandblume,

ich bin auch wie du. Ich bin auch sehr introvertiert und ruhig und bleibe gern zu Hause :) ob du dich trennen sollst oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber du solltest niemals mit jemandem zusammenbleiben nur um nicht allein zu sein! Du bist es wert das man dich liebt und für dich da ist :) ich denke du solltest mal zum Arzt gehen und ihm von deinen Symptomen erzählen, er kann dir weiterhelfen und dir Therapie etc empfehlen. Ich denke auch, dass das Thema Hochsensibilität für dich interessant sein könnte. Kannste ja mal googeln. Die Seite zart besaitet kann ich empfehlen, vielleicht findest du dich darin ja wieder, mir hat es total die Augen geöffnet!

Viele liebe Grüße,

Aslan

09.04.2015 20:20 • #5


J
Hey,
hier hat zwar schon seit einem halben Jahr keiner mehr was geschrieben, aber vielleicht liest es ja trotzdem jemand. Mir ging es in meiner Ehe ähnlich. Ich hatte nicht das Bedürfnis, ständig wegzugehen, vor allem, weil unser Sohn noch klein war. Ich hab auch lieber auf der Couch gelesen. Mein Ex und ich passten so gesehen auch überhaupt nicht zu einander und er hat das auch überhaupt nicht verstanden. Jetzt wo ich alleine bin und gegen meine Depressionen kämpfen muss und mein Sohn schon älter ist, musste ich mich entscheiden und mittlerweile macht es mir wieder Spaß, mit anderen wegzugehen. Die musste ich mir zwar erstmal suchen, da nach der Trennung nur eine Freundin übrig war, aber auch das klappte. Mach es so, wie du es für richtig hältst und wie du dich am besten fühlst.
Viele Grüße
J.

20.10.2015 15:46 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag