sylvinchen
- 91
- 3
- 62
sylvinchen
Menschlich
mutmacher
wozu
mutmacher
bones
Zitat:Ich hoffe, dass es Dir bald wieder ganz gut geht und Du sogar in der Lage sein kannst, Deinem Peiniger irgendwann zu vergeben.
sylvinchen
buddl1
Jedi
Zitat von buddl1:die suche nach dem wahren Glauben,
Zitat von buddl1:wer hat den wahren Glauben?
Zitat von buddl1:der Glaube an sich ist wichtig,
aber muss ich diesen jedem auf-erzwingen?
Zitat von buddl1:ich finde es etwas befremdlich, eine erlittenes Sünde mit möglichen eigenen Sünden auf oder abzuwerten.
dafür ist weder ein Gott noch sonst ein überirdisches Wesen welches Glaubens auch immer verantwortlich,
sondern allein der Mensch selbst.
Zitat von buddl1:dann fehlt mir wohl der wahre Glauben,
Zitat von buddl1:seinem Peiniger zu verzeihen...
Zitat von bones:da stößt bei mir auf Fassungslosigkeit! Weshalb sollte man seinen Peinigern vergeben?!
Zitat von buddl1:wenn hier versucht wird den Täter über das Opfer stellen zu wollen.
Zitat von buddl1:entschuldigt bitte meine ganz persönliche Ansicht,
Fritz
sylvinchen
Jedi
Zitat von sylvinchen:So ist letzlich auch das Thema Vergebung, wenn man sie richtig anwendet, ein Mittel dazu, das es uns ein wenig besser gehen kann.
Zitat von sylvinchen:Beim Lesen einzelner Beiträge, in denen es um Themen wie Glaube, Gott, Jesus, Vergebung usw. geht, empfinde ich eine Art Abwehr, Panik.
Zitat von sylvinchen:So nach dem Motto: Damit lasst mich bloß in Ruhe.
Zitat von sylvinchen:die ich auch zu den sogenannten Frommen gehöre, sage: Recht habt ihr. Die Institution Kirche wirkt nicht immer einladend, sondern eher ausladend.
Zitat von sylvinchen:Wie soll ich das mit einem liebenden Gott zusammen bekommen?
Zitat von sylvinchen:Und ich bitte euch, die ihr das mit Recht beanstandet, vergebt uns, die wir uns Christen nennen, das wir es oft falsch vorgelebt haben.
Zitat von sylvinchen:Vergebung aus biblischer Sicht hilft vor allem mir selbst,
Zitat von sylvinchen:Können wir von uns sagen, das wir nicht auch hier und da an unseren Mitmenschen schuldig geworden sind?
Zitat von sylvinchen:Gibt es nicht auch bei uns viele Punkte, an denen andere Menschen uns vergeben haben?
bones
Zitat:sondern das ich damit abschließe, beende, vergeben. es sozusagen weg gebe, nicht festhalte, mich frei davon mache, hilft nimmt mich nicht weiter gefangen. Das ist auch keine Zauberformel, es ist eher ein Prozeß. Aber es geht auf jeden Fall Richtung Entlastung und Freiheit.
Jedi
Zitat von bones:dir jemals was angetan
Zitat von bones:ist es immer leichter gesagt als getan.
Zitat von bones:dass sowas in der Regel nicht machbar ist.
Zitat von bones:Ist alles Theorie.
Zitat von bones:Aber in der Realität
buddl1
Jedi
Zitat von buddl1:meine Nichte wurden von ihren Erzeuger über 18 Jahre miss-b-raucht
Zitat von buddl1:sie hat abschließen können, ohne vergeben oder verzeihen zu müssen,
Zitat von buddl1:ja, da sind einige Baustellen bei ihr, vor allem im Kopf,
aber glaubt auch nur einer das dies zu vergeben ist?
Jedi
sylvinchen
Jedi