55

Depression trotz Glaube - Glaube trotz Depression

Jedi
@buddl1

Zitat von buddl1:
meine Nichte wurden von ihren Erzeuger über 18 Jahre miss-b-raucht

Das ist eine schreckliche Erfahrung u. ich hoffe, sie hatte die Möglichkeit, diese Geschehnisse
in einer Traumatherapie bearbeiten zu können.
--
Zitat von buddl1:
sie hat abschließen können, ohne vergeben oder verzeihen zu müssen,

Dann hatte sie für sich einen besseren Weg finden können u. das ist Ok !
----------
Zitat von buddl1:
ja, da sind einige Baustellen bei ihr, vor allem im Kopf,

aber glaubt auch nur einer das dies zu vergeben ist?

Kann das gut verstehen u. selbst, wenn man durch eine Traumatherapie gegangen ist,
bleiben die Taten u. Erlebnisse immer präsent.
Es ist nur möglich, damit einen Umgang zu finden, so dass es nicht stetig das eigene Leben
auf allen Ebenen blockiert.

Verzeihen wird man diese Erfahrungen u. Taten niemals können.
Vergebung heißt für mich, eine Distanz zu schaffen, gegenüber den Täter u. den Taten.
Denn wie sollte eine Betroffene weiterleben können, sie wäre in ihrem Leben durch den Täter u.
den Taten in ihrem Leben blockiert.
Aber ich kann absolut verstehen, dass Vergebung in einem solchen schweren traumatischen Fall,
sicher recht schräg klingt. Aber es muss etwas gegeben haben, damit sie weiterleben konnte u.
nun selbst Familie hat. Dies gelingt nicht vielen Frauen nach solchen traumatischen Erfahrungen.

15.08.2023 19:23 • x 3 #76

Jedi
Übrigens: dieses Thema: Vergebung hat jetzt gerade nichts mit Glauben, Gott oder Jesus zutun !

15.08.2023 19:25 • x 2 #77

A

Hallo sylvinchen,

x 3#3

sylvinchen
Nochmal zum Thema Vergebung und zum Thema Glauben aufzwingen. Das Vergeben nicht mal so eben, besonders nach schweren Traumata geschieht, ist gar keine Frage. Bei mir hat es über 20 Jahre gedauert. Zum Thema Glauben aufzwingen wollen
Wie jede(r) andere hier auch schreibe ich meine Gedanken Überzeugungen und Erfahrungen zu bestimmten Themen. Darum verwehre ich mich auch dagegen, das ich hier den Glauben aufzwingen will. Ja ich stehe dazu, ich glaube an Jesus Christus. Das ist meine persönliche Überzeugung. Eben, darum geht es. Persönlich! Glaube kann man nicht erzwingen. Aber davon reden darf ich, so wie wir auch über andere, genauso wichtige und wertvolle Themen reden. Und mein Beitrag auch nicht Hauptthema des Forums. Es sollte lediglich ein Beitrag sein. Wer daraus etwas mitnehmen kann, wunderbar. Und wer nicht, auch wunderbar. Auf jeden Fall Danke für alle Kommentare dazu.

15.08.2023 19:40 • x 2 #78

Jedi
So kann man feststellen, ja, beides ist möglich !

15.08.2023 19:49 • x 1 #79

Pfeil rechts