GäGö
- 12
- 3
Ich habe jahrelang gelitten und erst durch das Internet bin ich drauf gekommen, was es sein könnte und habe mir dann gezielt einen Arzt gesucht der bei mir Fruktose- und Histaminintolleranz festgestellt hat. Seitdem ich mich entsprechend ernähre geht es mir besser.
Ich hatte inmal einen Burnout mit 3 Wochen Schlaflosigkeit. Ich weiss, dass ein Burnout oder eine Depression stärke Symptome zeigen als die von den Nahrungsmittelunverträglichkeiten verursachten und auch noch andere Faktoren ein Rolle spielen wie private Probleme und starker Stress im Job. Trotzdem vermute ich einen Zusammenhang.
Gibt es User, die sich damit schon mal beschäftigt haben? Hat jemand mit der Diagnose Depression oder Burnout vielleicht auch Verdauungsbeschwerden? Ich habe schon oft gelesen, dass eine Depression auch physische Symptome zeigt, wie zum Beispiel Bauchschmerzen, Müdigkeit, Gelenkschmerzen. Die Symptome treten aber auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf und ich frage mich ob es nicht häufiger vorkommt, dass eigentlich die Intoleranz bestimmetenr Nahrungsmitteln gegenüber die Sympome verursacht und in Verbindung mit weiteren Faktoren bis zur Depression oder Burnout führen.
Ich freue über Meinungen dazu.
Ich liste mal meine eigenen Symptome auf, die bei mir durch die Fruktose- und Histaminintolleranz ausgelöst wurden und sich seit der Diagnose und entsprechender Ernährung stark gebessert haben.
Starke Gelenkschmerzen (Orthopäde konnte nichts finden, keine Rheumawerte nichts) Blähungen, Bauchschmerzen, die von der Luft verursacht werden, häufiger Stuhlgang. (Das kam mehr von der Fruktose)
Das folgende kam mehr vom Histamin
Ein Druckgefühl auf der Brust, oft das Gefühl nicht durchatmen zu können. Kurzatmitkeit, Schwindelgefuehl, wie Watte im Kopf, leichter Schmerz in der Blase, als ob man ne Blasenentzuendung bekommt, ständig an irgendwas Denken zu muessen, Gruebeln und Unruhe, obwohl alles in Ordnung ist. Oft bleiernde Muedigkeit, besonders nach dem essen) und trotzdem Einschlaf und Durchschlafprobleme. Antriebslosigkeit.
Ständig das Gefühl als ob man eine Erkältung bekommt. Leicht verstopfte Nase.
Drueckender Schmerz in der linken Brust, als wenn was mit dem Herz nicht stimmt. (wurde mehrfach untersucht, mit Herz und Lunge ist alles in Ordnung)
Probleme mit dem Augen, Schleiersehen, trat immer wieder fuer ein- zwei Stunden auf. (Augenarzt konnte nichts finden.) Ohrensausen. Ich war mehr als meine Mitmenschen kälteempfindlich, lärmempfindlich, lichtempfindlich.