Bollefix
- 1706
- 3
- 396
Ich habe im März 2020 angefangen mein Venlafaxin 150mg auszuschleichen und war im Januar 2021 dann auf 0. Ich hatte bisher leichte bis mittlere depressive Episoden und dacht, da meine Lage stabil war, ich bräuchte das Antidepressivum nicht mehr.
Während dieser Zeit hatte ich dann noch ein schreckliches Erlebnis
Trigger
mein kleiner Hund wurde von einem großen Hund gepackt, der versucht hat ihn totzuschütteln - und ich konnte nichts tun und habe die ganze Zeit über nur geschrien
Im März 2021 ging es dann los. ich bekam nachts heftiges Herzrasen, Angst, Hitzewallungen, Durchfall, konnte nicht Schlafen und verlor jeglichen Appetit. Vom Frauenarzt bekam ich dann Hormone verschrieben, weil typische Wechsejahrsproblematik. Die Hitzewallungen verschwanden erstmal, doch in den Nächten hatte ich immer wieder das Herzrasen und konnte nur jede 2. Nacht schlafen. Mein Hausarzt verschrieb mir erst Opipramol, dann Trimipramin zum Schlafen, doch das half nichts. Manchmal konnte ich eine Woche schlafen, einmal sogar einen Monat, dann ging es wieder von vorne los.
Auch wurde ich lustlos, nichts machte mehr Spaß, ich fühlte mich unruhig und getrieben und kam nicht zur Ruhe, quälte mich mit Verlustängsten.
Und irgendwann dämmerte mir, daß in eine Depression gerutscht war, die viel übler ist als meine früheren Episoden.
Jetzt habe ich mir vom Hausarzt Venlafaxin ret. verschreiben lassen, weil ich mich nicht zu meinem Psychiater traute.
Ich schleiche das Venlafaxin gerade ein, bin an Tag 19 heute. Ich weiß daß es auch Schlafstörungen auslösen kann, doch habe ich in den Jahren der Einnahme immer gut damit geschlafen. Zuerst traten aber wieder Hitzewallungen mit Herzrasen auf und ich weiß nicht, ob die zur Depression, den Wechseljahren oder zum Venlafaxin gehören.
Heute habe ich eine Termin bei einem Vertreter meines alten Psychiaters, weil der im Urlaub ist. Ich will nach einem Medikament zum Herunterfahren und Schlafen fragen, und nach einem Bedarfsmedikament, das mir das Einschleichen vom Venlafaxin erleichtert.
So, das war nun ein langer Text.
Kennt einer von Euch auch dieses Herzrasen, die Angst, die Hitze und dann die Schlaflosigkeit? Das können ja auch Symptome einer Depression sein.
Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir antwortet, und vielleicht fällt einem etwas dazu ein.
Freue mich auch über Mut-mach-Posts!
Eure Bollefix