Depressionen - Arbeitszeit reduzieren oder andere Möglichkeiten?

S
Hallo Sanni,

leider haben wir keinen Betriebsrat und in einer Gewerkschaft bin ich auch nicht, das wäre jetzt natürlich sehr hilfreich, so muss ich das irgendwie alles alleine regeln.
Nachdem ich mich etwas beruhigt habe, ist mir eine Freundin eingefallen, die bei einer Firma in der Personlabteilung arbeitet. Und der habe ich den Vertrag zukommen lassen. Die hat mir auch gesagt, was ich korrigieren muss z.B. die Kündigsfrist hat schon mal gar nicht gestimmt und dann hat sie mir ausgerechnet was für eine Abfindung ich verlangen soll, da bei einem Aufhebungsvertrag das Verhandlungssache ist. Boah, wenn ich die Summe meinem Chef präsentiere, bekommt der gleich mal einen cholerischen Anfall, trau ich mich ehrlich gesagt gar nicht, hoffe das ich die Kraft dazu habe.

Mit der Sperre wusste Sie jetzt auch nicht, aber vielleicht hat Wolfgang da noch ne Antwort!
Und was ich auch nicht weiß, wie schnell ich mich bei der Arbeitsagentur melden muss, nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe??

Puhh, da muss ich jetzt irgendwie durch, das blöde ist nur, dass ich kaum noch Kraft habe und ich nicht mehr klar denken kann....will da jetzt auch nicht im Streit auseinander gehen, hoffe das es irgendwie schnell zu einer Einigung kommt und ich bald freigestellt bin.

Lg
sunbeam

31.07.2013 22:31 • #16

Albarracin
Experte

01.08.2013 10:46 • #17

A

Hallo sunbeam69,

Depressionen - Arbeitszeit reduzieren oder andere Möglichkeiten?

x 3#3

S
Hallo Wolfgang,

die Freundin ist Personalchefin einer großen Firma, meinst du ich soll dann trotzdem noch einen Anwalt einschalten? Die Personalabteilung in unserer Firma hat halt echt gedacht ich bin so blöd und unterschreibe gleich den Vertrag, unglaublich!

Zitat:
Trotz evtl. Abfindung ist ein Auflösungsvertrag für einen AG bei kranken Menschen wie Dir regelmäßig die billigste Lösung, entbindet dieser Auflösungsvertrag ihn doch von allen sonstigen Pflichten.

Was wären denn die Alternativen?
1. Ich lasse mich wieder krankschreiben (wäre meinem Arbeitgeber am liebsten, da hat er keine Kosten) irgendwann zahlt dann die Krankenkasse nicht mehr und ich melde mich dann arbeitslos, oder? Mit dem habe ich mich noch gar nicht befasst, weil ich ja die Krankschreibung vermeiden will.
2. Der Arbeitgeber kündigt mir, aber das wird er mit Sicherheit nicht tun angeblich will man mich ja nicht loswerden. Denke, so einfach geht das auch nicht, da gibt's ja bestimmt auch wieder ein Paragraphendschungel. Und welche Nachteile hat es dann für mich???
3. Wenn man sich nicht einig wird, bzw. ich nur unter bestimmten Voraussetzungen unterschreibe, dann müsste ich ganz normal weiterarbeiten, also 40 Stunden, vermutlich solange bis es wieder zur Krankschreibung kommt und da bin echt jetzt schon kurz davor

Ich habe heute den korrigierten Aufhebungsvertrag abgegeben und natürlich war mein Personalchef nicht einverstanden, war mir klar.
Daraufhin hat mich mein Geschäftsführer (der checkt's echt auch nicht, sondern gibt halt das weiter was der Personalchef im sagt) wieder angerufen und wollte mit mir das abklären. Geht gar nicht, ich kann im Moment ja nicht mal klar denken. Dann habe ich ihm gesagt, dass es doch sinnvoll wäre, bevor das Ganze noch 10x hin und her geht, dass mein Personalchef sich mit meiner Freundin die Personalchefin in Vebindung setzen soll und dann können die zwei kompetente Personen das ganze klären. Das fand er auch gut und jetzt bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

Nachdem ein Halbtagjob nicht möglich ist, ist es mir ehrlich gesagt am liebsten, ich trenne mich jetzt so schnell wie möglich von der Firma, aber eine gewisse Gerechtigkeit muss schon vorhanden sein.

Lg
sunbeam

01.08.2013 17:58 • #18

S
So, zu später Stunde hat sich nun mein Neurologe gemeldet und jetzt geht's mir wieder voll

Fühle mich echt gerade von allen verlassen und die Gedanken werden immer stärker, dass man sich wohl erst was antun muss, bis einem geglaubt wird wie schlecht es einem eigentlich geht - sorry kann natürlich gelöscht werden.

Aus neurologische Sicht kann er den Verlust des Arbeitsplatzes nicht befürworten. Klar er befürchtet, dass ich dann vollends abstürze.
Dann hat er mich aufgeklärt mit AL1 und AL2 und das ich mich da schlau machen muss und wegen der Sperre mir auch nochmal eine Anwältin empfohlen.

Um es kurz zu machen:
Bei einem Aufhebungsvertrag besteht die Gefahr, dass ich ganz schnell in AL2 lande und falls ich eine neue Stelle bekommen würde, muss ich dort ja auch angeben, warum das Arbeitsverhältnis auseinander ging was ja auch nicht förderlich ist. Wenn ich mich weiterhin krankschreiben lasse, dann zahlt irgendwann die Krankenkasse nicht mehr es geht zur Rentenversicherung die natürlich auch nicht zahlen will.....

Also Fazit: Egal wie ich mich entscheide, hänge ich sozusagen in der Luft und langsam habe ich echt auch keine Kraft mehr......

Lg
sunbeam

01.08.2013 22:00 • #19

Löckchen73
Nur mal kurz
Hatte auch schon oft überlegt teilzeit zu gehen.
Aber kann man davon leben?
Oder bekommt man dann einen Zuschuss?

SOrry wenn das hier irgendwo schon steht.
Aber bei so langen Texten verlier ich den überblick.

02.08.2013 18:26 • #20

Pyxidis
Hey Sunbeam,

ich würde dir aus eigenem erleben nicht raten, deine Arbeitsstelle so schnell aufzugeben. Eine erneute Krankschreibung und das gezielte Arbeiten daran, dass Du erstmal stressresitenter sprich gesünder wirst und zweitens mit Rückendeckung alles versuchen doch noch eine Teilzeitarbeit dort zu bekommen, wäre mein weg in deiner Situation.

Wie geht es dir im Moment und was hat sich bei dir noch getan.

Alles gute pyx

07.08.2013 20:28 • #21

S
Hi pyx,

vielen Dank für deinen Rat.

Vertrag ist unterschrieben, Teilzeit war leider nicht möglich. War ein harter Kampf, aber hat sich gelohnt. Muss jetzt noch 2 Wochen durchhalten....berichte später mehr dazu, wenn ich wieder etwas bei Kräften bin.

lg
sunbeam

16.08.2013 18:04 • #22

Nini70
Wie ist es ausgegangen?

06.06.2021 19:37 • #23

Kate
Zitat von Nini70:
Wie ist es ausgegangen?

Der Thread ist 8 Jahre her, wahrscheinlich wirst Du keine Antwort bekommen.

06.06.2021 19:41 • #24

A

Hallo sunbeam69,

x 4#10

Nini70
Bin gerade in der Gleichen Situation

06.06.2021 19:45 • #25

Pfeil rechts