Depressionen aushalten / ertragen - Leben geht bergab

Ragnar
Hallo Cleo,

danke erst mal für den Geburtstagsgruß.

Ich schrieb dir ja schon mal das ich sehr lange depressionen hatte und wenn ich wieder aus einem loch herraus kam dachte ich noch tiefer geht es nicht ,biß mich das nächste vom gegenteil überzeugte. Am Ende war es unerträglich und ich hatte keine Kraft mehr aus den Löchern zu klettern und gab auf, ich hatte keine angst zu sterben aber es sollte nicht sein . Ich hab zwaar meine Thera. abgebrochen , aber nur weil ich andere Möglichkeiten fand und schon vor der Thera. mit vielem abschließen konnte. Ich hatte seit einem Jahr und einer Woche keine schwere Depri. mehr, deshalb bin ich jetzt aber nicht Gesund . Wenn du eine/n neue/n Therap. findest dann müsste der Deine Kranken Akte vom Altem anfordern können so das Du nicht nochmal alles erzählen musst.
Ich weiß wie es ist wenn man das alleine schaffen muß und niemand da ist der einen mal in den Arm nimmt.

LG Ragnar

14.06.2012 05:12 • #16

C
Hallo Ragnar,

danke für deine Antwort. Ja, das macht schon Mut zu lesen, dass es dir nach so langer Zeit mit Depressionen besser geht!

Kannst du beschreiben, inwiefern es dir gut/besser geht bzw. was anders ist, als mit der Depression? Ich merke ja immer, wenn ich mal etwas raus bin, dass mir meine Probleme viel weniger schlimm und bewältigbarer erscheinen, als in der Depression. Ich frag mich dann manchmal, warum ich mir wegen bestimmten Sachen so einen Kopf gemacht habe?!
Und es ist dann auch so, als ob ich plötzlich alles wieder klarer sehen und wahrnehmen würde; irgendwie geht dann so ein Schleier weg und die Gefühle sind wieder mehr da.
Ging dir das auch so?

Ich wünsche mir so sehr, irgendwann mal ganz frei von Depressionen und Ängsten zu sein! Habe mich aber schon mehr oder weniger damit arrangiert, dass ich wahrscheinlich mein Leben lang zumindest zum Grübeln neigen werde. Eine gewisse Empfindlichkeit kann und will ich auch gar nicht loswerden... aber so leiden möchte ich nicht mehr.

Zurzeit hilft es mir oft ganz gut, zu überlegen, wofür ich gerade dankbar sein kann (bei allen Schwierigkeiten und Problemen, die ich habe), auch wenn es nur etwas vermeintlich Kleines ist... dann gelingt es mir öfter mal wieder einen positiveren Blick auf alles und ein gutes Gefühl zu erlangen.

Auch mit dem Thema neue Kontakte bin ich etwas weiter gekommen - allerdings bin ich teilweise schon noch sehr distanziert und zurückhaltend, und auch unsicher, wie viel ich von mir zeigen kann/will... glaube ich wirke dadurch dann manchmal so kühl oder desinteressiert, obwohl es überhaupt nicht so ist (merke es inzwischen an den Reaktionen von den Leuten, die das selbst verunsichert). :-/ Glaube, damit verbaue ich mir so einiges...

LG, Cleo

P.S. Das mit der Krankenakte ist gut zu wissen!

14.06.2012 21:00 • #17

A

Hallo cleo,

Depressionen aushalten / ertragen - Leben geht bergab

x 3#3

Ragnar
hallo,

ich komm zur zeit nicht so zum schreiben ,es ist grade eine schwierige Zeit und ich muß lernen die Menschen loszulassen die mir am Herzen liegen. Ich habe so viel zeit und kraft aufgebracht um sie auf einen guten weg zubringen ,doch alles was ich tat war vergebens.und nun sitze ich ihr ohne eine Aufgabe die mich abhält mich mit mir zu beschäftigen und mich um mich selbst zu kümmern.Kann mich nicht mehr verstecken.

Es ging mir insofern besser,das ich wieder in der Lage war zu arbeiten und schwierigkeiten nicht mehr zu unüberwindbaren hindernissen wurden ich besser mit stressigen situationen zurecht kam,ganz frei von depressionen war ich nicht ,doch bei weitem nicht so schlimm und eher so wie eine unzufriedenheit. Ja das kann ich auch so sagen ,das ich klarer bin im Kopf und die Dinge nicht mehr so düster sehe. ich muß leider hier aufhören ,denn ich muß los zur arbeit . Werd aber noch was schreiben .

23.06.2012 07:46 • #18

S
Hallo,
ich komme mir ein wenig indiskret vor, dass ich euer Gespräch so belauscht habe. Aber die Gedanken, die ihr beschreibt sprechen mich sehr an. Die ewige Frage: Werden die Depressionen mich ewig begleiten? Werde ich die Kraft haben, mich immer wieder aus der Tiefe ans Tageslicht zu ziehen. Die Einbrüche sind seit einiger Zeit bei mir schwächer geworden und ich schaffe es auch gut wieder hinaus, aber die Sorge bleibt.

@Ragnar:
Dein letzter Eintrag war am 23.06. . Wie geht es Dir inzwischen?

Liebe Grüße eines Neulings hier.
Scooby

17.09.2012 10:05 • #19

Pfeil rechts