Hlllo @NeXXo !
Zitat von LeLion:wie soll man glauben das eine andere Person einen liebt wenn man es nicht mal selbst kann.
Ein absolut wichtiger Satz
Denn es ist doch erklärbar, Warum, wenn man sich selbst nicht liebt - nicht lieben u. annehmen kann,
wie man nun ist -
Warum sollte es ein anderer Mensch tun, Uns lieben u. annehmen, wie wir sind !
Dabei verbirgt sich auch immer eine bestimmte Frage danach -
Brauche ich eine Partnerin oder
entscheide ich mich für
die Liebe - eine andere Person so zu lieben, anzunehmen, wie sie ist, mit all ihren Anteilen
u. Erfahrungen ?
--------------------------------------------------------
Es krieselte bereits seit längerem bei uns in der Beziehung (insgesamt 10 Jahre).
- In der Zeit wo Sie weg war, habe ich auf Arbeit eine Kollegin kennengelernt-.
- Sie war ebenfalls in einer Beziehung in der es nicht mehr lief-.
Wir sind uns näher gekommen. Letztendlich haben wir uns von unseren Partnern getrennt .
---
Was folgte war eine Odyssee.
Auf jeden Fall, habe ich das Gefühl, sie
kontrollieren zu müssen .
Es wird auch vielleicht
Eifersucht im Spiel sein.
Wir waren zwischendurch getrennt weil ich den Karren an die Wand gefahren habe.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du schreibst, Ihr habt Euch von den Partnern getrennt - Wie habt ihr Euch getrennt ? - habt ihr einfach Schluss gemacht ?
oder habt ihr miteinander geredet, um einen
wirklichen Abschluss einer Beziehung zu machen ?
Finde ich nicht Unwichtig, denn meist nimmt man die Ungeklärten Dinge, aus der alten Beziehung mit in die Neue Beziehung.
(Meist wird dies offenbart, wenn die Verliebtheitsphase vorbei ist)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kontrolle auszuüben hat auch immer etwas mit Angst zu tun !
Angst verlassen zu werden - so wie Du deine Partnerin verlassen hast.
Auch der, der selbst von sich aus einen Partner verlässt, kann dann diese Ängste spüren,
die ihm Unbewusst sagen, auch Du könntest verlassen werden.
So entstehen nicht nur Verlassensängste bei Menschen, die verlasen wurden, sondern auch bei Menschen,
die Verlassen haben !
Eifersucht hat etwas mit Kontrolle behalten zu tun u. auch mit der Angst verlassen zu werden u.
nicht geliebt zu sein !
In dem Wort Eifer-
Sucht steckt
das Wort Sucht u. zeigt bereits damit die Problematik,
die auf eine liebevolle Beziehung absolut zerstörend wirken kann.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@LeLion gebe ich damit recht:
Zitat von LeLion:Lernen sich selbst zu lieben und zu schätzen
Sich selbst zu lieben, gehört sicherlich aus meiner Erfahrung heraus, zur Königsdisziplin !
Aber villt. beginnst Du mit
Selbstfürsorge ! - Sorge gut für Dich - achte darauf, was sich auch stimmig für Dich anfühlt !
Denn in der Regel, leben u. entscheiden wir uns gegen unsere innere Wahrheit u. selbst dann noch,
wenn unser Selbstwertgefühl schon sehr klein geschrumpft ist u. sich schon deutliche somatische Beschwerden
bermekbar gemacht haben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sicherlich jetzt eine ganze Reihe an Thematik, die Du gut in die Therapiesitzungen miteinbringen kannst u.
gar solltest !