@Chris1995
Also mir schlägt es sauer im Magen auf, wenn ich so etwas lesen muss. Eine kurze Recherche im Netz bestätigt meine ohnehin bereits vernünftigen Schlüsse.
Ich habe nach so einem Behandlungskonzept vom den genanntem Autor recherchiert und unter anderem zur Depression und Burnout folgendes auf einer Webseite gefunden:
Eigentlich liegt es auf der Hand, dass die Ursache vom Ausgepowered sein nur in den Energielieferanten liegen kann.
Damit werden die Mitochondrien gemeint.
Im Impressum der entsprechenden Webseiten kann man dann erfahren, welcher Autor für die Beiträge verantwortlich ist.
Wenn man nach den einschlägigen Begriffen sucht, die Chris1995 verwendet hat, und ich meine nicht das einfache B12-Supplementieren gegen das bisschen Leid, sondern die genannten Autoren und ihre Konzepte für psychische Erkrankungen, dann erscheinen viele Webseiten mit ellenlangen Bewertungskommentaren der 4- bis 5-Sterne-Kategorie. Seltsam, könnte man denken. Doch bei näherer Betrachtung der Beiträge, bzw. der Webseiten und ihrer meist prahlerischen und selbstgerechten Rhetorik zum Thema Alternativmedizin weiß man wohin der Wind weht. Ich sage nicht, dass die Alternativmedizin Humbug ist.
Viele Menschen begreifen nicht, dass Alternativmedizin nicht als statt Schulmedizin begriffen wird, sondern als neben der Schulmedizin oder mit der Schulmedizin, sie ist als eine Komplementärmedizin zu verstehen. Die von mir als Beispiel zitierte Überschrift und ihr Artikel sind jedoch ein Angriff auf evidente medizinische und psychiatrisch-neurologische Erkenntnisse und leugnen eine psychische Verursachung von Erkrankungen ab. Die entsprechenden Autoren lehren nur eine organisch-orientierte Ätiologie psychischer Erkrankungen.
Die Alternativmedizin ist wichtig, weil sie auf Prozesse aufmerksam macht, die von der Wissenschaft noch nicht vollständig oder genügend erforscht worden sind, aber im Zusammenhang mit dem Verlauf von Erkrankungen beeinflussenden Mechanismen stehen. Diese gilt es zu erforschen. Die Psychosomatik hat von dem Zen-Buddhismus sehr viel gewonnen, aber ohne das Wissen der Psychiatrie, bzw. durch das alleineige buddhistische Mantra gibt es keine bewiesene Heilung. Im Spiegel unserer Erfahrung aus den Wissenschaften erhält auf der anderen Seite die chinesische Medizin sehr viel Einfluss vom Westen, weil die Konzepte von Leib-und-Seele an ihre Grenzen stoßen.
Ich kann es nachvollziehen, dass Menschen mit jahrzehntelanger Krankheits- und Leidensgeschichte verzweifelt und von der westlichen Medizinpraxis enttäusch sind und sich sodann sehr häufig aggressiv ab- und zu spirituellen Konzepten hinwenden. Das ist auch ein Thema, das oft religiös ausgelegt wird und nicht selten mit der gleichen argumentativen Logik verknüpft ist, die von Religionsgruppen genutzt werden. Auch das ist nicht weiter schlimm, denn das friedliche Koexistieren verschiedener Glaubenskonzepte hält unsere Gesellschaft lebendig. Gift werden sie nur, wenn es tatsächlich um Menschenleben und Genesung geht und die vielen kleinen Foren, die Beiträge und Bücher contra Schulmedizin und pro Beweihräucherung im Internet viele Unwissende, Uninformierte und Verzweifelte mit bedeutungsschwangeren Begriffen und Konzepten locken und ihnen am Ende horrende Summen aus den Taschen ziehen für Präparate, Supplementierungen, Vitaminkomplexe, Gerätschaften, u.v.m.
Der von Chris1995 zitierte Herr ist ein solcher Publizist pseudowissenschaftlicher Konzepte mit Heilsrhetorik, hinter der sich am Ende sehr teure Therapien verstecken. Er ist Umwelt- und Nährstoffmediziner, kein Neurologe, kein Psychiater, kein Psychologe. Es ist nicht selten, dass sich Mediziner für Inneres oder für Ernährung in psychiatrische Themen einmischen und reißerische Aussagen publizieren.
Mein Tipp, wenn ihr auf solche Beiträge stößt, informiert euch über den Autor, über die Webseite, das Impressum, in welchen Kreisen ist der oder die zu finden, wo hat er oder sie publiziert, was und wie wurde es rezensiert. Kurzum, haltet die Augen offen und glaubt nicht alles, auch wenn es sich so schön anhört.
Gruß und bis bald.
31.01.2019 14:53 •
x 4 #10