Hallo soul,
soe wie Du es beschrieben hast, lebst Du noch bei Deinen Eltern, die dich zur Zeit wahrscheinlich auch versorgen.
Ich kenne es von meiner Nichte, sie hat damals gesagt bekommen, dass es grundsätzlich erst mal so ist, dass Eltern dafür verantwortlich sind, ihre Kinder bis zum 25. Lebensjahr mit zu versorgen, wenn sie keine eigenes Einkommen haben.
Ich meine mit grundsätzlich, dass dies erst mal ein Grundgedanke ist.
Natürlich kommt es auf viele andere Umstände an. Zum einen müssen die Eltern auch das nötige Geld für haben und da gibt es Vorgaben. Zum anderen hängt es auch davon ab, ob das Kind in Ausbildung ist oder ncht.
Und es ist auch noch davon abhängig, ob das Kind noch zuhause wohnt oder eben nicht, oder ob es dem Kind aufgrund berstimmter Umstände nicht mehr zuzumuten ist, zuhause zu wohnen.
Trotzdem gibt es natürlich in bestimmten Fällen auch staatliche Zuschüsse, wie Bafög (wenn man in Ausbildung ist) oder auch Wohngeld (wenn man woanders wohnt).
Unm all dies herauszufinden, musst Du natürlich, wie die anderen es beschrieben haben, erst mal zum Amt, Dich informieren und natürlich auch einen Antrag stellen.
Welches Einkommen haben denn Deine Eltern? Sind sie (was sie ja wahrscheinlich im Moment müssen) problemlos dazu imstande, Dich mit zu versorgen?
Im Falle der Krankenversicherung wäre es auch so, dass wenn sie in der Lage sind und verpflichtet sind, für Dich zu sorgen, sie auch dafür sorgen müssen, dass Du krankenversichert bist. Und wenn das in der Familienversicherung nicht mehr geht, dann müssen sie auf andere Weise eine für Dich abschließen.
Aber wie gesagt, das sind alles Hypothesen, genaues wirst Du auf dem Amt erfahren.
25.06.2011 12:29 •
#13