1

Depressiv und Geld ausgeben aus Frust / Verlust der Wohnung

Florian1983
Guten Abend.
Ich bin ein Mittdreißiger in München und habe leider schon immer sehr schwer mit depressiven Stimmungen zu kämpfen. Ich bin vor einigen Jahren zugezogen und nicht grade sozial kompatibel somit fehlen mir jegliche soziale Kontakte. Ich wohne mit den beiden Jungs von meinem Profil Bild zusammen die beiden sind alles für mich.
Da ich aber selber meine Angelegenheiten nicht in den Griff bekomme, meinen Briefkasten wochenlang meide damit meine Gedanken nicht noch dunkler werden stehe ich glaube ich kurz davor jetzt alles zu verlieren.

Ich arbeite ganz normal und im Beruf weiß keiner wie es mir geht aber wenn ich frei oder Urlaub habe spreche ich meist wochenlang mit überhaupt niemanden. Aus Frust gebe ich Geld aus das ich nicht habe.
Inzwischen habe ich schon meinen gesamten Hausstand bei eBay eingestellt um zu retten was zu retten ist aber ich fürchte auch meine Wohnung wird bald weg sein. Was dann kommt weiß ich nicht.

Ist jemand in ähnlicher Situation ? Wie kommt man raus ? Wie sortiere ich die hunderte von Briefen ohne die ganzen Drohungen von Inkasso Firmen oder so zu nah an mich ran zu lassen, ich weiß ich muss was tuen aber ich weiß nicht wo anfangen, ich schiebe es vor mir her und habe keinen Überblick. Mich auf irgendwas zu konzentrieren fällt mir schwer und auch das hier outen klappt grade nur weil ich eine Riesen Panik habe was passiert, ob ich noch für meine beiden da sein kann, klingt extrem dämlich für einen Erwachsenen mann aber César ( ein 1 jähriges gefundenes Zwerg Kaninchen und Hannibal ein ebenfalls zugelaufener kleiner Kater) sind das einzige was mir was bedeutet und die auch meine Stimmungen etwas abfangen.

01.05.2019 20:38 • #1


S
Hallo Florian!
Ich bin selber nurAngehörige. Vielleicht gehst du damit zu einer Schuldnerberatung,zB bei einer Verbraucherzentrale oder wendest dich an eine Selbsthilfegruppe vor Ort?Ich wünsche dir ganz viel Glück!

01.05.2019 20:55 • #2


A


Hallo Florian1983,

Depressiv und Geld ausgeben aus Frust / Verlust der Wohnung

x 3#3


Florian1983
Hallo,

Nicht böse sein, lieb das sich jemand Zeit zum Schreiben nimmt. Diese Tipps sind immer schnell ausgesprochen. Aber ich schaffe es ehrlich gesagt schon fasst nicht zur Arbeit. Woanders hingehen undenkbar. Ich gehe nicht mal mehr zu Ärzten oder so.

Schuldnerberatung, hatte ich einmal versucht als es mir noch etwas besser ging, einige der Briefe die mir Bauchschmerzen machen sind von einem Inkasso unternehmen die die Förderung der Schuldner Beratung vertritt .

Lieben Gruß

01.05.2019 21:09 • #3


S
Oh okay.Trotzdem viel Erfolg!
Ich hoffe, dass du bald eine Lösung für dich findest!

01.05.2019 21:48 • #4


Matt_iu
Hallo Florian,

ich weiß von meiner ehemaligen Partnerin noch, dass sie, von der Krankenkasse finanziert, eine Unterstützung bekommen hatte (der Fachausdruck für diese Sozialarbeit fällt mir gerade nicht ein), die sie im Haushalt, bei ihren Finanzen, Amtsgägen unterstützt und beraten hatte.

Ich weiß nicht, ob man dafür krankgeschrieben sein muss oder einen Attest vom Psychiater braucht; das wären Fragen an deine Krankenkasse.

Bis bald,

Matthias

01.05.2019 23:28 • x 1 #5


Alexandra2
Lieber Florian,
Rufe bei der Ambulanten Sozialpsychiatrie an, die machen auch Hausbesuche und helfen Dir mit Anträgen, Papieren etc.
Papiere nicht bewältigen zu können, ist nicht ungewöhnlich.
Was ist mit Medikation vom Psychiater, Psychotherapie?
Der Psychiater kann Ergotherapie verordnen, die tw. ins Haus kommen und helfen Probleme anzugehen, zu sortieren und motivieren diese zu bearbeiten.
Du brauchst weiter Behandlung, um das Problem medizinisch zu begründen und so zu behandeln, dadurch hast Du mehr Möglichkeiten, die Wohnungslosigkeit ggf abzuwenden.
LG
Alexandra

03.05.2019 12:09 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag