Januar
- 6
- 2
Es fällt mir sooo schwer, mich zu öffnen. Mache seit ca. drei Jahren eine Therapie und habe schon große Fortschritte gemacht und alles aber manchmal bricht das Übel einfach wieder über mich herein... Kann jemand das vielleicht nachvollziehen? Es ist nicht so, dass ich nie Leute kennenlerne. Ich mache Sport im Verein und Arbeit habe ich auch seit Jahren und hatte auch schon einige Male hier eine kurze Freundschaft, aber meistens habe ich dann den Kontakt abgebrochen weil ich das Gefühl hatte, die Leute sind nicht wirklich an mir interessiert... Ich kann das schwer beschreiben.
Ich habe das Gefühl, ich lerne immer nur Leute kennen, die stundenlang über sich selbst reden und ihre Probleme und wenn ich mich dann einmal selbst einbringen will, dann zeigen sie Desinteresse. Und das verletzt mich so. Ich möchte so gern mich einmal mit jemandem über meine eigenen Probleme unterhalten können... Ich frage mich, wie ich jemanden kennenlernen könnte, der vielleicht ähnliches erlebt hat wie ich oder vielleicht gerade selbst eine Therapie macht, sodass man sich austauschen könnte? Es ist einfach so schwer, mit Leuten die Zeit zu verbringen, denen anscheinend alles ganz leicht fällt und die schon viele Freunde haben... Da komme ich mir immer so dumm vor. Was machst Du am Wochenende? Hmmmm, nichts geplant...
Irgendwie scheint es mir so, als hätten alle Leute um mich herum, Arbeitskolleginnen, Leute im Sportverein... riesige Freundeskreise, mit denen sie ständig etwas unternehmen, nur ich nicht. Und irgendwie fühle ich mich deshalb als Versager. Meine Therapeutin sagt immer, ich soll mich immer mal daran erinnern, was ich alles im Leben schon geschafft habe. Ich komme aus sehr schlechten Familienverhältnissen, keiner hat an mich geglaubt und dann bin ich von einem auf den anderen Tag in die große Stadt gezogen und hab mir dort mein Leben aufgebaut, Arbeit, Wohnung... Alles aus dem Nichts.
Natürlich ist das eine tolle Leistung und ich bin auch stolz darauf, dass ich das gemacht habe aber ohne Freunde, mit denen man sein Leben teilen kann, ist das Leben irgendwie einsam. Ich habe zwar meinen Freund, aber der kann halt meine Probleme oftmals auch nicht richtig nachvollziehen... Ach es ist schwer. :-) Jetzt habe ich einen kleinen Roman verfasst... Hat aber gut getan :-) vielleicht mag mir ja jemand antworten, dem es ähnlich geht? Würde mich total freuen!