dari86
- 4
- 1
dari86
JuliaW
Zitat von JuliaW:...ich habe überhaupt nicht nach Symptomen gegoogelt und das hat auch einen Grund: Ich habe meinen Vater öfter eine Geschichte aus seinem Medizinstudium erzählen hören, als auf einmal sehr viele Mitstudenten die seltsamsten Symptome entwickelt haben, krank wurden und zum Arzt gingen, der nichts fand. Das war etwas, was regelmäßig passierte und immer in einem bestimmten Semester. Der Grund war, dass die Studenten für dieses Semester einen dicken Wälzer mit allem Krankheiten und Symptomen brauchten. Sie haben also ähnliches getan wie Du beim googeln, sie haben sich die Krankheiten durchgelesen und plötzlich entwickelten sie Symptome, einfach weil sie sich so sehr darauf konzentrierten und Angst davor hatten. Die Angst war der Hauptfaktor für ihre gesundheitlichen Probleme.
Zitat von Maehvin:
Ich könnte noch Stundenlang weiter schreiben aber mein Hauptproblem ist, dass ich es nicht verstehen. Wie kann mein Körper sich so etwas nur durch Stress einbilden? Sowas ist für mich nicht möglich.
Zitat von JuliaW:In dem Buch Du bist das Placebo - Bewusstsein wird Materie von Dr. Joe Dispenza (https://www.amazon.de/Du-bist-das-Place..._1?ie=UTF8) wird genau dieser Mechanismus erklärt. Vielleicht hast Du schon mal etwas vom Placebo-Effekt gehört? In der Forschung bezieht sich das häufig auf Medikamente. Patienten bekommen kleine Pillen, die keinen Wirkstoff enthalten, und werden trotzdem gesund. Genauso kann es in die andere Richtung gehen: Der Gedanke, eine schlimme Krankheit zu haben und deshalb bald zu sterben, erhöht den Stresslevel in Deinem Körper. Der Körper schüttet dann tatsächlich chemische Verbindungen aus, die eine Veränderung in Deinem Körper bewirken und so wird der ursprüngliche Gedanke plötzlich sehr real. Und wenn dann noch Emotionen hinzukommen wie Angst vor dem Sterben, wird das nochmal intensiver. Der Autor bringt viele wissenschaftlich erforschte Hintergrundinformationen (in diesem zum Teil esoterisch anmutenden) Buch. Vielleicht könnte Dir das helfen, um etwas besser zu verstehen, was in Dir passiert und auch, wie Du damit gelassener umgehen kannst.
dari86
Wave77
dari86
Zitat von Timeless77:Hallo,
wirklich besiegen kann man die Hypochondrie meiner Meinung nicht. Man kann es aber schaffen, dass man nicht mehr nach Krankheiten online sucht und die Krankheit insoweit relativiert, dass man gelassener ist. Dazu bedarf es auch keine Medikamente. Was man braucht ist ein Paradigmenwechsel also einen anderen Blick auf das eigene Sein. Das hört sich jetzt vielleicht esoterisch aber so ist es nicht gemeint.
Liebe Grüße
JuliaW
Zitat von Timeless77:wirklich besiegen kann man die Hypochondrie meiner Meinung nicht.
dari86
JuliaW
Wave77
Zitat von dari86:Hast du denn so ein Paradigmenwechsel erlebt ?
Zitat von JuliaW:Dem Paradigmenwechsel, den Du ansprichst, kann ich viel abgewinnen
Juju
AnnyBanny
Herzblatt09
Juju
Zitat von Herzblatt09:Mir geht es genauso wie dir. diese panische Angst kontrolliert mein Leben, und auch ich wäre dankbar für echte Vorschläge. Ich wache nachts 1 - 3 mal auf vor Angst. mein Vater leidet darunter, es ist schrecklich. Bitte sagt mir, was ihr gegen eure Ängste tut.
Herzblatt09
Zitat von Juju:Hallo.
Vielleicht sollten wir uns mal alle bisschen unterhalten und uns Mut machen und gegenseitig unterstützen?
Juju
Zitat von Herzblatt09:
Das wäre echt schön. es ist bereits sehr beruhigend, das andere auch an Hypochondrie Leiden.
Herzblatt09
Zitat von Juju:Mich interessiert halt, wo das herkommt. Warum wir so etwas haben?
machst Du denn Therapie?
Wäre halt interessant, wenn die , die wegen Hypochondrie in Behandlung sind uns vielleicht erzählen, was sie gegen diese Angst tun. Was Therapeuten raten, für Wege vorschlagen usw
Juju
Zitat von Herzblatt09:
Ich gehe bald in eine. aber das dauert noch mindestens 4 Wochen. ich kann mir auch nicht erklären woran das liegt. ich denke mal, es liegt einfach tief in unseren Gedanken drinne, sobald wir einmal anfangen daran zu denken. Oder es wird durch, so dumm das auch klingt. Google ausgelöst. Immerhin googeln viele bei ständigen Kopfschmerzen u.s.w woran das liegen könnte. und dann fängt das wahrscheinlich an. als ich klein war, hab ich durch das Internet Angst vor Ebular bekommen, weil die sagten man spuckt da Blut. p.s ich schreibe euch dann, was er gesagt hat. Ich hoffe, das kann mir und euch helfen.
Herzblatt09
Zitat von Juju:Du hast oben geschrieben, Dein Vater hat das auch?
Habe ich das richtig verstanden?
Matt_iu
Zitat:Oder es wird durch, so dumm das auch klingt. Google ausgelöst. Immerhin googeln viele bei ständigen Kopfschmerzen u.s.w woran das liegen könnte. und dann fängt das wahrscheinlich an. als ich klein war, hab ich durch das Internet Angst vor Ebular bekommen, weil die sagten man spuckt da Blut. p.s ich schreibe euch dann, was er gesagt hat. Ich hoffe, das kann mir und euch helfen.
Herzblatt09
Zitat von Matt_iu:Gruß und bis bald
Lola7
Pia_7530
Pilsum
Sifu
Zitat von dari86:Hallo zusammen, ich habe nun seit längerem schreckliche Angst vor lebensbedrohlichen Krankheiten. Ganz schlimm ist die Angst vor Krebs. Täglich muss ich daran denken evtl. eine schlimme Krankheit zu haben und kontrolliere oft meinen Körper und recherchiere im Internet. Seit dem mein Sohn (1,5 Jahre alt) auf der ...