29

Die platonische Liebe ist die Beste

HDD
Habe mir das Video angesehen. Hmm... Wahrscheinlich bin ich der Erleuchtung nicht nahe genug, um das meiste davon nachvollziehen zu können, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, sagt er, dass S. Anziehung nicht unbedingt erforderlich ist für eine Beziehung. Dem würde ich zustimmen - aber mit ihr fände ich es halt noch schöner. Ich denke nicht, dass zusätzlich vorhandene S. Anziehung etwas Schlechtes wäre - im Gegenteil: Sie würde die Beziehung noch vertiefen, denn sie würde weitere Ebenen gemeinsamen Erlebens erlauben.

Zitat von Sifu:
alles in einem Menschen kann man nicht haben

Ich möchte behaupten, dass ich mindestens ein Gegenbeispiel in meinem Bekanntenkreis kenne - soweit man das als Außenstehender beurteilen kann. Ich gebe aber gerne zu, dass die meisten dieses Glück nicht haben.

Zitat von Sifu:
mit 60 ist man nicht mehr so auf S. fixiert

... und das erlaubt einem natürlich, entspannter an diese Thematik heranzugehen, besonders bei eventuellen Diskrepanzen. Das ist sicherlich ein positiver Aspekt.

07.12.2023 23:59 • x 1 #16

Sifu
Zitat von HDD:
Habe mir das Video angesehen. Hmm... Wahrscheinlich bin ich der Erleuchtung nicht nahe genug, um das meiste davon nachvollziehen zu können, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, sagt er, dass S. Anziehung nicht unbedingt erforderlich ist für eine Beziehung. Dem würde ich zustimmen - aber mit ihr fände ...

Da stimme ich Dir in allen Punkten zu.

08.12.2023 14:14 • x 1 #17

A

Hallo Sifu,

Die platonische Liebe ist die Beste

x 3#3

Sifu
Mir fällt noch ein, das ich mich in den letzten ca. 15 Jahren nur noch zweimal kurzfristig verliebt habe und diese Frauen konnten noch Kinder bekommen.

Das unterstützt meine Theorie das die romantische Liebe beim Mann ein Motivationsprogramm der Natur ist, sich mit aller Kraft um die von einem selbst geschwängerte Frau samt Kind zu kümmern - mit allen Kräften.

20.01.2024 21:02 • x 1 #18

HDD
Zitat von Sifu:
Das unterstützt meine Theorie das die romantische Liebe beim Mann ein Motivationsprogramm der Natur ist, sich mit aller Kraft um die von einem selbst geschwängerte Frau samt Kind zu kümmern - mit allen Kräften.

Und passt auch zu der Meinung, die ich inzwischen schon an mehreren Stellen vertreten gesehen habe, und die besagt, dass Männer in Beziehungsdingen das romantischere Geschlecht sind (verlieben sich schneller und leiden mehr unter Trennungen) und Frauen das pragmatischere.

21.01.2024 14:43 • x 1 #19

Sifu
Zitat von HDD:
Und passt auch zu der Meinung, die ich inzwischen schon an mehreren Stellen vertreten gesehen habe, und die besagt, dass Männer in Beziehungsdingen das romantischere Geschlecht sind (verlieben sich schneller und leiden mehr unter Trennungen) und Frauen das pragmatischere.

Absolut ! Genau meine 45jährige Erfahrung. Die ganzen Pop und Rock Songs seit den 50ern sind voll von Ohne dich kann ich nicht leben oder atmen und so ein Quark.

21.01.2024 14:49 • #20

Pfeil rechts