Hallo Cinto !
Habe jetzt immer hier still Mitgelesen, würde jetzt gerne etwas zu ein paar Punkten schreiben.
Hoffe es ist für Dich auch ok ?
Zitat von Cinto:Aber was, wenn der Wunsch nach Anerkennung durch andere größer ist,
Warum glaubst Du, dass Anerkennung von Außen so wichtig ist ?
Für mich spielen da zwei Dinge eine Rolle, zum einen
die Eigenverantwortung ! u. die Selbstbestimmung.
Verantwortung zu übernehmen, über das eigene Denken u. Handeln !
Wenn mir Lob u. Anerkennung von Außen wichtiger ist, dann gebe ich Eigenverantwortung u. Selbstbestimmung an Andere ab.
Die Gefahr die dabei besteht, dass Wir gelebt wird u. nicht selber der Steuermann in seinem Leben ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Cinto:andere größer ist, als die Anerkennung, die man sich selber geben kann.
Ist gibt viele Formen des Lob u. der Anerkennung, real - subjektiv - objektiv - latent- Verallgemeinerung
- ohne nahen Bezug- verklausuliert - um zu Beinflussen - zu Manipulieren - um damit Macht auszuüben, uvm. !
Daran kannst Du Cinto erkennen, dass Anerkennung u. Lob von Außen, auch noch eine andere Seite haben kann.
Sich selbst zu Loben u. Anerkennung zu geben, hat etwas mit unserer Persönlichkeit zu tun.
Dabei geht es um das Annehmen wie wir sind, unsere Schattenanteile u. auch Unvollkommenheit, aber auch zu erkennen, welche Talente u. positive Eigenschaften wir auch mit ins Leben hinein bringen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Cinto: Ich empfinde erst dann, dass ich etwas geleistet oder gut gemacht habe, wenn andere mir das bestätigen.
So unterliegst Du aber auch immer der Gefahr, dadurch manipuliert zu werden.
Du/Wir wissen doch am allerbesten, was wir leisten u. ob uns etwas gut gelungen ist.
Nur die Persönliche Unsicherheit sucht dann noch nach einer Bestätigung, die wir eigentlich schon selbst in uns tragen.
Horche da einmal beim nächsten Mal, wenn Du etwas Erledigt hast in Dich hinein u. versuche wahrzunehmen, ob Du nicht doch ein Gefühl der Zufriedenheit empfinden kannst !
Dann brauchst Du die Anerkennung von Außen nicht mehr so nötig.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von maya60:Eigenlob stinkt
u.
Zitat von maya60:Nicht gemeckert ist genug gelobt.
dahinter vermute ich stark, das es sich dabei um Macht handelt !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von maya60:Der Mensch ist sündig geboren aufgrund der Erbsünde.
Das finde ich ganz schlimm !
Ich bin überzeugt, dass alles durch gemachte Erfahrung erlernt wird !
Ein Beispiel: Ein Kind, villt. im Alter von 8-9 Jahren, fängt an die Hauskatze zu quälen.
Ich glaube nicht daran, dass dies schon in der Persönlichkeit verankert ist oder in einer Charakterlichen Eigenschaft dieses Kindes angelegt war !
Nun gibt es viele Möglichkeiten u. Einflüsse, durch die Erziehung od. dem Umfeld, die dieses Kind möglicherweise
dazu veranlasst, dass an der Katze auszulassen.
Dahinter verbergen sich oft unerfüllte Bedürfnisse u. Wünsche.
So würde ich eher dahinter den Wunsch nach, sich Angenommen fühlen, nach Geborgenheit, nach Wertschätzung, nach Zugehörigkeit, nach Verständnis u. nach
Liebe u. geliebt werden vermuten wollen !
LG Jedi