41

Distanzierung von Freunden nach Diagnose Depression

M
Einen an Depressionen erkranken Menschen zu unterstützen oder sogar zu lieben, ist das schwerste eines Angehörigen. Nicht weil wir vieles nicht verstehen, weil wir einfach handlungsunfähig gemacht werden. All unsere Unterstützung ganz gleich wie diese aussieht, wird vom erkrankten oft abgewiesen. Wie sollen wir helfen wenn sie oft selbst nicht wissen was lost ist. Nähe, Distanz, reden, schweigen oder einiges mehr. Oft ist es so, dass diese Krankheit einen Menschen auf beiden Seiten verzweifeln lassen. Wie soll denn eine Partnerschaft das überstehen. Ich habe alles versucht um meinen Partner das zugeben was er braucht, aber diese Krankheit ist stärker. Jeder Mensch wünscht sich liebe, Geborgenheit, vertrauen und noch vieles mehr, aber diese Krankheit lässt es nicht lange zu. Man hat mir mal jemand gesagt - in guten Phasen - saug die Liebe und Fürsorge deines Partners auf, damit du in schlechten Zeiten da von zehren kannst. Aber diese Aufs und ABs das Ungewisse lässt einen nicht los. Ich habe es nicht geschafft - weil es so verdammt schwer ist - immer in Bereitschaft zu stehen und nicht mehr die Partnerschaft einfach nur leben zu dürfen.

16.02.2020 11:44 • x 1 #16

Pfeil rechts