9

Druck auf der Brust wie geht Ihr damit um?

Lost111
Zitat von Lobo:
Es wurde bei mir nichts neu eingestellt außer einer neuen Blutdrucktablette weil er zu hoch war. Das hat damit aber nichts zu tun.

Damit gehe ich nicht ganz so konform.
Bei mir ist es so, dass der Blutdruck auch eine Rolle spielt. Deshalb bin ich u.a. auf Betablocker eingestellt.
Da dann Adrenalin geblockt wird.

15.12.2023 00:32 • x 2 #16

Caro63
Ich war beim HA mit den Anfangssymptomen,weil ich auch dachte,es seien evtl.Panikattacken. In Überweisung z.Herzzentrum ergab sich etwas vorerst anderes...Rhytmusstörung und Vorhofflimmern.Wobei nun nach dem Eingriff diese sagen wir mal Zustände wieder da sind.Ich weiss nicht,wie das bei dir ist,da du auch Blutdrucktabl.nimmst...
Ich sehe es schon als Stressituationen,wo man quasi etwas panisch wird.Ich denke dann,eine bevorstehende Situation nicht beherrschen/kontrollieren zu können...z.Bsp. in ein Geschäft gehen oder länger draussen zu sein oder allein zu sein mit einer Situation.Dann kommt die Unsicherheit und der Druck baut sich auf.Zu hause fühle ich mich sicher ...my Homepage is my castle...so in etwa.Kein Trost für Dich, allerdings versuch mal die Zeitpunkte zu Hinterfragen selbst ,wann und wieso das so ist und sich aufbaut.Man kann mit Atemtechnik da runter kommen bzw.was kaltes trinken bzw.Bonbon langsam latschen,hinsetzen ,Hand vor den Mund und langsam in die Faust vor den Mund atmen.Dann geht der Puls etwas runter und man entspannt sich wieder.
Auf Handy hab ich so eine 2 min Notfall Entspannungsübung ,die kann man sich sofort anhören ,mir hilft das inzwischen.(Jakobsche Muskelentspannung), google das mal.
Die Sicherheit,dass immer der Partner da ist,hat man nicht immer.Das macht viel Selbstanalyse nötig zur Selbsthilfe.
Anfangs dachte ich ,ich wäre verrückt,inzwischen Hinterfragen ich mich immer danach,was der Trigger gewesen ist.
Angst...Angst ,eine Situation nicht kontrollieren zu können.
Du bist damit nicht allein und ich will Dir damit nur signalisieren, irgendwie geht's mir zumindest ähnlich.
VG Caro

15.12.2023 01:02 • #17

A

Hallo Lobo,

Druck auf der Brust wie geht Ihr damit um?

x 3#3

Caro63
Zitat von Lost111:
Damit gehe ich nicht ganz so konform. Bei mir ist es so, dass der Blutdruck auch eine Rolle spielt. Deshalb bin ich u.a. auf Betablocker eingestellt. ...

Genau, geh zum HA und lass mal untersuchen...24 Std.EKG,Ultraschall Herz usw.Bei mir halfen die Betablocker nicht mehr.
VG Caro

15.12.2023 01:05 • #18

Lost111
Zitat von Caro63:
Genau, geh zum HA und lass mal untersuchen...24 Std.EKG,Ultraschall Herz usw.Bei mir halfen die Betablocker nicht mehr.

Ähem, ich muss das nicht untersuchen lassen. Ich bin gut eingestellt.

15.12.2023 01:07 • #19

Caro63
Zitat von Lost111:
Ähem, ich muss das nicht untersuchen lassen. Ich bin gut eingestellt.

Sorry, ich meine auch Lobo,habe nur deinen Beitrag dazu zitieren wollen .Das war etwas unglücklich und nicht auf dich bezogen Lost111.
Gruss, Caro

15.12.2023 01:13 • #20

Lost111
Zitat von Caro63:
Sorry, ich meine auch Lobo,habe nur deinen Beitrag dazu zitieren wollen .Das war etwas unglücklich und nicht auf dich bezogen Lost111.

Ist ok, np. Kann passieren.

15.12.2023 01:16 • #21

Lobo
@Caro63 wenn ich höre das mein Mann sich in der Küche fertig macht dann fängt der Druck an und weiß er sagt gleich tschüss dann ist der Druck da.
Schlafe aber wieder ein und wenn es dann Zeit ist auf zustehen werde ich wach und der Druck auf dem Brustkorb geht wieder los. Als ich mit dem Hund raus gehen wollte fing det Druck wieder an ohne Grund und das ging die meiste Zeit dabei so.
Was ist das für eine 2. Minuten Entspannung die dir dabei hilft wieder runter zu kommen?

15.12.2023 02:14 • #22

Caro63
https://on.soundcloud.com/Azg2k

Oder gib einfach ein Angst Notruf mp3 kostenlos...da gibt es mehrere Varianten.Habe lange verschiedene probiert...

15.12.2023 04:15 • #23

A

Hallo Lobo,

x 4#9

B
@Lobo
Das mit den Terminen erlebe ich hier auch.Im Januar bekomme ich hoffentlich endlich Hilfe.Ich musste fast ein Jahr auf diesen Termin warten.
Das es Dir in der Klinik besser ging ist verständlich.Ds warst Du nie alleine.Ich kenne das und es ist schlimm.Fie Vorschläge die Du bekommen hast würde ich auf jeden Fall ausprobieren.Dad Du es trotzdem nach draußen schaffst, ist eine riesige Leistung.
Darauf kannst Du stolz sein.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir bald besser geht.Du bist nicht alleine damit.
Liebe Grüße, Birgitt

15.12.2023 10:42 • x 2 #24

Pfeil rechts