Zitat von Grothszes: es handelt sich um die klassische Konditionierung.
-----------------
Zitat von Grothszes: Ich denke, es macht keinen Sinn, eine Therapie anzufangen, weil ich nicht genug Energie aufbringen kann, um dann die Aufgaben und Übungen zu machen.
Dazu habe ich eine andere Meinung. Wenn Du erst darauf wartest, bist Du die nötige Energie für eine Therapie
hast, kann es unterumständen noch sehr lange Zeit in Anspruch nehmen.
In einer therapeutischen Begleitung kann sich auch Energie aufbauen - so meine persönlichen Erfahrungen u.
ich war einst, ganz unten angekommen. Doch die Arbeit mit mir u. das langsam immer mehr Bewusstsein,
haben meine Motivation gestärkt u. auch meine Energiespeicher nach u. nach wiedr gefüllt.
Aufgaben u. Übungen, wird ein erfahrener TP, auch erst nach u. nach einsetzen, denn der TP wird erkennen,
was Du an Aufgaben schaffst u. welche Übungen, zu einem bestimmten Zeitpunkt auch Sinn macht.
Natürlich entscheidest Du darüber, wann Du eine Therapie anfangen möchtest - Doch würde ich Dich gerne
ermutigen, nicht so lange damit zu warten !
-------
Zitat von Grothszes: Geht denn ein Überwinden von negativen Selbstbildern und Glaubenssätzen immer so, dass man positives Denken dagegenhält
Nein , es braucht Bewusstsein über Dein Selbstbild u. welche Glaubenssätze sind bei Dir vorhanden.
Es geht bei beiden darum, sie zu identifizieren u. dann zu schauen, was ist mein realitisches Selbstbild.
Bei den Glaubenssätzen geht es darum, sind es die alten Glaubenssätze von früher u. wie passen sie heute
zu Deinem jetzigen Leben überhaupt noch. Dieses sich Bewusstwerden erschafft ein klareres Bild von Dir selbst
u. auch kannst Du neue Glaubenssätze formulieren, die zu Deinem heutigen Leben auch passen.
So kann man die alten Glaubenssätze dann langsam loslassen.
Es ist schon sehr hilfreich, erkennen zu können, man ist nicht mehr das Kind/ Jugendlicher von damals,
sondern der heutige Erwachsene Grothszes. - Klingt jetzt banal, ist es aber gar nicht - sind so auch meine
ganz eigenen Erfahrungen mit diesem Thema.
------------
Zitat von Grothszes: Man muss erst sich selbst helfen, bevor man anderen helfen kann.
Dieser Aussage würde ich zustimmen !
Füge noch hinzu, Wer nicht selbst gut für sich sorgt, gar sorgen kann, der wird schwerlich gut für andere sorgen
können - -