@blossom79
Herzlichen Glückwunsch zur Rente.
Vergiss bitte nicht, dass Dein Beschäftigungsverhältnis lediglich ruht, während der befristeten Rente. Das verschafft Dir die Gewissheit, dass Du entweder zurückkehren kannst zu Deinem Arbeitgeber. Oder es spielt Dir in die Karten, wenn es um die Auflösung Deines Beschäftigungsverhältnisses geht, in Bezug auf eine mögliche einvernehmliche Aufhebung, inkl. Abfindung. Sollte Dein Arbeitgeber also diesbezüglich auf Dich zukommen, vergiss bitte nicht Dir einen fachkundigen Arbeitsrechtsexperten an die Seite zu holen.
Du solltest nach Möglichkeit rund ein halbes Jahr vor Auslaufen der Rente einen Antrag auf Verlängerung stellen, um so schnellstmöglich Gewissheit zu bekommen, ob die Rente entsprechend verlängert wird, oder aber nicht. Für gewöhnlich prüft die Rentenversicherung in dem Zusammenhang auch erneut, welche alternativen/weiteren Maßnahmen (Reha/LTA) in Frage kommen. Somit also rund um den November aktiv werden.
Und dann, dass meine ich jetzt nicht böse, solltest Du diese Gelegenheit ergreifen und versuchen Dein Leben zu sortieren, bevor Du Dich in weitere Abenteuer (LTA) stürzt. Ich würde da jetzt mal einen Schritt nach dem anderen und die Pferde nicht scheu machen, weil Dir in drei Monaten im Zweifel die Luft ausgeht und Du dann ggf. die Aussicht auf eine (bspw.) LTA nach Auslaufen der Rente hast, Dich in Wirklichkeit aber doch eher nicht in der Lage dazu fühlst.
Noch mal, dass meine ich nicht böse. Vielmehr ist es eine Aussage, bezogen auf die Tatsache, wie ich Dich hier wahrgenommen habe.
Ich wünsche Dir jedoch nur das Beste und viel Erfolg.
Nochmals herzlichen Glückwunsch.
03.10.2022 06:34 •
x 1 #36