3

EMDR Traumatherapie - wie einen Therapeuten finden?

Pyxidis
Hallo Think,

Zitat:
habe erst am donnerstag wieder die nächste sitzung aber denke das diese methode mir nicht weiterhilft oder ich hab nicht genügend geduld ?

das kann ich von hier aus nicht beantworten. Die Frage ist: reicht Dir langfristig gesehen Stabilisierung (ohne Intergration) aus oder möchtest Du Deine traumatischen Erlebnisse verarbeiten und integrieren.

Falls Du deine Traumatisierungen durcharbeiten möchtest, kommst Du nicht umhin, Dich in der Therapie damit zu konfrontieren. Aber da die Gefahr einer Retraumatisierung immer groß dabei ist, werden in EMDR diese Konfrontationen auf eine sanfte Art und Weise gemacht und durch die gleichzeitige Stimulation durch die Augenbewegungen oder Klopfen auf dem Bein, sollten die Erlebnisse dadurch schneller verarbeitet werden. Aber auch bei EMDR erinnert man sich ja zwangsläufig zurück und kann einem dadurch erstmal schlechter gehen.

Kennst Du denn die Tresorübung und andere Imaginationstechniken?

Ich würde sagen, da ich auch viel zu wenig weiß von Dir und Deiner Vorgeschichte und inwieweit Du stabil bist, würde ich Dir dringend raten vor der nächsten EMDR-Stunde mit Deiner Therapeutin zu sprechen und Deine Unsicherheit bezüglich der Methode anzuprechen.

Alles Gute für Dich
Scorpio

14.09.2010 15:39 • #16

T
ich will das erfahrene auf jeden fall verarbeiten, weil ich gerade gemerkt hab, das ich halt doch nicht so stark bin und das alles doch ab und zu in bestimmten situationen wieder hochkommt und ich mich fühle wie damals und dann auch so reagiere was für die meisten merkwürdig warum ich so reagiere wie ich reagiere und da ich meistens diesen teil meines lebens verheimlich ist es schwer für die menschen das zu verstehen....

ja ich werde auf jeden fall morgen mit ihr sprechen, gerade weil es mir im moment auhc sehr schlecht geht und ich nicht mehr weiter weiß!

nein die anderen methoden kenne ich nicht!

15.09.2010 07:27 • #17

A

Hallo FrolleinMau,

EMDR Traumatherapie - wie einen Therapeuten finden?

x 3#3

Pyxidis
Hallo Think,

Zitat:
alles doch ab und zu in bestimmten situationen wieder hochkommt und ich mich fühle wie damals und dann auch so reagiere was für die meisten merkwürdig warum ich so reagiere wie ich reagiere

ja genau das ist auch mein Grund, warum ich auch EMDR mache(n werde, wenn ich wieder stabil genug dafür bin).

Zitat:
Kennst Du denn die Tresorübung und andere Imaginationstechniken?

Sprich doch mal Deine Therapeutin auf diese Methoden an, den sie helfen mir sehr, mich sicher zu fühlen, traumatisches Material zu verpacken, wenn es hochkommt und mich zu beruhigen.

Alles Gute auch weiterhin für Dich!
Scorpio

15.09.2010 07:29 • #18

T
ja, danke werde ich machen!

15.09.2010 09:11 • #19

Pfeil rechts