4

Erste Hilfekasten bei Stress, Anspannung

Mind
Hier soll es um Erste Hilfe bei Stress und innerer Anspannung. Was tut ihr wenn ihr gestresst, genervt, frustriert, wütend seid? Ich meine nicht depressiv antrieblos. Ich meine eher das Gegenteil (im negativen Sinne).

Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Kollegin, dass mich sehr aufgewühlt und leicht ängstlich gemacht hat. Ich hatte das Gefühl zu viel Energie in mir zu haben, die raus musste. Ich wollte mich auch nicht mehr gedanklich mit dem Thema auseinandersetzen. Es war eine normale Reaktion von Körper/Psyche, die ich aber recht unangenehm empfand und weg haben wollte.

Ich entschloss eine kleine Shoppingtour zu machen. Ich wollte einfach nur etwas sehen. Reize setzen, Leute, Läden, . Ablenkung und Abstand vom Erlebten. Es landete nur ein 20Euro Retro Shirt von Nine Inch Nails im Rucksack. Ich wäre auch ohne den Kauf entspannter, besser drauf geworden.

Sonst tun mir auch strammere Spaziergänge gut. Oder gemütlich mit dem Hund im Wald. Sport, Bewegung allgemein. Es hilft sich auszupowern. Man wird müde und entspannter.

Mit Musik muss ich scheinbar etwas aufpassen. Ich höre überwiegend Metal. Vor dem Shopping lief eine Art Black Metal, die verzweifelte, hoffnungslose Stimmung machte mich zusätzlich depressiv in Form von Minderwertigkeitsgedanken. Death Metal ist aber bisher immer ein gutes Ventil für mich gewesen. Es treibt mich an. Motiviert mich. Lässt Stress und Wut raus.

Was macht ihr um runterzukommen?

Beste Grüße!

27.09.2024 21:19 • x 1 #1


Fritz
Hi Mind
Damit ich von Stress und Anspannung runter komme, hilft mir, Entspannung, Bewegung in der Natur und ich führe täglich ein Tagebuch.
Das mit dem Tagebuch ist bereits wie ein Ritual.
Auch Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel helfen, damit gar kein Stress und keine Anspannung entsteht.
Servus

28.09.2024 07:45 • #2


A


Hallo Mind,

Erste Hilfekasten bei Stress, Anspannung

x 3#3


BlackKnight
Lesen, funktioniert sehr gut und ich kann dann schön I die Srory eintauchen.... und Musik; aber kein Metal️

28.09.2024 10:41 • #3


Pilsum
Zitat von Mind:
Was tut ihr wenn ihr gestresst, genervt, frustriert, wütend seid?


Meistens höre ich dann mal ganz langsam und bewusst in mich hinein.
Genervt, frustriert und wütend sein, bedeutet ja. Da hat jemand zu Recht oder zu Unrecht meine
inneren Gefühle verletzt.
Solche Verletzungen heilen oder lösen sich nicht von selbst auf. Deshalb überlege ich mir.
Was mache ich mit meiner Wut? Wie ragiere ich darauf?
Ich versuche also im Kopf dafür eine Lösung zu finden.

Zitat von Mind:
Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Kollegin, dass mich sehr aufgewühlt und leicht ängstlich gemacht hat.


Findest Du, mit zeitlichem Abstand betrachtet, Deine Kollegin hatte eher Recht? Oder hatte sie eher unrecht?

Zitat von Mind:
Ich hatte das Gefühl zu viel Energie in mir zu haben, die raus musste.


Meinst Du Wut und Aggresion? Oder was ?

Zitat von Mind:
Ich wollte mich auch nicht mehr gedanklich mit dem Thema auseinandersetzen. Es war eine normale Reaktion von Körper/Psyche, die ich aber recht unangenehm empfand und weg haben wollte.


Warum willst Du die Empfindung weg haben, wenn es Deiner Meinung nach doch einfach eine normale,
also verständliche Reaktion Deiner Psyche war?
Wenn Du das Thema nicht mit einer bewussten Entscheidung versuchst abzuschließen, wird es Dich
eventuell noch sehr lange ärgern.

29.09.2024 11:36 • x 1 #4


Mind
Die Sache mit der Kollegin ist kompliziert. Ich kann nur sagen, dass es sich um einen Konflikt mit meinen Gefühlen handelt, den ich nicht alleine lösen kann. Und da ich bei sowas zu Suchtmittelkonsum neige, habe ich den Notfallkoffer ausgepackt.
Ich bin in Therapie und kann es in der nächsten Sitzung besprechen um aktiver mit der Sache umzugehen.

Ich dachte nur, mal eine Notfallkoffer Thema aufzumachen, weil ich sonst keinen gefunden habe. Alles cool!

29.09.2024 14:30 • x 1 #5


maya60
Hallo @Mind ! Wenn ich wie du es oben beschreibst, warum auch immer, stark überstresse und schmerzhaft überdrehe innerlich, so dass es schon innerlich schmerzlichen Überreizungsalarm gibt und ich nicht mehr gedanklich und emotional runterkomme, dann hilft nur Ruhe, Ablenkung durch Lesen und Schlaf, um das Ganze runterzufahren und abfließen zu lassen und überhaupt so wieder handlungsfähig zu werden.

29.09.2024 17:00 • #6


Lilly-18
Hallo @Mind mir hilft die Natur um runter zu kommen. Leichte Gartenarbeit (Laub rechen, verblühte Blüten abschneiden, Unkraut jäten z.B.) erdet mich total.
Was mir auch sehr hilft ist Ordnung schaffen. Erstmal aufräumen, alles was rumliegt an seinen Platz zurück bringen, wegwerfen was ich nicht mehr brauche, Wäsche bügeln (sehr entspannend!), Schuhe säubern usw. Äußere Ordnung schafft bei mir auch innere Ordnung.
Körperpflege tut mir auch sehr gut. Ausgiebig duschen, anschließend eincremen. Aber das ist wahrscheinlich eher ein Frauending.
Zitat von Mind:
Es war eine normale Reaktion von Körper/Psyche, die ich aber recht unangenehm empfand und weg haben wollte.

Um mit solchen Dingen umgehen zu können hilft in der Regel, dreimal tief durchatmen und warten. Unangenehme Gefühle verschwinden auch wieder, wenn man sich nicht zu sehr hinein steigert. Lass das nicht zum Dauerzustand werden.

29.09.2024 17:36 • x 1 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag