2

Escitalopram 5mg Einschleichphase Erfahrungen und Hilfe

M
Hallo zusammen,
ich nehme seit gestern morgen Escitalopram 5mg wegen starker Depression mit Antriebslosigkeit, gedrückter Stimmung wie Trauer, interessenlosigkeit, zum Glück ohne Angst oder Panikattacken! Gestern ab Mittag habe ich leichte Nebenwirkungen wie flau Unwohlsein und ein dumpfes-/ schwummriges Gefühl im Kopf gehabt, was aber zum Abend deutlich besser wurde und heute morgen beim aufstehen war gar nix mehr an Nebenwirkungen.

Nun steht heute 16:00 Uhr ein runder Geburtstag in der Familie an wo ich aber 50 Minuten pro weg fahren muss.
Bisher habe ich die Tablette nicht genommen da ich mit Nebenwirkungen nicht Auto fahre. Ich weiss gerade nicht wie ich mich verhalten soll, wenn ich nicht hingehe würde ich mich schlecht fühlen und hätte das Gefühl meinen Partner im Stich zulassen und wieder zu Versagen (wir wohnen nicht zusammen, daher kann er mich auch nicht vorher abholen).
Auf der anderen Seite möchte ich aus der depri natürlich raus und die Einschleichphase nicht unterbrechen indem ich erst morgenfrüh wieder eine Escitalopram einnehme.
Kann ich heute auch einmal abends 21-22 Uhr die Tablette nehmen oder sollte ich beim morgendlichen Rhythmus bleiben und mit einem unguten Gefühl den Geburtstag absagen? Ich weiss es gerade einfach nicht und das allein zieht mich gerade runter. dabei bin ich heute morgen mit positiver und guter Stimmung zum erstenmal seit langem wieder aufgestanden. nun lieg ich im Bett und grübel wie ich es am besten heute machen könnte.?!

18.03.2021 09:20 • #1


Greta
Liebe @Mimu35

Zitat von Mimu35:
Kann ich heute auch einmal abends 21-22 Uhr die Tablette nehmen oder sollte ich beim morgendlichen Rhythmus bleiben

Da du gerade ganz am Anfang der Einschleichphase bist, denke ich, es ist kein Problem, wenn du heute mit den Tabletten noch einmal aussetzt.

Danach aber bitte Durchhalten.
Es kann nämlich durchaus sein, dass das flaue schwummerige nur wenige Tage auftritt und du danach keine Nebenwirkungen mehr spürst. War bei mir z.B. auch so.
Also einfach mal eine Woche lang keine Termine planen, für die du einen klaren Kopf brauchst.

Viel Spaß beim Geburtstag heute
wünscht
Greta

18.03.2021 09:33 • x 1 #2


A


Hallo Mimu35,

Escitalopram 5mg Einschleichphase Erfahrungen und Hilfe

x 3#3


Caro63
Hallo Mimu35,
beim Einschleichen mit 5 mg ist das kein großes Problem.
Die Wirkung tritt eh erst nach ca.7-10 Tagen ein .
Entscheide nach deinem momentanen Gefühl, wie es dir geht.
Generell würde ich natürlich keine Experimente machen.
Auf eine feste Tageszeit (früh) einstellen,
denn es soll dir ja helfen ,gut über den Tag zu kommen.
Entscheidend ist hier die Langzeitwirkung, um zu einer Verbesserung der Situation zu kommen für dich.

Viele Grüße
Caro60

18.03.2021 17:08 • x 1 #3


M

25.03.2021 17:01 • #4


Sommer69
Liebe Mimu,
ich selbst nehme seit ca. vier Wochen Citalopram und die beiden sind wohl fast identisch. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Aber es ging mir ähnlich wie dir in der Einschleichphase. Ab Mittag Sofa, Glotze an oder Handy dillern... Totale Müdigkeit. Inzwischen ist das deutlich besser geworden. Im Gegenteil- ich habe das Gefühl, ich muss raus, was putzen, kochen etc.
Alles Gute für dich!

25.03.2021 17:07 • x 1 #5


M
Liebe Sommer,
danke für deine Antwort.
Mit wieviel mg hast du angefangen? Wurde oder wird das noch gesteigert? Wann hast du gemerkt das es dir besser geht und die Nebenwirkungen nachlassen?

25.03.2021 17:11 • #6


Sommer69
Citalopram wird anders dosiert. Die ersten vier Tage habe ich 10mg, danach 20mg genommen. Die Müdigkeit ist so etwa seit 10Tagen besser. Aber so was ist total individuell- von daher mach dich da nicht verrückt.

25.03.2021 17:20 • #7


M
Hi;

habe so ähnliche Probleme derzeit. Ich habe vor knapp 3 Wochen auf Escitalopram gewechselt. Die ersten 2 Wochen ging es mir gut und ich hatte auser einer leichten Müdigkeit keine Nebenwirkungen.

Seit 4 Tagen also in der 3. Woche geht es mir jedoch enorm schlecht. Habe eine starke innere unruhe und bin extrem Müde den ganzen Tag, sodass ich sehr schwer aus dem Bett komme (am liebsten garnicht). Zudem Grübele ich auch wieder.

Ich weis nicht, ob das jetzt die Nebenwirkungen sind oder das Medi. nichts bei mir bringt.

LG

Mörf

25.03.2021 17:44 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag