EU-Rente und noch bestehender Arbeitsvertrag - wie läuft das?

D
Hallo an alle,

ich bin seit Nov.07 wegen schwerer rezidivierender Depression und Borderline krankgeschrieben.
Habe zwei Klinikaufenthalte hinter mir, nehme 300 mg Trevilor, Lithium und Melporon.
Meine Hausärztin gab mir heute zu verstehen, daß man über eine befristete Rente nach-
denken müßte und ich bei meinem Gesundheitszudtand auf keinen Fall arbeitsfähig wäre.
Wenn ich diesen Rentenantrag stelle, bin ich dann automatisch gekündigt ? Habe da tierische
Angst vor, denn ich bin auf den Arbeitsplatz fin. angewiesen. Wie läuft das mit dem Arbeitgeber ?

Und wie ist es, wenn man eine Teilrente bekommen würde, wieviel darf man dazuverdienen ?
Es wäre ganz lieb, wenn mir jemnand antworten könnte, bin völlig verunsichert.

Viele Grüße von Dena

12.08.2008 13:46 • #1


Albarracin
Experte

12.08.2008 16:50 • #2


A


Hallo dena,

EU-Rente und noch bestehender Arbeitsvertrag - wie läuft das?

x 3#3


D
Hallo Albarracin,

vielen Dank für den Willkommensgruß.

Ich habe hier im Forum schon sehr oft mitgelesen und viele wichtige Sachen für mich verwertet.
Nun heute habe ich meinen ersten Beitrag verfaßt.
Deine Auskunft ist sehr kompetent und aus Deinem Beitrag entnehme ich also, daß mein Arbeitsverhältnis
ruhen würde und ich Anspruch auf meinen alten Arbeitsplatz hätte. Ist das so richtig ?

Wenn dem so wäre bin ich dann schon etwas ruhiger, da ich den Arbeitsplatz nicht verlieren möchte.
Danke auch für den Tipp wegen dem Antrag auf Schwerbehinderung. Haben wir bereits in der Klinik gemacht,
aber es dauert und dauert ( seit 04/08 ). Weißt Du evtl.auch wieviel Prozent es bei schw.rez.Depression und Borderline
geben könnte ?

Viele Grüße von Dena

12.08.2008 18:34 • #3


Albarracin
Experte

12.08.2008 20:59 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag