2

Euphorie bei Pregabalin !

M
Hallo liebe Community, ich nehme seit 2 Wochen Pregabalin gegen eine generalisierte Angststörung, die erste Woche 25 mg, danach Erhöhung auf 50 mg.

Ich habe nun seit 2, 3 Tagen das Gefühl einer Euphorie.
Gibt es hier noch jemanden, der Pregabalin nimmt und das kennt ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Marc

17.02.2025 23:08 • #1

Fritz
Ja, ich nehme Pregabalin 50 mg als Schmerzmittel.
Vielleicht beeinflusst es auch die Psyche.
Durch das Medikament Pregabalin und noch Levodopa dazu, ist endlich mein RLS (kribbelnde Beine) verschwunden.
Das bedeutet für mich, als hätte ich Weihnachts Geschenke und Geburtstags Geschenke gleichzeitig!
Ich nehme diese Medikamente bereits 1/2 Jahr und möchte es nicht mehr ändern.
... ich nehme seit 2 Wochen Pregabalin gegen eine generalisierte Angststörung, die erste Woche 25 mg, danach Erhöhung auf 50 mg.
Ich glaube, dass es in den nächsten Wochen besser wird.
Geduld, Geduld, Geduld!
Servus

18.02.2025 06:19 • #2

A

Hallo MisterT,

Euphorie bei Pregabalin !

x 3#3

ZeroOne
Hi @MisterT ,

ich hatte früher auch mal Pregabalin gegen Angststörung verordnet bekommen und verschiedene Dosierungen durchexerzieren müssen. Persönlich kann ich von keiner nennenswerten Wirkung berichten.

Die Dosierung (bzgl. Angststörung) liegt üblicherweise zwischen 300 und 600 mg (pro Tag). Daher beginnt man das Einschleichen meist schon bei 150 mg.

Du schreibst, dass du aktuell bei 50 mg bist, also erst bei 1/3 der üblichen Anfangsdosis.
Natürlich reagiert jeder anders, aber bei dieser geringen Dosierung würde ich eine Wirkung eher hinterfragen.

Aber vielleicht kannst du es entspannt und pragmatisch sehen? Ich persönlich würde mich über die Euphorie freuen, so lange sie vorhanden ist - egal, ob vom Pregabalin ausgelöst, oder nicht.

18.02.2025 17:50 • x 1 #3

HDD
Zitat von ZeroOne:
Ich persönlich würde mich über die Euphorie freuen, so lange sie vorhanden ist

Es muss einem halt nur klar sein, dass das schnell zu einer Abhängigkeit führen kann. Und will man das?

20.02.2025 11:41 • #4

M
@ZeroOne Hallo ZeroOne, mir helfen meine 50 mg, mehr brauche ich nicht. Mir hat die Euphorie nur Sorgen gemacht, weil ich Angst hatte, dass sich eine Manie entwickeln könnte. Es gibt ja Medikamente, die das auslösen können.

22.02.2025 23:18 • #5

M
Zitat von HDD:
Es muss einem halt nur klar sein, dass das schnell zu einer Abhängigkeit führen kann. Und will man das?

Ja, ich weiß, dass Pregabalin abhängig machen kann. Allerdings glaube ich nicht, dass die Gefahr dafür schon bei 50 mg besteht.

22.02.2025 23:19 • #6

HDD
Zitat von MisterT:
Ja, ich weiß, dass Pregabalin abhängig machen kann. Allerdings glaube ich nicht, dass die Gefahr dafür schon bei 50 mg besteht.

Ich fürchte, dem muss ich widersprechen. Es ist der Effekt (die Euphorie), der süchtig macht, und die Intensität des Gefühls in Kombination mit der Dauer. Wie hoch oder niedrig die Dosis dafür ist, ist egal. Ich an deiner Stelle wäre sehr vorsichtig und würde mich sorgfältig beobachten. Und das mit dem Arzt besprechen.

23.02.2025 00:38 • #7

M
@HDD OK, danke für die Information.
Ich werde es bei meinem nächsten Termin mit meinem Psychiater ansprechen.

Heute 18:55 • x 1 #8

Pfeil rechts