Unwichtiger
mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit der Polizei sind.
Sowohl gute, wie auch schlechte.
Meine Erfahrungen sind insgesamt gemischt, insgesamt tendentiell negativ.
In 20 Jahren als Autofahrer war alles gut. Bin in der Zeit ca. 15x geblitzt worden, 3 kleinre Unfälle. EInige sehr freundliche Polizisten, hier und da mal arrogante und herablassende Beamte.
Als 19Jähriger n Auto bei Ebay verkauft: Käufer bedrohte mich am Telefon, er würde mich schlagen. Polizist auf der Wache nahm keine Anzeige entgegen.
Als 22Jähriger war ich auf der Wache, um einen Internetbetrug anzuzeigen. Habe Ware bezahlt, aber nie erhalten. Die Kripobeamte auf der Wache schrie mich regelrecht an, warum ich ohne Beweise käme.
Als 24 Jähriger wurde mein Roller geklaut. Polizei sehr freundlich, haben aber seltsamerweise monatelang gegen mich wegen Versicherungsbetrugs ermittelt, wie ich im Nachhinein erfuhr. Erst durch Zufall wurden die Täter und mein Roller erwischt.
Mit 25 ne Demenzerkankte an ner Autobahnabfahrt gefunden. Polizei freundlich.
Mit 26 nen Spiegel eines parkenden Autos mitgenommen: Polizist sehr freundlich, gab mir nichtmal Bußgeld.
Mit 27 ne Einfahrt zugeparkt: Polizist ebenfalls super freundlich, kein Bußgeld.
Mit 28 Mein Auto blockierte einen Bus. Polizisten freundlich.
Mit 31 wurde ich im Straßenverkehr von einem jungen Rollerfahrer massivst bedroht. Du *beep*, ich bring dich um, etc. Polizei gerufen, die waren sehr genervt, dass ich sie wegen so einer Bagatelle rufen würde.
Mit 32 lief unserer Pflegeeinrichtung eine völlig desorientierte Person weg: Polizei sehr sehr freundlich.
Jetzt die haarsträubenden Fälle:
Mir wurde 2018 vor meinem Büro am hellichten Tag ins Auto eingebrochen. Die Türen des Autos standen offen, Gegenstände aus dem Auto waren auf Fahrbahn und Bürgersteig verteilt. Geklaut wurde nichts, war nichts wertvolles im Auto.
Ich fahre zur Wache. Freundlicher junger ca. 25jähriger Polizist. Ich erkläre ihm die Sachlage und zeige ihm das Auto.
Er sagt mir, er könne keine Anzeige entgegen nehmen, da keine Straftat vorliege. Denn es sei nichts gestohlen worden. Ich dachte, ich spinne. Auf meine Frage, ob ich jetzt also zu einem fremden Auto gehen könne, das Auto öffnen und durchwühlen, ohne strafrechtlich belangt zu werden antwortete er nur: Nett wäre es nicht. Es war offensichtlich, dass der Polizist keine Lust hatte, ne Anzeige entgegen zu nehmen. Der wusste genau, dass auch der VERSUCH des Diebstahls strafbar ist.
Die Kollegen auf der Arbeit rieten mir zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde, habe ich aber nicht gemacht. Ich denke, das bringt nichts.
Der Zweite Fall:
Im Juli diesen Jahres wurde ich Zeuge, wie es zu einem Streit zwischen einem 70jährigen Ehepaar und einem 40jährigen Rennradfahrer kam.
Das Ehepaar lief auf dem Radweg.
Der Radfahrer rastete völlig aus, schrie er würde sie umbringen und wollte sie verprügeln. Er war groß und muskulös und sah aus, wie jemand, mit dem man sich nicht anlegen sollte.
Ich bin dazwischen gegangen und habe das Ehepaar beschützt. Der Radfahrer rastete minutenlang völlig aus, während wir beschwichtigten. Er schrie und schlug zweimal nach mir, sowie nach dem Rentner.
Irgendwann kam die Polizei und vermutete bei dem Radfahrer Aufputschmittel, denn der schrie immer nch rum und ließ sich nicht beruhigen.
Allerdings war die Polizei völlig drauf bemüht, die Sachlage so darzustellen, dass sie keine Anzeige entgegen nehmen müssten.
Das Anschreien von Ich mache dich fertig co sei keine Bedrohung, die beiden Schläge seien doch nur lockere Berührungen, und so weiter. Die hatten keinen Bock auf Papierkram.
Wir mussten minutenlang auf eine Anzeige bestehen.
Der Rentner erstatte Anzeige, der Radfahrer erstatte Anzeige.
Ich habe im Nachhinein schriftlich Anzeige erstattet.Der zuständige Kripobeamte bedankte sich zwar recht genervt und desinteressiert für meine Courage, ließ meine Anzeige aber offensichtlich unter den Tisch fallen. Denn ich habe nie wieder was davon gehört. Kein Schreiben, Nichts. Ich erwäge, mich zu beschweren.