Hallo Wolkenhimmel19, jetzt habe ich alle deine Beiträge gelesen. Dadurch habe ich gelernt, dass nicht nur dein Vater, sondern auch deine Mutter ein Verhalten zeigen und gezeigt haben, das dich sehr belastet und wo bei beiden schonmal die Frage Borderline von irgendwem der Verwandten in den Raum gestellt wurde.
Welche Diagnosen auf deine Eltern zutreffen könnten, weiß ich nicht. Aber was ich aus deinen Beschreibungen lese, ist, dass du mit einer verbal aggressiven Mutter aufgewachsen bist, die deinen Vater pausenlos angriff und auch dir gegenüber zusammen mit deinem Bruder auf Angriff schaltete und die vor allem auch zu körperlicher Gewalt neigt und dich schon körperlich angegriffen hat.
Und du bist mit einem Vater aufgewachsen, der manipulative und schlechtmachende Psychospielchen mit euch macht.
Du schreibst, deine Mutter ist so aggressiv seit du 4 Jahre alt bist. Was war zuvor bzw. was hat sich dann geändert und wodurch? Weißt du das noch?
Dazu kommt, dass deine Eltern sich immer vor euch Kindern gezofft haben und also viel aggressive Stimmung bei euch herrscht.
Das sind wirklich belastende, beängstigende Bedingungen, um darin aufzuwachsen und das sind auch Bedingungen, die dich selber hätten krank machen können. Es sind gestörte Familienbeziehungen, da fragst du ganz zurecht, ob das noch gesund sein kann.
Was du schreibst, ist klar und sehr verständlich und es ist gut, dass du hier die Fragen stellst, ob solch ein Elternverhalten krank ist oder gesund.
Es ist nach allem, was du schreibst, nicht normal und gesund und kein gesundes Zuhause, darin aufzuwachsen.
Ich würde dir dringend empfehlen, für dich eine Psychologin in einer Familienberatungsstelle zu suchen, mit der du dich mal über all dieses Entsetzen aussprechen kannst und die sicherlich gute Tipps für dich hat. Sollten die körperlichen Angriffe deiner Mutter immer noch geschehen dir oder deinem Bruder gegenüber, wende dich bitte sofort an eine Familienberatungsstelle oder an einen Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen, die auch überhaupt deine ersten Ansprechpartner sein könnten.
Denn auch, wenn du selber nicht psychisch krank sein solltest durch das Verhalten deiner Eltern, so bist du dennoch stark psychisch belastet dadurch und das solltest du mit einer Psychologin bearbeiten, finde ich.
Und noch etwas: Du bist nicht dafür da, die Probleme deiner Eltern zu lösen. Erstens kann niemand die Probleme eines anderen lösen, außerdem haben deine Eltern dir schon genug aufgeladen und dir nicht die Liebe und die Harmonie daheim gegeben, die ein Kind zum Aufwachsen braucht. Kinder müssen nicht ihre Eltern beim Aufwachsen unterstützen, sondern umgekehrt.
Gehst du noch zur Schule? Wielange noch und was hast du danach vor? Es wäre sicherlich gut, wenn du als Erwachsene von daheim ausziehst. Ob du ganz den Kontakt abbrichst, brauchst du ja gar nicht zu entscheiden. Aber täglich in einer so gestörten Familienbeziehung zu sein, das ist ungesund und krankmachend.
Wende dich bitte ganz bald an einen Schulpsychologen oder eine Familienberatung. Du musst damit nicht alleine bleiben.
Liebe Grüße! maya