5

Flashback - wie die Panikattacke vermeiden?

A
Eigentlich bin ich jemand, der sich seinen Ängsten stellen will. ich hab schon fast alle meiner Ängste überwunden aber da ist noch diese eine Sache.

Ich hatte mit meiner Seminargruppe eine Prävention gegen Missbrauch. Im diesen Punkt war ich damals in Therapie, denn mein Ex, der auch meine erste Beziehung war ,war nicht gut zu mir, es hat spuren hinterlassen, lange Zeit war ich sehr sehr verängstigt gegenüber Männern. Jetzt habe ich es verarbeitet, es beeinträchtigt mich überhaupt nicht im Alltag, ich muss auch garnicht daran denken es ist ja vergangen und vorbei.

Trotzdem, ich hatte während der Prävention eine Panikattacke, plötzlich kam alles hoch als das Thema Missbrauch, Vergewaltigung thematisiert worden ist. Glücklicherweise hat uns da eine S. geschult, die direkt gesagt hat , dass es sensible Themen hier sind und wenn es jemanden zu viel wird, sollen wir raus gehen.

Übermorgen haben wir den zweiten Teil der Prävention. Jedoch nicht mit meiner Seminargruppe sondern ich glaube 5 weiteren Personen , die auch ein FSJ machen und die hab ich nur einmal bis jetzt gesehen, in der Teamsitzung. Und dort mochten sie mich schon nicht (also zumindest haben sie über mich gelästert ich sei so arrogant usw) was mich herzlich wenig interessiert, sollen sie reden was sie wollen.

Jedoch schauen wir uns auch ein Film darüber an, wo dieseSzenen gezeigt werden und danach sprechen wir darüber. Ich habe Angst wieder einen flashback zu bekommen, wieder Herzrasen und dieses Beklämmungsgefühl. Und dann vor diesen Leuten den Raum verlassen?

Und diesmal schult uns ausgerechnet noch ein Mann darüber. (Also ich hätte ja jetzt so überhaupt nichts dagegen falls das komisch rüber kommt aber ich könnte mich mit ihm doch erst Recht nicht darüber unterhalten). Hoffe ihr versteht wie ich das meine .

Lezte Woche war ich erkältet, hatte von Mittwoch bis Freitag einen Krankenschein. Habe schon überlegt mich deswegen krank schreiben zu lassen aber ich weiß nicht ob das zu blöd kommt. Und ich bin eigentlich nicht feige. Aber das ich sowas nicht haben kann , dass ich in der Vergangenheit unschöne Dinge erlebt habe dafür kann ich nichts .

Hat jemand Ratschläge, wie ich die Panik unter Kontrolle halte oder doch lieber noch einmal krank Schreibung? Jedoch würde ich mir dann feige vorkommen.

Wären da wenigstens die Leute aus dem Seminar, die mich kennen und mögen, die würden mir das nicht übel nehmen. Aber die die das mit mir machen werden, die haben warum auch immer Wat gegen mich oder zumindest das ich mich schminke usw. Aber wie gesagt das interessiert mich nicht, ich möchte mich dann aber trotzdem nicht so verletzlich zeigen oder mit denen über Vergewaltigung reden.

Hoffe ihr versteht wie ich es meine:/

08.03.2020 19:34 • x 1 #1


Pilsum
Hallo Ayda,

ich denke ich verstehe Dich.

Es ist gut, wenn Du versuchst, Dich Deinen Ängsten zu stellen. Dies wird Dir sicher irgendwann
dabei helfen, dass Du keine Panikattacken mehr bekommst oder dass sie seltener auftreten.
Unterdrücken kann man eine Panikattacke aber kaum. Wenn sie kommt, kannst Du nur warten,
bis sie sich ausgelaufen hat. Bewegung kann dabei auch helfen. Laufe herum oder bewege Dich anders.
Zitat:
Jedoch schauen wir uns auch ein Film darüber an, wo dieseSzenen gezeigt werden und danach sprechen
wir darüber. Ich habe Angst wieder einen flashback zu bekommen, wieder Herzrasen und dieses
Beklemmungsgefühl. Und dann vor diesen Leuten den Raum verlassen?


Davor brauchst Du keine Angst zu haben. Du musst Dir keinen Film anschauen, der Dich
gefühlsmäßig belastet.
Dann solltest Du jedoch nicht während des Filmes den Raum verlassen. Bitte spreche vor
Beginn eurer Seminarstunde mit dem Leiter des Seminars und sage ihm. Du möchtest
diesen Film auf keinen Fall ansehen. Falls er fragt warum, sage ihm.
Du möchtest das nicht näher begründen. Wenn Du das willst, kannst Du sagen, dass Dich dieses Thema
aus privaten oder familiären Gründen sehr belastet. Genauer musst Du das nicht begründen.

Lass Dich nicht krankschreiben. An der Diskussion im Anschluss an den Film schaffst Du
es sicher teilzunehmen.

Viele Grüße

Bernhard

09.03.2020 10:19 • x 2 #2


F
@Ayda910
Ich stimme Pilsum zu. Es ist meistens besser sich der Situation zu stellen und sich nicht krank schreiben zu lassen. Denn genau DAMIT schränkt du deinen Aktionsradius selbst ein. Ich weiß leider sehr, sehr gut, wovon ich rede.

Beim lesen deiner Zeilen empfand ich, dass DU ein ganz gesundes Gefühl für -das, was dir gut tut- hast. Ich habe raus gelesen, dass du dich und deine Gefühle im allgemeinen schon gut beobachtest. Du weißt also, was dir gut tut und was nicht. Ich möchte dich ausdrücklich dazu ermutigen, deinem Gefühl zu folgen.

NIEMALS wirst du Andere ändern. Du kannst dich aber vor ihren Angriffen schützen und kannst auch aus einer, für dich schweren, Situation raus gehen, wann immer DU möchtest.

Danach wäre es gut, wenn du dich verwöhnst, dir Gutes tust und dich etwas schonst.

Aus einer Panikattacke komme ICH gut raus, wenn ich mich ganz bewusst an einen für mich sicheren Ort begebe. Dann, oft auch schon während dessen, zähle ich von einer sehr hohen Zahl an langsam rückwärts und athme nach jeder Zahl langsam ein und aus. Das fokussiert das Denken auf ein anderes Thema. Ob man das so macht oder nicht ist mir völlig egal. Jedenfalls hilft es MIR und das ist für mich entscheidend.

Dass du vor der Veranstaltung mit dem Schulungsleiter über deine Schwierigkeiten mit dem Thema reden möchtest, wage ich zu bezweifeln. (Aber natürlich wäre das logisch in dieser Situation.)

Es gibt noch Andere Techniken, die du anwenden kannst. Jedi aus diesem Forum hat viel Wissenswertes darüber geschrieben. Vielleicht findest du seinen Themen und Beiträgen ja noch bessere und mehr Ideen, die dir helfen.

In jedem Fall hast DU jetzt schon meine Hochachtung dafür, wie und dass du das Thema so angehst!

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg und Kraft!

Und denke immer daran: Wer zuletzt lacht, lacht am besten! . Ich spüre, DU bist auf einem guten, zielführenden Weg.

09.03.2020 11:06 • x 2 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag