Nena99
- 6
- 1
- 8
ich habe nun eine Einladung eines Neurlogen zur Untersuchung bekommen der von der DRV beauftragt wurde.
Hieraus ergeben sich für mich mehrere fragen und es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Ich habe vor einem halben Jahr etwa ein EM -Antrag gestellt nach Aussteuerung der Krankenkasse. Bin also seit ca. 2 Jahre krankgeschrieben wegen Ängste und Depressionen. Zuletzt vor ca. 8 Wochen hatte ich der DRV 2 angeforderte Befunde meiner behandelten Ärzte zugesendet. Ich hatte die Hoffnung dass der med. Dienst der DRV nun über mein Rentenantrag entscheidet doch leider hat er nun einen Neurologen /Psychater beauftragt mich zu untersuchen.
Nun bin ich sehr verunsichert wie ich reagieren soll und handeln soll. Hier meine Fragen:
- erstmal allgemein ist es schlecht dass ich zu so einem Termin gehen muss und nicht schon von Gutachter direkt der DRV entschieden wurde ? denn ich habe Angst dass dieser jetzt zugunsten der DRV entscheidet und meinen Antrag ablehnt . alles hängt jetzt von einem Arzt ab .
- Der Arzt ist 50 Kilometer entfernt alleine komme ich da garnicht hin also muss mich mein Mann fahren in dem Schreiben steht dass ich mir vorher eine Genehmigung einholen müsse wenn ich mit einer Begleitperson komme und den Arzt darüber informieren muss / ist dies so oder sollte ich fragen ob es keinen anderen in der Nähe gibt?
Ich denke es ist aber schonmal gut dass es kein MDK ist sondern ein ganz normal niedergelassener Psychologe ist.
Am liebsten will ich mit meinem Mann mit rein in das Gespräch. darf ich das bzw. Wäre dies negativ für Mich?
Der Arzt sendet mir einen ausführlichen Fragebogen (7 Seiten) zu den ich zur Untersuchung mitbringen soll . hier habe ich grosse Angst was falsches zu schreiben was vielleicht negativ auf eine Entscheidung auswirken könnte . wie z.B folgende Fragen
- Wie kam es zum jetzigen Rentenantrag ? Wann waren sie zuletzt in Reha?
-ich soll meine jetzige Beschwerden unterteilt nach körperlichen und psychische Beschwerden aufführen nach Möglichkeit in der Reihenfolge der Beschwerdeintensität. dies ist für mich schwer das viele meiner körperlichen Beschwerden vn der Psyche kommen es ist ein Teufelskreis.
- Wie ist IhrSchlaf ?
Und bei der nächsten Frage habe ich am meisten Angst was falsches zu sagen oder weiss nicht was ich schreiben soll.
- Ich soll mein Tagesablauf schildern . Gehen Sie bitte auf Ihr Freizeitverhalten , soziale Aktivitäten , Hobbys, Sport sowie Teilnahme am kulturellen Veranstaltungen ein . Haben sich Ihre Freizeitaktivitäten und oder Ihr Tagesablauf im Verlauf Ihrer Erkrankung geändert ?
Ich habe seit kurzem ein Yoga Präventionskurs angefangen und mich beim Aquafitness angemeeltet da es mir gut tut . sollte ich das schreiben oder lieber nicht.
Aber dorthin muss mich mein Mann hinfahren und abholen da ich nicht oder fast garnicht aus dem hause alleine rausgehe da ich große Angst habe.
Über den einen oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar und es werden sicher noch weitere fragen kommen . bin erstmal geschockt und verängstigt .
Weiss nicht wie ich es aushalten soll bis zu dem Termin(in ca. 2wochen) denn ich habe schon mehrere Panikattacken deshalb bekommen und alles Symptome aufeinmal da ich grosse Angst habe vor dem Termin und was falsch zu machen.
Ich benötige unbedingt eine temporäre Auszeit also eine befristete EM Rente um endlich zur Ruhe zu kommen und mich voll auf meine Genesung und Gesundheit zu konzentrieren denn ich bekomme ein Schlag nach dem anderen ständig ist was. Krankenkasse, MDK, AA, Arbeitgeber, DRV ich kann nicht mehr. Bitte um eure Hilfe
Danke LG Nena