Freund ist gefühllos - er empfindet für niemanden was

F
Hallo alle miteinander, ich bin hier weil ich auf der Suche nach einem Rat oder Hilfe eurerseits bin. Vielleicht gibt es hier sogar jemanden der mal
in der Selben oder ähnlichen Situation war oder ist. Es geht um meinen Partner. Er hat Depressionen. Kurz zum Hintergrund: Wir sind nun seit fast 8 Jahren ein Paar. Nicht verheiratet und keine Kinder. Ich bin 27 er 30. Wir haben uns 2007 übers Internet kennengelernt. Er kam aus Schleswig-Holstein, ich aus NRW. Die ersten 3 Jahre führten wir eine reine Fernbeziehung. Wir sind immer abwechseln hin und her gependelt. Nach dem er sein Studium beendet hat (2010) ist er dann zu mir nach NRW gezogen. Wir haben uns eine gemeinsame Wohnung in Wuppertal gesucht. 2 Jahre später (2012) sind wir in eine Wohnung nach Radevormwald gezogen. Zum einen weil es ihm in Wuppertal zu laut war und zum anderen weil der Weg zur arbeit kürzer war. Mein Freund hat schon immer von einem eigenen Haus geträumt und er wollte irgendwann auch wieder nach Schleswig-Holstein zurück. Durch zufall haben wir ein günstiges Haus gefunden und auch 2013 gekauft. Es gab viel zu tun und wir haben viel renoviert umd umgebaut. Also viel Zeit und Geld investiert. Nachdem das Haus halbwegs bewohnbar war hat mein Freund angefangen sich dort eine neue Stelle zu suchen, die er auch schnell gefunden hat. Seit Anfang 2014 wohnen wir nun in dem Haus.
Kurz vor Weihnachten ist er sehr still geworden. Hat sich zurückgezogen und kaum noch geredet oder gegessen. Unser Hausarzt diagnostizierte
eine Depression und überwies in weiter an eine Psychologin. Die ihn wiederum an eine Tagesklinik weiter überwiesen hat.
Am 22.12 war sein erster Tag. Natürlich findet jetzt in der Weihnachtszeit dort nicht viel statt und er hat das Gefühl das ihm dort nicht wirklich geholfen wird und nur seine Zeit vergeudet.

Ich habe ihn gebeten einmal alles aufzulisten was ihn Bedrückt:

1. Er empfindet keine Gefühle für irgendwas und irgendjemanden

2. gerade dann wenn er glaubt das er das gefunden hat was er sucht, brauchst er eine Veränderung (Beispiel Wuppertal - die Lautstärke, Beispiel Radevormwald - das Haus gekauft, Beispiel Haus - er weiß nicht warum er das alles tut.
Er verstehst nicht warum er arbeiten soll wenn er von seinem verdienten Geld nichts kaufen will. Materialismus nervt ihn.

3. Er verändert alle 2-3 Jahre immer irgendwas, weil es ihn nervt obwohl er es am Anfag sehr gerne gemacht hat.

4. Hintergrund war das er immer dachte das das Mainstream-Leben das ist was er sucht.


5. Kein(kaum) Interesse an sozialen Kontakten

6. Kein großes Interesse an Kommunikation

7. Kein großes Interesse in anderen Menschen

8. Sinnlosigkeit.

9. Drang nach Veränderung.

10. Energie etwas zu ändern ist allerdings normal vorhanden.

11. Er hatte früher riesen Repekt vor Akademikern (Programmieren, Leute mit Dr. titel, Forscher etc.) Aber desto mehr er mit diesen Leuten zusammengearbeitet hat, desto mehr merkt er was für normale Leute das sind. Ja die wissen meistens sogar weniger als er. Vielleicht ist das auch so ein kleines Weltbild was da zusammen bricht, ohne überheblich zu klingen.

12. Er ist Nachdenklich


13. Kann sich über nichts mehr freuen

14. Vergisst schnell Dinge

15. Teilweise kommt ihm alles vor wie im Traum.

16. Der Anfang des Tages kommt ihm am Abend so vor als wenn dieser bereits Tage zurückligen würde.


Er hat jetzt die schwerwiegende Entscheidung getroffen das Haus und alle seine Besitztümer zu verkaufen, den Makler hat er schon kontaktiert. Er will stattdessen durch Europa zu reisen. Mal hier mal dort für Kost und Logie arbeiten. Aber was bedeutet das für unsere Beziehung? Denn Mann den ich geliebt habe erkenne ich momentan nicht mehr wieder. Er ist ein Fremder geworden.
Er hat das Haus auf seinen Namen gekauft und auch den Kredit aufgenommen. Ich hatte nicht die finanziellen mittel ein Haus zu kaufen. Es ist sein Haus und ich stehe auch nicht mit im Grundbuch. Wo ich danach hin soll weiß ich nicht.
Ich weiß nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Beziehung beenden soll. Er sagt ich soll mit ihm durch Europa reisen aber so stelle ich mir mein Leben nicht vor. Ich will Sesshaft bleiben. Aber wenn er gehen will kann ich ihn auch nicht aufhalten. Ich weiß momentan gar nicht was ich machen soll.
Da er momentan auch keine Gefühle empfindet kann er mir auch nicht sagen ob er mich überhaupt noch liebt oder nicht.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

26.12.2014 12:09 • #1


achtsamkeit
Hallo,

das hört sich nicht sehr gut an was du da schreibst. Du hast richtig erkannt, dass du ihn nicht festhalten kannst. Ebenso wenig kann er seinen Lebensstil dir aufzwängen.
Ist er von einer inneren Unruhe getrieben? Hört sich ja fast schon an als würde er vor Verantwortung flüchten. Schade, dass das bedeutet, dass er wohl nicht bereit ist sich auf eine Therapie einzulassen.
So schwer das ist, du kannst ihn nicht festhalten und bezgl Therapie muss er aktiv werden und dies selber wollen.
Hast du ihm auch gesagt wie du dir dein Leben vorstellst?
Setze ihn nicht unter Druck oder stelle ihn vor die Wahl, denn das funktioniert bei dieser krankheit gar nicht.
Wie stellt er sich denn dieses Reisen vor? Vielleicht kannst du ihn ja auch seiner Reise mal treffen und ein paar Tage mit ihn verbringen.
Das alles ist sicherlich sehr schwer für dich, zudem er ja ohne Rücksicht auf dich handelt. Siehe zu, dass du dir für dich ein stabiles Leben aufbaust.
Vielleicht braucht er diese Auszeit um dann zur Ruhe kommen zu können.

LG Achtsamkeit

26.12.2014 15:58 • #2


A


Hallo funnyvani88,

Freund ist gefühllos - er empfindet für niemanden was

x 3#3


F
Er kann selbst nicht sagen warum er immer wieder was in seinem Leben ändern muss.

Ja sicher, er weiß wie ich gerne Leben würde aber seine Antwort darauf war das er mir das nicht geben kann ohne selber daran zu zerbrechen.

Er will eben quer durch Europa reisen. Ein paar Wochen in einem Land arbeiten und dann weiter ins nächste.
Aber so wie ich es vermute wird ihm das auch irgenwann nicht mehr gefallen und was anderes machen wollen. Aber ihm gehen die Optionen aus was er noch machen kann.

Die Vorstellung alleine ohne ihn leben zu müssen macht mir Angst und stimmt mich traurig.... ich kann die letzten 8 Jahre nicht einfach über Bord werfen und vergessen.

26.12.2014 16:09 • #3


achtsamkeit
Du brauchst die 8 Jahre auch nicht über Bord werfen. Lass ihn seine Reisevorstellungen verwirklichen. Du kannst nur warten, dass er zurück bis er zurück kommt.
Vielleicht tut eine Auszeit euch beiden auch gut und schafft gedankliche Klarheit.

LG Achtsamkeit

26.12.2014 16:35 • #4


F
Aber er weiß ja nichtmal ob er zurück kommt...

Soll und kann ich überhaupt warten?

Ich weiß es nicht...

27.12.2014 10:02 • #5


achtsamkeit
Das kannst du nur alleine fühlen.

27.12.2014 11:46 • #6


F
Ich weiß...

27.12.2014 13:50 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag