Liebe@Ostsee2000,
Es tut mir leid, dass Du mit Deinem Freund so eine schockierende Erfahrung machen erlebtest. Du musst aus allen Wolken über sein so stark verändertes Verhalten Dir gegenüber gefallen sein!
Und auch wenn unsereins viel Verständnis im Kopf und in der Seele für Depression mit all ihren Symptomen aufbringen, muss der radikale Wandel des jungen Mannes für Dich ausserordentlich belastend gewesen sein, bzw ist es noch. Ich denke das wäre uns allen gleich gegangen ! Schliesslich erlebtest Du ihn von seiner Schokoladenseite und in den ersten Beziehungswochen sind die meisten Paare noch bis über die Ohren verliebt und tendieren das Gegenüber durch eine rosarote Brille zu sehen. Du schreibst auch, dass Dein Freund in dieser Zeit nie erwähnte, dass es da bei ihm noch eine andere ( auch für Mitmenschen) schwierige Seite, die Depression, gibt. Will sagen, Du warst echt in keiner Weise vorbereitet.
Dass Du Dich dann in Deiner Not an seine Schwester, die Du ja schon persönlich kennen gelernt hattest, wendetest kann ich verstehen. Dass Dein Freund sich darüber ärgerte ( weil es sich wohl selbst für sein Verhalten schämt, sonst hätte es ihn nicht gestört, wenn seine Schwester Dir ein wenig den Schock abfangen geholfen hätte..) ist so auch nachvollziehbar. Deshalb würde ich an Deiner Stelle auch der Intuition folgen, Dich nicht mehr an sie zu wenden.
Dass sich Dein Freund aktiv in Social Media etc. bewegt, jedoch sich abweisend oder gar nicht an Dich wendet, darfst Du auf keinen Fall persönlich nehmen. Mit Dir teilt(e) er Gefühle und eine besondere Nähe in diesen 4 gemeinsamen Monaten.
Das unterscheidet Dich gewaltig von den diesbezüglich oberflächlichen vergleichsweise unpersönlichen Beziehungen, bei denen er sich in keiner Weise schützen muss. Auch eine ev. Scham fällt dort natürlich weg. Möglicherweise hilft ihm gerade die intensive Beschäftigung mit diesen Leuten um ein wenig Abstand zu seinem ev. bedrohlichen inneren Geschehen zu kriegen. Ich kenne das von mir selbst: ich habe mich früher immer in schlechten Zeiten von Nahestehenden zurückgezogen.
Nichtdestotrotz und für Dich viel wichtiger: DU DARFST MIT DIESEM SCHOCK nicht alleine bleiben. Du darfst nicht von Dir erwarten, dass Du sowas so mir nichts dir nichts wegsteckst ! Dein Impuls Dich an die Schwester zu wenden war gesund,
denn die Chance, dass sie Dir beim wenigstens beim intellektuellen Verstehenkönnen helfen können. Du konntest ja nicht wissen, welcher Art die Geschwisterbeziehung ist. Die Möglichkeit hätte ja auch bestehen können, dass seine Schwester sich deshalb zurückhielt, weil sie wusste, ihr Bruder würde ihr die Offenheit Dir gegenüber übel nehmen. Wir wissen es nicht.
Nochmal auf Dich zurück zu kommen : versuche nicht übertrieben tapfer und verständnisvoll für andere zu sein im Moment, sei besser lieb zu Dir. Tu Dir Gutes. Sei bei Dir und lass Deinen Gefühlen Raum. Und dann bleib weiterhin nicht alleine mit ihnen. Damit meine ich nicht nur dass Du Dir bei uns Hilfe holtest ( das war schon mal super) sondern ev. auch ausserhalb. Ich kenne Dein soziales Umfeld zu wenig..Aber denke jetzt erst mal an Dich. Dann nochmals an Dich und dann nochmals.
Alles Gute, Aurora
26.12.2021 12:09 •
x 3 #13