6

Freunde mobben mich weil ich dick bin?

N
Hi,
ich bin neu hier und 23 Jahre alt.
Mein aktuelles Problem ist folgendes. Ich war mit meinen Freunden vor ein paar Tagen in der Therme und sie haben sich über meinen Körper lustig gemacht. Sie meinten mein Bauch wäre so dick wie der einer schwangeren. Sie meinten, er wäre wie ein Balloon der bald platzen würde. Ich war früher schlank und habe leider während Corona und bis heute zugenommen, aber aus meiner Sicht ist mein Gewicht nicht so kritisch wie die Freunde reagiert haben. Ich kenne die Personen schon sehr lange und war echt verwundert verärgert. habt ihr Tipps wie ich mit sowas umgehen kann und bin ich wirklich zu dick bzw. haben Sie recht?

27.01.2025 22:01 • x 1 #1

Lost111
Guten Morgen @Niv996 ,

erstmal willkommen hier im Forum.

Zitat von Niv996:
Mein aktuelles Problem ist folgendes. Ich war mit meinen Freunden vor ein paar Tagen in der Therme und sie haben sich über meinen Körper lustig gemacht. Sie meinten mein Bauch wäre so dick wie der einer schwangeren. Sie meinten, er wäre wie ein Balloon der bald platzen würde.

Frage dich das bitte mal selber: sind das wirklich FREUNDE dann? Ich glaube, die Antwort darauf weißt du selber.

Gestern 03:14 • x 2 #2

A

Hallo Niv996,

Freunde mobben mich weil ich dick bin?

x 3#3

Fritz
Hi Niv996
Erstmal willkommen!
Ich denke, dass das nicht deine Freunde sind!
Ein echter Freund macht sich nicht über dich lustig, sondern versteht dich und unterstützt dich.
Ich vermute, es sind nur sogenannte Sonnenscheinfreunde, die weg sind, wenn du wirklich einen Freund brauchst.
Trenn dich doch von denen!
Sie sind nicht deine Freunde!
Vielleicht gelingt es dir, echte Freunde zu finden.
Echte Freunde, die dich so nehmen wie du wirklich bist.
Servus

Gestern 09:30 • x 1 #3

ZeroOne
Hallo @Niv996 ,

das muss eine wirklich üble Erfahrung mit deinen Freunden gewesen sein.

Jeder wird eine andere Meinung dazu haben. Ich für mich persönlich würde das Thema in 2 Bereiche teilen: einmal die Freunde und zum anderen mich selbst.

Was die Freunde betrifft, würde ich mich fragen, ob sie sich wirklich bösartig darüber lustig gemacht haben und wussten, was sie damit anrichten. Oder, ob sie vielleicht nur verwundert, oder gar besorgt waren und es nur nicht entsprechend rüberbringen konnten. Darüber kann man letztlich nur spekulieren, so lange man dieses Problemen bei den Freunden nicht direkt anspricht, um zu sehen, was sie dazu zu sagen haben (auch, wenn es schwer fällt).

Davon unabhängig würde ich versuchen zu erkennen, wie es in mir selbst aussieht: bin ich zufrieden mit mir und meinem Körper?
Ja: dann pfeife ich auf die Meinung der anderen und bleibe, wie ich bin. Nein: dann schaue ich, was ich will und wie ich da hinkommen kann.

Das sind nur meine persönlichen Gedanken dazu, die natürlich für dich nicht passen müssen.

Halt die Ohren steif!

Gestern 10:00 • x 2 #4

Pilsum
Hallo Niv,

Zitat von Niv996:
Ich war mit meinen Freunden vor ein paar Tagen in der Therme und sie haben sich über meinen Körper lustig gemacht.

so etwas kommt schon mal vor. Ich hoffe, Du ärgerst Dich nicht zu sehr darüber.
Wenn Menschen in ihrer Freizeit gute Laune haben und übermütig sind, dann kann es passieren, dass
sie sich die Besonderheit eines Gruppenmitglieds aussuchen und dies zum Spaß so übertreiben,
dass es dadurch Lacher gibt.
Das finden dann meistens alle lustig. Nur der, den es betrifft, der fühlt sich dabei nicht gut.
Mobbing aber würde ich das in Deinem Fall nicht unbedingt nennen.

Zitat von Niv996:
Ich kenne die Personen schon sehr lange und war echt verwundert verärgert.

Zitat von Niv996:
Sie meinten mein Bauch wäre so dick wie der einer schwangeren.

Zitat von Niv996:
aus meiner Sicht ist mein Gewicht nicht so kritisch wie die Freunde reagiert haben.

Daran siehst Du doch. Ihr kennt euch doch schon sehr lange. Bisher haben sie scheinbar aber noch nichts
über Deinen Bauch erwähnt. Oder doch?

Zitat von Niv996:
habt ihr Tipps wie ich mit sowas umgehen kann und bin ich wirklich zu dick bzw. haben Sie recht?

Die Bewertung, zu dick, steht Deinen Freunden nicht zu. Das solltest Du für Dich selbst
entscheiden.
Was ist denn zu dick? Wer hat das Recht dies zu entscheiden? Wer sagt, bis zu welchem Gewicht
Dein Bauch noch zulässig ist?
Damit will ich sagen. An Deiner Stelle würde ich mich nicht oder nur wenig darüber ärgern.
Alles was Du hier beschrieben hast, sagt eigentlich vor allem eins aus.

Menschen in einer Familie oder einer Gruppe verhalten sich oft so, dass sie unausgesprochen
so etwas wie Gruppen-Normen erzeugen. Das führt dann dazu, das sie sich sich schnell über
etwas unterhalten, was der Gruppe am wenigsten entspricht.

In diesem Fall durfte es Dein Bauchumfang sein.
Lachen und Spaß haben kann man dann, wenn man über etwas spricht, was anders ist,
als es die meisten machen oder haben.
Auch ich habe einen ziemlichen Bauchumfang. Wenn mir so jemand sowas sagt, dann
lache ich meistens mit.

Weil, mein Bauch ist dick. Aber ob er zu dick ist, dass hat niemand zu entscheiden,
genaugenommen noch nicht einmal mein Hausarzt.
Zwischen uns beiden gibt es aber eine wesentlich Unterschied. Ich bin 70 Jahre alt und Du 23 Jahre alt.
Ich habe ein einigermaßen gefestigtes Selbstbewusstsein. Du dagegen wirst eventuell noch
ein paar Jahre benötigen, um Dein Selbstbewusstsein etwas stabiler zu machen.

Deswegen denke ich. Mach Dir nicht so viele Gedanken darüber. Falls Du jedoch gern Dein Gewicht
reduzieren möchtest, dann versuche mal, ob Du daran etwas ändern kannst.
Mir gelingt das leider nicht. Ich schaffe nur zu verhindern, dass ich weiter zunehme.

Viele Grüße
Bernhard

Gestern 10:59 • #5

Nuance
Die Bemerkungen Deiner Freunde oder eben Freunde sind mindestens unsensibel.
Sehr wahrscheinlich wollten sie Dich nicht verletzen. Sie könnten angenommen haben, dass Du mit Deinem Gewicht kein Problem hast, sozusagen im Reinen mit Dir, Deinem Aussehen bist und es somit kein sensibles Thema sei.
Immerhin haben Dich ihre Bemerkungen aufgeweckt/verunsichert.

Und das muss nicht nur schlecht sein. Es gibt doch BMI Rechner. Die würde ich nutzen.
Ich würde an Deiner Stelle auch zum Arzt gehen und mich auf Insulinresistenz/Prädiabetes/Diabetes testen lassen.
Denn ganz abgesehen von ästhetischen Erwägungen: Übergewicht/Adipositas (Fettleibigkeit) ist auf Dauer ein enormes Risiko.
Man kann schon in jungen Jahren Schlaganfälle/Herzinfarkte bekommen. Und Diabetes, der unentdeckt bleibt, kann zu sehr ernsten Problemen führen - Verlust von Füßen, schlecht heilende Wunden, Blindheit...

Es wäre optimal, wenn Du Deine Ernährung in den Griff bekommen würdest.
Essen ist oft Ersatzbefriedigung bei Problemen, oder auch Belohnung. Genau wie Alk.. Es ist extrem schwierig, sich sowas abzugewöhnen.
Essen könnte wirklich die härteste Dro. sein. Insofern kann man stolz sein, wenn einem eine Ernährungsumstellung gelingt.

Du könntest schon insulinresistent sein. Hier hilft eine Low Carb Ernährungsweise sehr gut. Brot, Pasta, Kartoffeln reduzieren. Und dafür eben Fett und Proteine. Eier, Fleisch, Fisch, Vollfett Milchprodukte. Kein B., keine Limo, nichts Süßes. Aber Cheatdays alle 4 Wochen sind tolerierbar. Vlt. auch alle 2 Wochen. Doch nicht öfter. Es gibt viele gute YT Videos zum Thema.
Generell immer nur kleine Mahlzeiten - damit der Magen sich nicht so dehnt. Und das Sättigungsgefühl früher kommt.

Es geht dabei nicht darum, Idealgewicht zu erlangen. Normalgewicht (zB: bei einer Größe von 170cm - 70 Kg) ist ausreichend. Und ein paar Kg Übergewicht sind auch noch akzeptabel. Aber eben wirklich nur ein paar Kg.

Auf dem Foto sieht Dein Bauch schon mächtig aus.
Du scheinst 22 Jahre alt zu sein. Unter euch Freunden/Freunden sind doch Partnerschaften sicherlich ein Thema.
Das ist mit sehr großem Bauch auch schwierig(er).

Du solltest nichts für Deine Freunde/Freunde tun. Wenn Du etwas ändern möchtest, dann für Dich. Aus eigener Überzeugung, eigenem Antrieb. Nicht, um anderen zu gefallen. Um Dir selbst besser zu gefallen, um länger und gesünder zu leben.

Gestern 23:17 • #6

Fritz
Hi Niv996
Ich denke auch, dass deine Freunde dich nicht verletzen wollten.
Sie verstehen halt nicht, was Worte anrichten können!
Ohne Wissen über dies psychischen Dinge der Menschen machen sie halt, was sie können.
Ohne Rücksicht auf andere.
Ich denke so darüber.

Man kann nicht wissen, was man nicht weiß!

Um diesen Satz zu verstehen, braucht man ein großes Wissen über die psychischen Dinge der Menschen.
Das ist vermutlich nicht jedermanns Sache.
Ob sich jemand damit auseinandersetzt oder nicht, ist in der Verantwortung des Einzelnen.
Ich habe so oder so keine Vorteile und es geht mich nichts an, wie andere denken oder sich mit selbst beschäftigen.
Servus

Heute 08:43 • #7

Pfeil rechts