Freundin hat Depressions-Rückschlag - ich verletze mich selbst

M
Hallo Melle,

deine Freundin ist für sich selber verantwortlich. Wenn sie sich jetzt wieder tagelang in ihre abgedunkelte Wohnung setzt, ist das ihre Entscheidung. Und dieses 24-Stunden-Klammern wäre mir an deiner Stelle einfach zuviel. Diese Sprüche bei eurem Telefonat sollen dich unter Druck setzen und dir ein schlechtes Gewissen machen. Sicher will sie deine Hilfe aber zu ihren Bedingungen.

Sie möchte gewiss nicht absichtlich klammern oder Druck machen, das wird wohl die Krankheit sein aber es hat doch alles seine Grenzen. Man kann nicht immer alles auf die Krankheit schieben.

Wie weit du ihr jetzt noch entgegenkommen möchtest, mußt du allein nach deinem Gefühl entscheiden. Man sollte als Angehöriger schon seine Bereitschaft zeigen, da zu sein - das hast du aber schon mehr als einmal getan. Jetzt müßte sie sich auch mal bewegen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, du solltest nach deinem Gefühl handeln.

30.03.2014 16:59 • #16

M
Danke für Deine Antwort, Martina.

Ich habe nach meinem Gefühl gehandelt und weiter meine Hilfe angeboten. Das ist wohl auch das wenigste was ich tun kann.
Ich würde gerne mehr tun, aber zum einen hat das bisher auch nichts besser gebracht, zum anderen ist meine Kraft auch momentan ziemlich am Ende.
Sie kann sich jederzeit melden.
In diesem Fall mit dem Untersuchungstermin hat sie es auch getan. Der Termin ist recht positiv ausgegangen, muss aber in 4 Wochen noch mal zum endgültigen Check.
Trotzdem warf sie mir auf der Rückfahrt wieder die selben Dinge vor. Wenn auch in ruhigem Ton. Ich habe eigentlich kaum reagiert, ist beim Autofahren auch bestimmt besser. Daher war es auch nicht so heftig, aber die Grundeinstellung mir gegenüber bleibt.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das besser als ich erwartet habe.
Sie scheint sich etwas gefangen zu haben und ich lass sie machen. Für mich habe ich entschieden, da zu sein, wenn sie meine Hilfe anfragt, aber mich nicht aufzudrängen.
Ich halte sie für stärker, als sie sich selbst. Vielleicht sieht sie ein, dass sie auf mich nicht angewiesen ist und vielleicht haben wir dann wieder eine Chance auf vernünftige Weise miteinander klar zu kommen. Ich hoffe so sehr, dass sie es schafft.
In den letzten Tagen und Nächten habe ich viel nachgedacht, aber viel ist dabei nicht rausgekommen. Wie gesagt, ich lass sie machen und versuche selbt weiter zur Ruhe zu kommen, wie auch immer.

Liebe Grüße
Melle

01.04.2014 20:34 • #17

Pfeil rechts