Mellymouse
- 30
- 3
Ich bin neu hier im Forum und bin Angehörige. Meine beste Freundin leidet seit längerem an Depressionen und auch Angstzuständen. Erfahren haben wir es Mitte letzten Jahres, aber ich denke, dass es sich im Grunde schon über mehrere Jahre angedeutet hat, nur wir haben es nie gesehen oder erkannt.
Wir wohnen zusammen in Irland seit 2011, ein erster Teil unseres Traumes, den wir uns erfüllt haben. Wir haben uns während des Studiums (Tourismus) kennengelernt und waren 2007 zu nem Praktikum in Irland. Da es uns hier so gut gefallen hat und ich schon immer von Irland geträumt hab, haben wir es 2011 dann endlich geschafft, hier nen Job zu finden.
Leider ging der Start hier nicht so gut los, meine Freundin wurde schnell gekündigt und hat dann mind. 6 Monate keinen Job gefunden. Wir sind dann direkt nach Dublin gezogen, weil es da für 2 einfach bessere Möglichkeiten gibt. Sie hat dann auch was gefunden, was im Grunde die Depression noch verschlimmert hat, was wir aber erst im Nachhinein jetzt erkennen...Die Arbeitsbedingungen waren schlecht und die Kollegen auch nicht hilfsbereit. Sie ist dann auch zusammengebrochen...Da uns ihre Gesundheit wichtiger war und sie auch immer Angst hatte morgens schon zur Arbeit zu gehen, hat sie dann gekündigt. Gott sei dank, fand sie dann wieder einen Job, der war zwar befristet aber körperlich nicht anstrengend.
Es war im Tourismusbereich, aber sie war nicht glücklich weil es einfach nicht das ist,was ihr liegt...Leider haben wir in der ganzen zeit, keinen anderen gefunden, trotz hunderter von Bewerbungen...Dadurch ging es ihr auch nie so richtig gut und der Vertrag ist dann auch im Oktober 2012 ausgelaufen. Seitdem ist sie wieder arbeitslos und fleissig am Bewerbungen schreiben...Leider ist es in Irland so, dass du oft gar keine Rückmeldung bekommst auf die Bewerbung...naja, daran haben wir uns aber schon gewöhnt...Im Grunde bin ich also die einzige, die das Geld verdient und uns seit Jahren versorgt. Mich stört es nicht, ihr finanziell unter die Arme zu greifen, auch wenn wir eine Zeit hatten, wo es extrem hart war und ich Hilfe von meinen Eltern bekommen habe. Niemand in Ihrer oder in meiner Familie wissen allerdings von Ihrer Depression und das soll auch so bleiben...es wissen auch nur 2 andere Freunde davon, mehr will sie es noch nicht sagen...das kann ich auch verstehen bzw akzeptieren. schliesslich muss sie entscheiden wann und wem sie es sagen möchte...
Ich hab schon soviel gelesen, als dass ich weiss, dass ich sie zu nichts zwingen soll/kann. Das bringt sie nur mehr Schritte zurück als vorwärts. Davon mal abgesehen, dass sie sich dann auch eingeengt fühlt. Wir wohnen mittlerweile ausserhalb von Dublin in einem kleinen Haus, was sehr schön ist mit Wintergarten und mehr Platz. Und die Miete ist auch günstiger als vorher Es geht uns also etwas besser hier als in Dublin selber wo alles immer so hektisch war/ist - Großstadt eben...
Jedenfalls möchte ich hier einfach mal Meinungen bekommen und mich austauschen...ich werde viel von der Arbeit aus schreiben, einfach weil ich mich zuhause mehr um meine Freundin kümmere, da sie den ganzen Tag allein ist...