2

Freundin macht Psychotherapie - verstehe ihr Verhalten nicht

TypS
Hallo, ich habe eine Frage, so schlimm es vielleicht klingen mag, aber ich weiß nicht, wie ich mich gegenüber einer Freundin verhalten soll. Wohl bemerkt, einer, nicht meiner.
Wir kennen uns naja 1,5 Jahre und ich weiß, dass sie eine psychotherapie macht, auch ungefähr ein Jahr. Ich weiß allerdings nicht den Grund, hat sie mir nie verraten. Wir haben uns nur eine Hand voll oft gesehen aber jedes mal war es ein toller Tag / Abend auch für sie.
Seit ungefähr 3 Monaten haben wir deutlich weniger Kontakt, als die Zeit davor, sie meldet sich fast gar nicht mehr. Dennoch meinte sie als es ihr mal schlecht ging vor einem Monat circa, meine Nachrichten bringen sie zum grinsen. Weiterhin habe ich ihr zum Geburtstag einen Brief geschrieben, es sollte halt etwas besonderes sein, keine normale Nachricht auf WhatsApp. Darin habe ich unter anderem geschrieben, dass ich sie gerne wieder sehen möchte, dass sie mir sehr wichtig ist und dass sie als Geschenk mit mir eine Unternehmung machen soll. Also das Geschenk war eher die Geste. Sie hat sich riesig gefreut und bedankt in einer Sprachnachricht und meinte auch, dass wir mehr zusammen unternehmen sollen. Ich sollte Vorschläge machen, wann wir uns sehen. Daraufhin hat sie leider mehrfach nicht geantwortet. Ich bin verwirrt und ratlos auf Grund ihrer Reaktion auf den Brief. Und so lange gab es noch nie ein Schweigen von ihrer Seite aus. Sie hat ein Semikolon als tattoo, ich habe neulich erst erfahren was es bedeutet und ich muss gestehen ich war leicht geschockt. Jedoch weiß ich nicht wie schwer die psychische Belastung für sie ist, leider. Auch meinte sie vor mehreren Monaten, dass ich bitte nicht aufhören soll mich zu melden, da bereits mehrere Freundschaften in die Brüche gegangen sind. Das habe ich auch nicht vor, aber ich will sie nicht unter Druck setzen und spammen.

Was meint ihr. Ich würde ihr gerne wieder schreiben bzw mich melden, freut sie sich wie sie meinte über die Nachricht und braucht mich, oder sollte ich ruhe geben. Es belastet mich, dass ich nicht für sie da sein kann und nicht weiß, ob es ihr gut geht oder nicht. Zumal es auch einfach sein kann, dass sie keine Freundschaft mehr mir mir möchte oder sie einen Partner gefunden hat.

20.05.2019 15:41 • #1


maya60
Hallo @TypS
Willkommen hier im Forum! Wenn deine Freundiin gerade evtl. in einer psychischen Krise steckt, so dass sie es nicht fertigbringt, sich bei dir zu melden, aber sich über deine Nachrichten freut und schon viele Freundschaften zerbrochen sind, dann würde ich an deiner Stelle ab und zu alle paar Wochen mal eine Nachricht schicken, so dass sie merkt, dass du an sie denkst, aber ich würde auch Abstand halten, denn zu mehr ist meiner Ansicht nach zwischen euch zu wenig Nähe da, wenn sie nie erzählte, welche psychischen Probleme sie hat. Und wenn viele Freundschaften zerbrachen, kann es auch zeigen, dass es zu schwierig mit ihr ist.
Es sollte schon am Anfang einer Freundschaft eine Ausgewogenheit zwischen Geben und Nehmen sein, sonst hat das Ganze eine Schieflage. Meine Meinung. Denn psychische Erkrankungen sind hart für Freunde.

20.05.2019 21:22 • x 2 #2


TypS
@maya60 danke für die Rückmeldung.
Für mich persönlich wird das Zurücknehmen schwer werden, ich werde es versuchen

20.05.2019 21:29 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag