Hallo Resi !
Zitat von Resi:Vielleicht liegt es auch daran, daß ich Liebe und Beziehung voneinander unterscheide
Und das versteht kaum einer.
Falsch Resi, ich versuche es mal zu verstehen.
Liebe u. Beziehung sind nur zwei Begriffe, die jeder anders mit Inhalt füllt !
und wenn Du schreibst, dass du diese beiden Begriffe unterscheidest, dann ist es für mich durchaus nachzuvollziehen.
Zitat von Resi:daß ich die klassische Beziehung überhaupt nicht mag
ich denke, dass die klassische Beziehung sich auf Frau-Mann bezieht, evtl. dann als Ehe mit Kindern, in einem gemeinsamen Haushalt.
natürlich gibt es auch die Lebensform, Frau-Frau, verheiratet mit od. ohne Kind od. auch Mann-Mann, verheiratet, mit oder ohne Kind, in einem gemeinsamen Haushalt.
dann gibt es immer mehr, dass Mann-Frau sich als Paar zwar definieren, aber nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben.
Zitat von Resi:daß ich die klassische Beziehung überhaupt nicht mag und das allein schon viel zu viel Kompromiß für mich ist.
das kann ich gut verstehen u. wenn du noch den passenden Partner dazu finden würdest, der das auch so leben kann,
dann kann so etwas gut zusammen passen.
Allerdings was ich in meinem umfeld erlebe ist eher so, dass ich eine Paarbeziehung, eher als ein Besitzanspruch erlebe.
nach der Verliebtheitsphase, wo alles erlaubt u. toleriert wurde, kommt phase zwei, die langsame gewöhnung u. die ersten zarten kritischen bemerkungen tauchen auf.
weiter später heißt es dann irgendwann, wenn Du, der Partner/in anders wärst, dann wäre unsere Paarbeziehung besser.
da beginnt es, dass der etwas stärkere Partner versucht, den Anderen Partner nach seinen vorstellungen umzuerziehen.
ich habe die erfahrung
leider gemacht, dass Frauen, um den schönen Schein nach außen, einer perfekten Beziehung, sehr viel mehr, als die Männer, ihre meinungen u. Bedürfnisse eher unterordnen.
eine Paarbeziehung auf Augenhöhe ist dann nicht mehr gegeben.
Wer einen Narzisstischen Menschen als Partner/in erwischt hat, der kann nur schnellstens reißaus machen !
Zitat von Resi:Ich denke eher, das Paar-Sein ist es, was mich stört,
wie Resi würdest du es begrifflich benennen wollen ?
Zitat von Resi:Ich war in meinem ganzen Leben noch nie auf der Suche, weil das nicht mein Lebensmodell ist, zu zweit zu sein,
ich denke, dass dies ein ganz legitimer Gedanke ist, dieses zu Zweit sein, es nicht als das für dich passende Lebensmodell zu führen.
Zitat von Resi:Vielleicht hatte ich aber auch nur Männer an meiner Seite, mit denen es sehr schwierig war,
das könnte tatsächlich deine Erfahrung sein, die du gemacht hast u. du heute so lebst, wie es sich für dich stimmig anfühlt.
Zitat von Resi:Ich weiß, was ich will und ich weiß, was ich nicht will und das macht es problematisch.
ganz genau Resi u. wenn du da nicht den passenden Mann zu findest, der das akzeptieren u. aushalten kann, eine selbstbewusste Frau an seiner Seite zu wissen, ja dann wird es bestimmt problematisch.
ich stelle auch in gesprächen mit jungen Menschen fest, dass sie dieses alte Rollenbild, gerne noch leben würden.
gilt nicht für Alle jungen Menschen, aber doch für eine ganze Reihe von ihnen.
selbst die jungen Frauen, nehmen in einer Paarbeziehung häufig das klassische Rollenmuster an.
Villt. ist es dann später der grund, warum heute jede dritte Ehe geschieden wird u. statistisch, die Folge-Paarbeziehung auch eher eine kurze Halbwertzeit aufweisen.
villt. taucht irgenwann doch der Wunsch auf, dass klassische Rollenmuster zu verändern.
Zitat von Resi:was viele anstreben, dieses Verschmelzen, dieses wir-sind-nur-füreinander-da mag ich nicht,
das ist dieses alte Rollenmuster, was schon von unseren Eltern her bekannt ist u. das auch für mich nicht das passende Rollenmuster wäre.
ich würde wahrscheinlich, ohne meine freiheiten in einer solchen Paarbeziehung (Ehe) ersticken.
Zitat von Resi:Als ich meinem letzten Freund sagte, daß ich mir Treue wünsche, aber nicht fordere, unterstellte er mir Untreue,
Treue kann eine gute verabredung miteinander sein u. gehört für mich zur freien Entscheidungsbildung, zwischen zwei Menschen.
mit der freiheit einer freien Entscheidungsbildung kann sicherlich nicht jeder mit umgehen.
der wunsch zu verschmelzen u. ein alleiniges Besitzrecht tut da sein übriges.
Zitat von Resi:unterstellte er mir Untreue
Wundert mich nicht ! wer nicht mit der freiheit einer eigenen Entscheidung nicht umgehen kann, der wird es für sich so bewerten.
Zitat von Resi:zur Liebe gehört, nicht das Klammern aneinander und versprechen, die sowieso oft gebrochen werden.
das nicht klammern unterschreibe ich voll !
ob ein Versprechen immer sowieso gebrochen wird ? muss nicht immer so sein, passiert villt. zu oft.
ich stelle fest, tatsächlich ein interessantes Thema u. welch unterschiedliche Lebensentwürfe doch möglich sind.
es braucht nur den passenden Partner dazu, mit der gleichen Einstellung.
LG Jedi