Ich bin gerade ein bisschen dankbar, deinen Beitrag gefunden zu haben und vielleicht liest du es ja noch.
Ich bin gerade dabei mir Hilfe zu holen und habe die Verdachtsdiagnose einer rezidivierenden Depression bekommen. Ich hatte gehofft, dass die Diagnose einer Expertin meinem Kopf endlich Ruhe verschaffen würde, der mich seit Wochen mit den Gedanken quält, dass ich allen nur etwas vorspiele, um Aufmerksamkeit zu bekommen, dass ich in Wahrheit unfähig bin und nur nach Ausreden suche, um keine Verantwortung zu übernehmen. Die "Erleichterung" über die Experteneinschätzung hat nur wenige Stunden angehalten und nun ist mein Kopf überzeugt, dass ich einfach weiß, was so eine Therapeutin hören will und ein Gefühl der Scham überkommt mich, alle mit meinem Gejammer zu belästigen.
Ich hab gelesen, dass dies eben jene Schuldgefühle sein können, welche die Depression erzeugt, aber es ist so schwer das gegenüber den destruktiven Überzeugungen aufrecht erhalten bzw. dagegen zu halten.
Hast du denn vielleicht einen Zugang zu dieser Problematik gefunden? Lieg ich denn richtig damit, dass dies die Depression sein könnte?
Liebe Grüße
Amae
15.09.2021 15:23 •
x 1 #14