Pilsum
- 3744
- 16
- 6397
Guten Morgen HDD,
Ich habe das nicht nur probiert. Mit meinem bewussten Denken versuche ich ständig, fast
parallel zu meinem unterbewussten Denken zu denken.
Ich finde, meistens funktioniert das ziemlich gut.
Wenn das sehr einfach wäre, dann brauchten wir uns wohl kaum über psychologische Fragen zu unterhalten.
Menschen die psychische Probleme haben sind in der Regel mindestens so intelligent wie Du und
ich es sind. Vielleicht sind sie uns im Bezug auf die Intelligenz sogar überlegen. Sie können es aber nicht
gut in das Alltagsleben übertragen.
In diesem Thema und auch übrigens in meinen anderen Themen versuche ich mit anderen hier
positive Argumente zu finden.
Wenn ich Deine Texte lese, habe ich den Eindruck. In Deinen Aussagen liegt immer die Information.
Theoretisch kann etwas gehen, praktisch aber wird es nicht funktionieren.
Das mag sein. Etwas unterscheidet uns aber offensichtlich völlig. Bitte nimm mir das nicht übel.
Unterbewusst suche ich immer nach Verhaltensweisen, die funktionieren und die mich und andere
voranbringen können. Dabei passieren mir sicher auch immer mal wieder Denkfehler.
Du sagst mir oft. Ich habe ähnliche Ansichten. Aber es wird nicht funktionieren. Es ist zu schwierig.
Und an der Stelle scheint sich meiner Ansicht nach unser beider unterbewusstes Denken
grundsätzlich zu unterscheiden.
Ich weiß seit Jahren das vieles, was ich hier schreibe praktisch funktioniert. Ansonsten würde ich nicht
so viel Zeit dafür aufwenden, mit anderen viel darüber zu diskutieren.
Ein jeder darf selbst entscheiden, was er benutzen möchte und was nicht.
Nur lasse ich mir nicht gern sagen, dass etwas nicht funktionieren wird, wenn ich es schon mehrfach
selbst gesehen habe, wie sich Menschen aus schwierigen Situationen teilweise auch mit zusätzlicher
gleichzeitiger Unterstützung von Psychologen und Therapeuten aus schwierigen Lagen mit
eigener Kraft wieder herausgearbeitet haben.
Zitat von HDD:hast du das schon mal ausprobiert - und hat es funktioniert?
Ich habe das nicht nur probiert. Mit meinem bewussten Denken versuche ich ständig, fast
parallel zu meinem unterbewussten Denken zu denken.
Ich finde, meistens funktioniert das ziemlich gut.
Zitat von HDD:Ich glaube nämlich nicht, dass das so einfach ist.
Wenn das sehr einfach wäre, dann brauchten wir uns wohl kaum über psychologische Fragen zu unterhalten.
Menschen die psychische Probleme haben sind in der Regel mindestens so intelligent wie Du und
ich es sind. Vielleicht sind sie uns im Bezug auf die Intelligenz sogar überlegen. Sie können es aber nicht
gut in das Alltagsleben übertragen.
Zitat von HDD:Nimm z.B. einen schüchternen jungen Mann, der ein nettes Mädchen ansprechen will - und sich nicht traut. Der kommt erst gar nicht so weit, dass er seine Gedanken...
Zitat von HDD:Nein, er wird so lange innerlich Bedenken schieben (sie ist außerhalb meiner Liga, ich werde mich blamieren, sie wird mich sofort abblitzen lassen, etc. pp), bis sie wieder weg ist - und sich dann gleichzeitig erleichtert (puh, ich habe die Situation überstanden, ohne zu sterben)
Zitat von HDD:Wem dieses Beispiel noch nicht reicht, der sei nur an das Suchtphänomen (oder auch so was Triviales wie Abnehmen Diät) erinnert:
In diesem Thema und auch übrigens in meinen anderen Themen versuche ich mit anderen hier
positive Argumente zu finden.
Wenn ich Deine Texte lese, habe ich den Eindruck. In Deinen Aussagen liegt immer die Information.
Theoretisch kann etwas gehen, praktisch aber wird es nicht funktionieren.
Zitat von HDD:Aber im Großen und Ganzen, denke ich, vertreten wir da schon sehr ähnliche Ansichten.
Das mag sein. Etwas unterscheidet uns aber offensichtlich völlig. Bitte nimm mir das nicht übel.
Unterbewusst suche ich immer nach Verhaltensweisen, die funktionieren und die mich und andere
voranbringen können. Dabei passieren mir sicher auch immer mal wieder Denkfehler.
Du sagst mir oft. Ich habe ähnliche Ansichten. Aber es wird nicht funktionieren. Es ist zu schwierig.
Und an der Stelle scheint sich meiner Ansicht nach unser beider unterbewusstes Denken
grundsätzlich zu unterscheiden.
Ich weiß seit Jahren das vieles, was ich hier schreibe praktisch funktioniert. Ansonsten würde ich nicht
so viel Zeit dafür aufwenden, mit anderen viel darüber zu diskutieren.
Ein jeder darf selbst entscheiden, was er benutzen möchte und was nicht.
Nur lasse ich mir nicht gern sagen, dass etwas nicht funktionieren wird, wenn ich es schon mehrfach
selbst gesehen habe, wie sich Menschen aus schwierigen Situationen teilweise auch mit zusätzlicher
gleichzeitiger Unterstützung von Psychologen und Therapeuten aus schwierigen Lagen mit
eigener Kraft wieder herausgearbeitet haben.