Scorpiona
hier scheint ja schon ewig niemand mehr geschrieben zu haben...
Probiere es dennoch mal, vielleicht kommt ja doch ein Austausch zustande.
Mein Vater war(ist noch) ein sehr cholerischer, unzufriedener, böser Mann mit grossem Misstrauen und ausschliesslich negativer Energie.
Er prügelte die ganze Familie, ohne dass es einen Grund dafür geben musste- er liess seine eigene Unzufriedenheit an uns aus.
Wie oft bekam ich mitten im Essen am Tisch plötzlich ein paar ins Gesicht geschlagen, dass mir Hören und Sehen vergangen sind, ohne dass ich einen Anlass ersehen konnte.
Wie schrecklich war es für mich, als er meiner Mama mit dem hoch erhobenen Küchenstuhl hinterher rannte, um ihn ihr überzuziehen, wenn ich nicht dazwischengegangen wäre.
Wie heute sehe ich noch meine Schwester an der Wand hinunter rutschen, als mein Vater sie k.o. geschlagen hatte und sie für einige Momente das Bewustsein verloren hat.
Wie höre ich immer noch seine üble, zynische, hämische, irre Stimme mich anbrüllen: Du Drecks., Du verfluchte, Du H.! usw. (ich war ein Kind!).
Bis zum heutigen Tage lastet meine Kindheit wie ein Kreuz auf mir, und ganz viele meiner Baustellen führe ich auf die traumatischen Erfahrungen zurück.
Was mich aber besonders ärgert und umtreibt- mein Vater terrorisiert uns heute noch, mittlerweile ist er 80, frisch ins betreute Wohnen gezogen, und nach wie vor ist man schlecht, unfähig, böse, dumm, nach wie vor putz er einen nur herunter, macht einem Vorwürfe, gibt einem das Gefühl, an seinem verkorksten Leben Schuld zu sein.
Ich habe immer wieder Mitleid mit ihm aufgrund seines Alters, aber immer, wenn ich wieder Kontakt aufnehme, geht es mir hinterher wieder sehr schlecht und ich brauche Wochen, um mich von seinen negativen Anwürfen zu erholen und ein bisschen Selbstwert zurückzuerlangen.
Hat jemand auch so ein schwieriges Verhältnis zu seinen Eltern/ zu einem Elternteil, wie schützt er sich, hat er ein schlechtes Gewissen, wenn er den Kontakt abbricht?
Würde mich über einen Austausch freuen!
Liebe Grüsse!