2

Gewichtsabnahme nach Antidepressiva

Fiona_Engel
Hallo zusammen,

ich habe 7 Monate lang Milnacipran (Antidepressivum) eingenommen und habe dadurch insgesamt 7 kg zugenommen, leider. Nun habe ich das Medikament seit 2 Monaten abgesetzt und obwohl ich sehr wenig esse, nehme ich leider gar nicht ab. Woran könnte das liegen und was kann ich tun?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

15.11.2024 20:37 • x 1 #1

BlackKnight
Leider nein, ich nehme Paroxat seit guten 12 Jahren und habe seit dem 10 Kilo mehr als früher....‍️

15.11.2024 20:53 • #2

A

Hallo Fiona_Engel,

Gewichtsabnahme nach Antidepressiva

x 3#3

hlena
Helfen leider nicht.
Normal würde ich sagen,mit zunehmendem Alter,nimmt man eben zu,wenn man seine Ernährungsgewohnheiten nicht ändert.
Aber dazu gehörst du ja noch nicht,du bist ja noch jung.
Überprüfe mal alles,was du in den Mund steckst,auch Getränke.
Am besten,du führst eine zeitlang ein Ernährungstagebuch.

15.11.2024 21:12 • #3

Nuance

ZeroOne
Hallo @Fiona_Engel ,

im Gegensatz zu vielen Antidepressiva führen Präparate aus der Gruppe S(S)NRI - darunter auch Milnacipram - häufig zu einer Gewichtsabnahme und nicht zu einer -zunahme. Deshalb werden sie auch bevorzugt bei Adipositas-Patienten verschrieben.

Du schreibst, dass es nicht an deinem Essverhalten liegen kann. Vielleicht lohnt sich dann ein Blick auf deine anderen Lebensangewohnheiten in den letzten Monaten? Bewegst du dich z.B. weniger als früher, hat sich etwas an deinem Schlafverhalten geändert, usw.?

Die Idee von @hlena mit dem Tagebuch finde ich auch prima. Im Netz findet man eine Vielzahl von Vorlagen.

Wenn sich nichts für dich verändert hat, oder du sogar aufgrund veränderter Alltagsangewohnheiten theoretisch abnehmen müsstest, dann wäre vielleicht ein Gespräch mit deinem Arzt und/oder eine Überweisung zu einem Facharzt hilfreich?

Leider spielen bei psychischen Erkrankungen (und ggf. weiteren Krankheitsbildern) und deren Medikation so viele Faktoren eine Rolle, die das Gewicht beeinflussen können, dass man nicht immer auf Anhieb die Ursache festmachen kann.

16.11.2024 07:17 • x 1 #5

Fritz
Hi Fiona-Engel
Erstmal willkommen!
Ich glaube, dass durch die Einnahme von Antidepressiva das Gewicht mehr wird.
Es kann das Medikament selber sein, oder durch einen (ist mir egal Effekt,) kommen noch ein paar Kilo dazu.
Bei mir ist das so.
Ich mache dann Essenspausen, das heißt, ich esse ein paar Tage gar nichts und trinke ca. 2 - 3 Liter Saft.
Dann sind die Kilos weg.
Servus
Meine Einstellung!

16.11.2024 15:45 • #6

Pfeil rechts