Vielen Dank liebe Ziege für Deine Erklärungen. Das wusste ich so gar nicht.
und bin irgendwie auch froh, dass ich dieses Hausarztmodell nicht habe, obwohl ich super Hausärzte (es sind insgesamt 4 in der Praxis, die alles zur Familie gehören), die mir immer jede Überweisung ausstellen, die ich haben möchte.
Sorry, das klingt jetzt so komisch, ich meinte damit auch, dass, wenn ich lieber etwas fachärztlich abklären möchte, die mir keine Steine in den Weg legen würden.
Zitat von Anima:Beim Arzt aber, wo bei der Blutuntersuchung der TSH-Wert gemessen wird, ergab zwar Schwankungen, aber immer noch im zulässigen Bereich
Liebe Anima, dazu habe ich Dir in Deinem anderen Thread etwas geschrieben.
Zitat von Anima:Wie beeinflussen eigentlich Antidepressivas den TSH-Wert? Das ist die nächste Frage.
Das weiß ich leider nicht.
Wie gesagt, der TSH-Wert kann im Normbereich sein und trotzdem kann man z.b. Hashimoto haben, das ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die Schilddrüse wird mit der Zeit kleiner und löst sich immer mehr auf, insofern ist sie auch nicht mehr in der Lage, genügend Schilddrüsenhormone zu produzieren, was zu einer Unterfunktion führt. Und das sogar bei normalem TSH-Wert.
Hab ich selbst erlebt und meine beste Freundin leider auch.
Zitat von Anima:Meine Familie meint, da stimmt was nicht, es könne nicht sein, dass ich so dermaßen zulege. In meinem ärztlichen Befundbericht steht auch adipöses Abdomen.
Wenn Dein GEwicht wirklich konstant nach oben geht, obwohl Du so sehr auf´s Essen achtest und Dich bewegst, kann wirklich was nicht stimmen und ich würde an Deiner Stelle das auch schnell untersuchen lassen.
Als es bei mir anfing, ging es auch stetig immer mehr nach oben.
Zitat von Anima:Oder soll ich einfach einen Termin beim Endokrinologen ausmachen?
Das würd ich vorsichtshalber auf jeden Fall schon mal machen. Es kann sein, dass es dort auch Wartezeiten gibt, wie lange, das weiß man nicht, aber dann hast Du zumindest schon mal einen Termin.
Wie war das nochmal mit Deinem Hausarzt? Kann der Dir keine Überweisung ausstellen?
Du kannst ja sagen, dass Dir das in der Klinik empfohlen wurde oder so.
Liebe Grüße!