49

Habe Angst, dass meine Freundin sich umbringt

J
Zitat von Alexandra2:
Liebe Jana,
Warum lehnt Deine Freundin die Behandlung ab? Hat sie dazu mal etwas gesagt?
Was müsste passieren, damit sie in Behandlung geht? Das wäre eine Frage an sie.
Warum arbeitet sie nicht?
Warum hat sie nach 3 Wochen die Psychotherapie abgebrochen?
Kannst Du dazu etwas sagen?
Liebe Grüße Alexandra

Ja, ich habe des Öfteren versucht mit ihr darüber zu reden.
Man muss auch sagen, dass meine Freundin nicht immer dazu bereit ist, alles zu erzählen was die Behandlungen usw. betreffen.
Manchmal ja (wenn es ihr schlecht geht), manchmal blockt sie jedoch ab oder versucht z.B. die Aufgaben die sie mit der Psychologin festgelegt hat ins lächerliche zu ziehen.

Sie hat aber geäußert, dass eine Therapie ihr nichts bringen würde und ihr keiner helfen kann.
Deshalb hat sie auch die Therapie nach 3 Wochen abgebrochen.
Es waren viele junge Patienten in dieser Klinik, u.a. auch mit Krankheiten wie z.B. Magersucht oder Bulimie. Hier fühlte sie sich nicht krank genug.
Was passieren müsste, damit sie nochmal in eine Behandlung geht, kann ich leider nicht beantworten. Diese Frage werde ich ihr aber stellen.

Bezüglich der Arbeit:
Ich kenne meine Freundin schon mein ganzes Leben lang. Als damals die Schule fertig war und das Berufsleben los ging, hat sie wie jeder andere auch eine Ausbildung begonnen.
Nach ca. 2 Jahren Lehrzeit jedoch abgebrochen, da es ihr zu viel wurde und sie die Mitarbeiter nicht mochte.
Im Laufe der Zeit hat sie es noch 2x probiert und nach dem 3. Versuch beschlossen zu arbeiten, ohne eine Ausbildung (zusätzliche Belastung durch das Lernen in der Berufsschule) zu absolvieren.
Dies hat sie allerdings auch nicht lange durchgezogen.

30.08.2019 22:17 • x 2 #16

Jedi
Hallo Jana !

Zitat von Jana2310:
(u.a. auch cortison, was natürlich das optische Erscheinungsbild auch beeinflusst hat)

Ja ,dass ist für Patienten sehr belastet, da sie wie aufgeschwemmt aussehen, dabei kommt es zu Ödemen, die das normale
Aussehen stark verändern können.
Zitat von Jana2310:
Mittlerweile bekommt sie Infusionen dagegen, die ihr gut helfen.

Das ist schon einmal eine gute Nachticht hier von Dir !
Zitat von Jana2310:
Ich selbst habe das Gefühl, dass ich die Situation gut stämmen kann und möchte ihr auch helfen, wo ich nur kann.

Ganz toll Jana u. wie ich schon geschrieben hatte, so einen Menschen an seiner Seite zu wissen, ist ein wahrer Glücksfall.
Auch wenn deine Freundin es zur Zeit, villt. noch nicht so erkennen kann, aber innerlich bist Du ihr bestimmt eine sehr wichtige u. vertraute Person !
Zitat von Jana2310:
Man hat ja trotzdem immer ein Päckchen selbst zu tragen und die zusätzliche Belastung war mir zu diesem Zeitpunkt einfach zu viel.

Und deshalb ist richtig u. wichtig, gut für sich zu sorgen !
Wer für sich selbst nicht gut sorgen kann, der wird auch Anderen nicht gut helfen können !
Zitat von Jana2310:
Mittlerweile tut es mir sehr leid, dass ich damals so reagiert

Das braucht dir nicht leid tun !
Dies nennt man Selbstfürsorge !

Wem nützt es, wenn man selbst krank wird u. kann dann dem Anderen auch nicht mehr helfen.
Zitat von Jana2310:
der Zusammenbruch gestern:

Was Du dazu geschrieben hast, zeichnet schon einen schwer seelisch erkrankten Menschen !
Dies ambivalente Verhalten, so auch mit dem WhatAppbild zeigt , dass deine Freundin offensichtlich völlig seelisch u. in ihrer Persönlichkeit aus der Balance geraten ist.

Bleibe für dich geduldig u. achtsam u. mute dir nur das zu, was Du auch ertragen kannst !
Villt. kommt bei deiner Freundin bald ein so starkes Krankheitsgefühl, dass sie dann doch bereit ist, in eine Klinik zu gehen.
Die Hoffnung darauf, darf man nie aufgeben !
Manchmal sind es fast nichtige Anlässe, die ein Umdenken plötzlich möglich machen.
Diesen Zeitpunkt zu erwischen, da braucht es dann Dich an ihrer Seite.

Diese Spielchen mit ihren Anrufverhalten, damit zeigt sie ihre ganze innere Zerrissenheit u. Hilflosigkeit !
Solche Menschen finden da auch nicht mehr zu einem Vernunftgesteuerten Verhalten dazu .

Ich wünsche Dir eine Menge an Kraft dafür, weiter für deine Freundin da zu sein !

LG Jedi

30.08.2019 22:17 • x 3 #17

A

Hallo Jana2310,

Habe Angst, dass meine Freundin sich umbringt

x 3#3

J
Zitat von Jedi:
Hallo Jana !

Ja ,dass ist für Patienten sehr belastet, da sie wie aufgeschwemmt aussehen, dabei kommt es zu Ödemen, die das normale
Aussehen stark verändern können.

Das ist schon einmal eine gute Nachticht hier von Dir !

Ganz toll Jana u. wie ich schon geschrieben hatte, so einen Menschen an seiner Seite zu wissen, ist ein wahrer Glücksfall.
Auch wenn deine Freundin es zur Zeit, villt. noch nicht so erkennen kann, aber innerlich bist Du ihr bestimmt eine sehr wichtige u. vertraute Person !

Und deshalb ist richtig u. wichtig, gut für sich zu sorgen !
Wer für sich selbst nicht gut sorgen kann, der wird auch Anderen nicht gut helfen können !

Das braucht dir nicht leid tun !
Dies nennt man Selbstfürsorge !

Wem nützt es, wenn man selbst krank wird u. kann dann dem Anderen auch nicht mehr helfen.

Was Du dazu geschrieben hast, zeichnet schon einen schwer seelisch erkrankten Menschen !
Dies ambivalente Verhalten, so auch mit dem WhatAppbild zeigt , dass deine Freundin offensichtlich völlig seelisch u. in ihrer Persönlichkeit aus der Balance geraten ist.

Bleibe für dich geduldig u. achtsam u. mute dir nur das zu, was Du auch ertragen kannst !
Villt. kommt bei deiner Freundin bald ein so starkes Krankheitsgefühl, dass sie dann doch bereit ist, in eine Klinik zu gehen.
Die Hoffnung darauf, darf man nie aufgeben !
Manchmal sind es fast nichtige Anlässe, die ein Umdenken plötzlich möglich machen.
Diesen Zeitpunkt zu erwischen, da braucht es dann Dich an ihrer Seite.

Diese Spielchen mit ihren Anrufverhalten, damit zeigt sie ihre ganze innere Zerrissenheit u. Hilflosigkeit !
Solche Menschen finden da auch nicht mehr zu einem Vernunftgesteuerten Verhalten dazu .

Ich wünsche Dir eine Menge an Kraft dafür, weiter für deine Freundin da zu sein !

LG Jedi

vielen lieben Dank!
Bin sehr froh darüber, mich hier in diesem Forum angemeldet zu haben!

30.08.2019 22:42 • x 2 #18

Alexandra2
Liebe Jana,
Ich mache mir Sorgen über das Weltbild Deiner Freundin. Keiner kann ihr helfen? Dann geht's ihr nicht schlecht genug oder sie hat völlig abgeschlossen mit der Welt. Das kann ein Krankheitsgewinn sein, bei dem jemand mit der Krankheit Aufmerksamkeit und Zuwendung findet.
Das kann aber auch ein sehr ernstes Symptom sein, das Misstrauen in die Welt. Wie kommt sie auf die Idee? Vielleicht kann sie dazu etwas sagen?
Ihre Haltung passt auch zur abgebrochenen Ausbildung, es fehlen Kontakte und Erfolgserlebnisse. Wichtige Erfahrungen hat sie nicht gemacht.
Was passiert, wenn Du sie um Hilfe bitten würdest? Immer mal wieder, um ihr Vertrauen in Dich zu stärken, ihr Aufgaben zu geben, die sie herausfordern? Daß sie Dich auch mal in eine Beratungsstelle begleitet, im Vorraum wartet, dort wo die Flyer liegen. Vielleicht schaut sie sich um, wenn Ihr geht, dann schaust Du Dir die Flyer selbst an und steckst die Dich interessierenden wortlos ein.
Ich habe einen Link gefunden, bin nach meinem Gefühl gegangen, vielleicht findet sich da etwas, oder auch ausschließend nicht.
https://www.docsonnet.com/de/depression.depression

Liebe Grüße Alexandra

30.08.2019 22:59 • x 1 #19

Mabaja
Hallo @Jana2310 ,
heute läuft um 22:35 h auf MDR die Dokumentation Zwangseinweisungen in die Psychiatrie

05.09.2019 21:57 • x 2 #20

Lilly-18
Die Doku ist mir sehr an die Nieren gegangen . wie furchtbar das Leid dieser Menschen ist, nicht nur das der Kranken, auch die Mütter tun mir unendlich leid .

05.09.2019 23:06 • x 1 #21

Irgendeine
Ich stimme da Alexandra zu. Das wäre der Zeitpunkt gewesen, zu dem ich die 112 gewählt hätte. Ich habe auch eine Freundin, die aktuell ziemlich labil ist und mich immer mal wieder (dann meistens betrunken) heulend anruft. Sie will sich auch nicht wirklich helfen lassen.
Wenn sie mich aber in dem von dir beschriebenen Zustand anrufen würde, würde ich nicht lange fackeln und RTW und Polizei dahin schicken. Und dann natürlich selbst hinfahren, aber das dauert 40 Min. Das fände sie zwar nicht gut und wäre wahrscheinlich sauer, aber wenn sie dadurch überlebt, dann ist mir das egal. Manchmal muss man Menschen auch ein bisschen in den Hintern treten. Und ich wünschte, ich hätte jemanden wie dich gehabt, als es mir so schlecht ging.

06.09.2019 14:31 • x 2 #22

J
Hallo an alle,

habe momentan sehr viel auf der Arbeit zu tun, weshalb ich Eure Beiträge erst jetzt gelesen habe.
Schade, die Dokumentation habe ich leider verpasst.
Ich werde mal im Internet suchen - bestimmt kann ich mir die Dokumentation nochmal irgendwo ansehen.

hier ein Update zu meiner Freundin:
Sie hatte zwar keinen Zusammenbruch mehr, aber besser geht es ihr anscheinend nicht.
Ich habe die letzten Tage mehrmals versucht Kontakt zu ihr aufzunehmen:
ich bin hin gefahren und die Türe wurde nicht geöffnet, Nachrichten gehen erst gar nicht raus und Anrufe gehen auch nicht durch. Ich nehme stark an, dass ihr Handy aus ist, ich mal wieder (ja es kommt öfters vor, nach paar Tagen meldet sie sich meistens wieder und tut so, als wäre nichts gewesen) blockiert wurde und/oder sie hat sich mal wieder eine neue Nummer geholt, damit sie keiner kontaktieren kann.
Bei ihrer Cousine das selbe, aber zu ihrer Mutter geht sie täglich zum Essen.

Wünsche Euch allen ein schönes Restwochenende! Viele Grüße

08.09.2019 11:05 • x 1 #23

J
Zitat von *beep*:
Ich stimme da Alexandra zu. Das wäre der Zeitpunkt gewesen, zu dem ich die 112 gewählt hätte. Ich habe auch eine Freundin, die aktuell ziemlich labil ist und mich immer mal wieder (dann meistens betrunken) heulend anruft. Sie will sich auch nicht wirklich helfen lassen.
Wenn sie mich aber in dem von dir beschriebenen Zustand anrufen würde, würde ich nicht lange fackeln und RTW und Polizei dahin schicken. Und dann natürlich selbst hinfahren, aber das dauert 40 Min. Das fände sie zwar nicht gut und wäre wahrscheinlich sauer, aber wenn sie dadurch überlebt, dann ist mir das egal. Manchmal muss man Menschen auch ein bisschen in den Hintern treten. Und ich wünschte, ich hätte jemanden wie dich gehabt, als es mir so schlecht ging.

Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Der RTW wurde bei meiner Freundin schon mal geholt, sie ist aber dann natürlich nicht mitgegangen.

Darf ich fragen, an was Deine Freundin leidet? Hat sie Depressionen?

Viele Grüße

08.09.2019 11:16 • x 1 #24

A

Hallo Jana2310,

x 4#10

Irgendeine
Zitat von Jana2310:

Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Der RTW wurde bei meiner Freundin schon mal geholt, sie ist aber dann natürlich nicht mitgegangen.

Darf ich fragen, an was Deine Freundin leidet? Hat sie Depressionen?

Viele Grüße

Deswegen ja auch die Polizei dazu. Dann muss sie mit. Ich weiß nicht genau, woran meine Freundin leidet. MMn Depression und Trauma.

08.09.2019 12:07 • x 2 #25

Pfeil rechts