lostinspace
- 6
- 1
- 7
lostinspace
Kaddl
Grothszes
Zitat von lostinspace:Wie schaffen das andere Menschen, woher haben die ihre Energie? Ist es einfach nur pos. Denken?
Zitat von lostinspace:Es ist halt die Frage ob die überhaupt was bringen ob ich die wieder nehmen soll. war miene Dosis zu niedrig?
Pilsum
Zitat von lostinspace:WIeso haben andere Menschen so viel Spaß bei so sinnlosen Dingen?
Zitat von lostinspace:Aber trotzdem fühle ich mich mies. Muss man sich immer stimulieren um sich gut zu fühlen?
Jedi
Zitat von Pilsum:Du kannst aber auch darüber nachdenken, ob Du Deine Erwartungen teilweise etwas verändern oder
herunterschrauben kannst.
Schlüsselkind
Zitat von Grothszes:Das ist auch ein Mysterium für mich - eins, das aufgeklärt werden will. Vielleicht denken sie einfach nur weniger Negatives, haben weniger Hemmungen und können generell mehr Kraft in sich bereitstellen, um Dinge zu unternehmen. In gewisser Weise bewundere ich sie in der Hinsicht.
Jedi
Zitat von Schlüsselkind:Ich vermute auch, das hat mit der persönlichen Widerstandskraft zu tun.
Zitat von Schlüsselkind:(Bewältigungsstrategien z. B.)
Grothszes
Zitat von Schlüsselkind:Ich vermute auch, das hat mit der persönlichen Widerstandskraft zu tun.
Zitat von Schlüsselkind:Wie man erzogen wurde, wie die sozialen Umstände dabei waren und was man daraus erlernt oder sich auch leider falsch antrainieren musste (Bewältigungsstrategien z. B.)
Zitat von Schlüsselkind:Letztendlich ist es auch bei Nicht-Depressiven (wie mir) fortwährende Arbeit an sich selbst, ohne die man im Leben nicht weiterkommt und es gibt sehr viele Baustellen (Krankheiten, Erschöpfung etc.)
Jedi
Zitat von Grothszes:Wie kann man Erschöpfung erfolgreich behandeln?
Schlüsselkind
Zitat von Grothszes:Guter Gedanke, ja stimmt. Wenn ich mal kurz so nachdenke, habe ich mich bei nicht-depressiven Menschen öfters gewundert, warum sie negative Erfahrungen besser und schneller verkraften (z.B. Willkür/Stress in der Schule/Ausbildung/im Job/bei Behörden, schlechtes Verhalten/Streit unter Freunden/Familie, Krankheiten aller Art).
Was sind alles hilfreiche Coping-Mechanismen/Ressourcen, die der Normale ansammelt und anwendet, um mit den Herausforderungen fertig zu werden, die das Leben bereit hält?
Grothszes
Zitat von Schlüsselkind:Ja, die Grenzen setzen bei Erschöpfung ist das wichtigste, wie Jedi schrieb. (Und vorab die Ursachen finden annehmen, die einen so weit gebracht haben, diese Grenzen zu überschreiten.)
Jedi
Zitat von Grothszes:Interessante Beobachtung - also bedeutet Depression nicht gleich wenig Resilienz
Zitat von Grothszes:Ich denke, ich habe meine Grenzen zu lange überschritten und muss dafür jetzt die Quittung tragen.
Zitat von Grothszes:Weiß nicht, woher das kommt.