3

Hat mein Partner Burnout?

L
Hey ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Habt vielleicht einige Tipps.
Ich hab die Vermutung dass mein Partner einen Burnout hat.

Ich beschreibe mal die Gesamtsituation : mein Mann ist 33j und arbeitet im Angestelltenverhältnis, 37 Std.
Sein Job macht ihn eigentlich glücklich und er geht gerne zur Arbeit. Was mir vor längerer Zeit schon auffiel ist, dass er ein Mensch ist der es jedem recht machen will und er möchte auch alles so perfekt wie möglich machen. Egal ob beruflich oder privat. Er denkt sehr oft über Sachen nach , die vielleicht nicht so gelaufen sind wie er sich das vorgestellt hat. Er konnte auch nie abschalten, was arbeit angeht. Jedes mal wenn er nach hause kam, hat ihn die Arbeit noch extrem beschäftigt im Kopf. Ich dachte erst. naja Ok das ist eben sein Charakter. Ein Mensch der viel nachdenkt. Aber vor ca. Einem halben Jahr wurde er immer gereizter wenn er von der Arbeit nach Hause kam. Einfach ohne Grund. Wir stritten uns oft wegen unnötigen Dingen. Sobald er Wochenende hatte, war er wie ausgewechselt. Ich hab da schon gedacht, Ok das muss wahrscheinlich an der Arbeit liegen.

Nun haben wir seit ca. 3 Wochen einen komplett anderen Zustand : Er ist extrem unmotiviert, hat ein massives Schlafbedürfnis sobald er nach hause kommt, er zieht sich sehr zurück. Er ist normalerweise alle 2 Tage zum Sport gegangen, Sport ist/war ihm sehr wichtig! Nicht mal dazu hat er noch Kraft. Er ist nur nicht zum Sport gegangen wenn er mal einen grippalen Infekt o. ä. hatte. Sonst lies er es nie ausfallen. Er kommt nach hause, isst eine Kleinigkeit und geht sofort schlafen. Selbst einfache Dinge wie Zähne putzen vor dem Schlafen gehen, fallen ihm schwer. Es belastet mich sehr ihn zu so sehen es sind auch schon Worte gefallen wie ich will sterben. Ich weiß nicht wie ernst ich das nehmen kann.
Letzten Sonntag waren wir ein wenig Spazieren und da war er auch sehr mitgenommen und hatte eigentlich gar keine Lust. Er sagt selbst er hat das Gefühl extrem erschöpft zu sein, kann sich selbst aber nicht erklären warum. Auf Arbeit kann er auch nicht Nein sagen sobald mal hier mal da einer irgendwas will. Ich erkenne ihn einfach nicht mehr wieder.
Hilfe suchen will er sich auch (noch) nicht. Er sagt er möchte das noch beobachten

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

07.06.2023 06:20 • x 1 #1


Dys
Könnte ein Burnout sein, aber natürlich auch etwas organisches. Vielleicht mal die Blutwerte testen lassen.

07.06.2023 06:40 • #2


A


Hallo Lisamueller,

Hat mein Partner Burnout?

x 3#3


L
@Dys er hat seine Blutwerte vor ca. 2 Monaten checken lassen. Weil er eine schlechte und langsame Wund Heilung hatte. Da wurde ein großes Blutbild gemacht. Es war alles in Ordnung. Ich weiß nicht ob in so einem Fall ein anderes Blutbild gemacht wird? Ich kenn mich da nicht aus. Aber danke für den Tipp

07.06.2023 07:00 • #3


Dys
@Lisamueller Wenn der Arzt von seinen Beschwerden wusste, hat er vielleicht die richtigen Parameter testen lassen. Aber aus Kostengründen wird ja nur getestet, wonach gezielt gesucht wird. Also gerade auf Mangelerscheinungen wird meist nicht so ohne weiteres getestet. Das sollte mit dem Arzt halt besprochen werden.

07.06.2023 07:06 • #4


buddl1
.. wenn das große Blutbild ohne Befund ist, dann ist die Ursache wohl ehr nicht im Körper zu suchen...
die Angabe, das er Sterben will, drückt im großen Ganzen aus, was ihn belastet...

die Suche nach dem Sinn.
all dass, was uns antreibt, alle wonach wir strebten, selbst Niederschläge, all dass ist gegenstandslos geworden und die Frage nach dem warum, er selbst nicht beantworten kann.

meist in den Jahren der Pupertät und ja auch wenn man glaubt seinen Zenit in der Mitte des Lebens glaubt erreicht zu haben, kann ein solcher Zustand eintreten. unbewusst ohne dass man selbst es zunächst bemerkt und wenn dann ist man bereits weit weg von dem wo man sich glaubte zu fühlen...
glücklich zu sein.

und ja, darin sah auch ich mich, ohne es jetzt am Alter aber schon in der Lebensspanne, fest machen zu wollen.
hier stand meine Frau uneingeschränkt an meiner Seite, obwohl ich manchmal ganz bestimmt unerträglich war.
Selbst die Kinder bekamen etwas mit.
eine Thera brach ich ab, wir fanden nicht eine Sprache.
es dauerte wohl 6 Monate, als ich wieder zu mir fand.
gib nicht auf, zeig dass du da bist, auch einforderst, eurer Liebe willens.
buddl1,

07.06.2023 09:30 • x 1 #5


BlackKnight
Auf jeden Fall würde ich dem HA die Symtone schildern, von da aus sollte weiter entschieden werden

07.06.2023 10:26 • #6


A
@Lisamueller wenn nichts organisches ist sieht es nach hineinschlittern in eine Erschöpfung aus. In dem jetzigen Zustand kommt man noch ganz gut raus.

13.06.2023 19:04 • #7


A
@Lisamueller dieses jeden Recht machen ist typisch...nicht ,, nein,, sagen können.
Ich hatte einen sehr schweren Burnout und bin seit mehreren Jahren nicht arbeitsfähig.
Diese Burnout Leute füttern sich permanent mit den falschen Sachen.... Da muss man an sich arbeiten...etwas egoistisch sein...

13.06.2023 19:10 • #8


A


Hallo Lisamueller,

x 4#9


L
Ich danke euch für die Antworten.

13.06.2023 19:12 • x 1 #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag