12

Herbst / Winter Depression - es geht los

Sifu
Als wenn meine chronischen Depressionen nicht schon genug wären. . .wird es jetzt deutlich schlimmer. . . und das schwächt das Immunsystem, was zu vielen Infekten führt, die die Depressionen noch schlimmer werden lassen. Ein Teufelskreis. https://www.brigitte.de/gesund/gesundhe. 09492.html

21.09.2023 13:20 • x 1 #1

BlackKnight
Da ist was dran.... am Bodensee spricht man da von herbstlichen Seedepression/Wetterdepressionen, da man manchmal auch für 2-3 Monate keine Sonne sieht‍️️

21.09.2023 13:43 • x 1 #2

A

Hallo Sifu,

Herbst / Winter Depression - es geht los

x 3#3

Dakota
Tageslichtlampe kann helfen, gibt es schon günstige von einer dafür bekannten Firma. Ich nehme diesen Thread zum Anlass und suche meine gleich mal raus.

21.09.2023 15:46 • x 4 #3

Fritz
Hi Sifu
Ich habe auch eine Strahlentherapie bekommen.
Man versuchte, durch eine starke Bestrahlung meine Depression verschwinden zu lassen.
Es trat keine überhaupt eine Besserung ein.
Aber jeder Mensch reagiert anders.
Servus

21.09.2023 18:47 • x 1 #4

TomdeLone
Zitat von Sifu:
Als wenn meine chronischen Depressionen nicht schon genug wären. . .wird es jetzt deutlich schlimmer. . . und das schwächt das Immunsystem, was zu vielen Infekten führt, die die Depressionen noch schlimmer werden lassen. Ein Teufelskreis.

Ich nehme im Herbst/Winter, an Tagen, an denen ich überhaupt keine Sonne abbekomme Vitamin D Tabletten und versuche Vitamin D-haltige Sachen zu essen, wie Leber, Fisch, Meeresfrüchte, Margarine auch essentielle Öle für Salat, Saucen, und zum Braten...

Ansonsten 20 Minuten täglich in der Sonne, auch im Winter reicht, um den Tagesbedarf zu decken.
Ist sogar bei Hund und Katze ähnlich...

21.09.2023 18:54 • x 4 #5

Sifu
Diesen Herbst/Winter 24/25 ist der Rekord. Seit September unzählig viele kleine Infekte die mich vom Sport abhalten, weil es mit Sport schlimmer wird.

15.03.2025 18:40 • #6

Fritz
Hi Sifu
Leider Gottes gibt es viele Depressionsarten.
Meistens hat der kranke Mensch ein bisschen von allen Arten.
Du leidest unter Depression, die bereits chronisch ist.
Als wenn meine chronischen Depressionen nicht schon genug wären. . .wird es jetzt deutlich schlimmer. . . und das schwächt das Immunsystem, was zu vielen Infekten führt, die die Depressionen noch schlimmer werden lassen.
Ein Teufelskreis.
Seit September halten dich unzählig viele kleine Infekte vom Sport ab.
Das kann ich gut nachempfinden!
Aber jetzt geht es mit der Natur wieder aufwärts!
Schneeglöckchen, Krokusse, Tulpen, Märzenbecher sind bereits da.
Die Knospen von Flieder und andere Straucharten explodieren bald.
Ich wandere durch die Natur, das reicht mir.
Der Frühling zieht ein, die Natur erwacht.
Vielleicht gelingt es dir, doch ein bisschen Sport zu machen.
Vielleicht reicht dir auch, ein bisschen durch die Natur zu wandern!
Das tut dem Immunsystem gut und du hast ein Erfolgsempfinden.
Servus und einen schönen Sonntag, dazu eine erfolgreiche Woche.

16.03.2025 12:18 • x 1 #7

Sifu
Zitat von Fritz:
Hi Sifu Leider Gottes gibt es viele Depressionsarten. Meistens hat der kranke Mensch ein bisschen von allen Arten. Du leidest unter Depression, die bereits chronisch ist. Als wenn meine chronischen Depressionen nicht schon genug wären. . .wird es jetzt deutlich schlimmer. . . und das schwächt das Immunsystem, ...

Ja, der Winter geht mal weg.

16.03.2025 16:37 • #8

Pfeil rechts