146

Heute bin ich dankbar, weil

Marylu
In welchem Bundesland wohnst du nochmal?
Wir sind halboffen : zwei Gruppen mit je 18 Kindern und drei Erzieherinnen, davon sind drei I-Kinder.
Da ja die Kinderzahl zurück geht, kämpfen wir dafür, dass der Schlüssel verbessert und keiner entlassen wird, aber ich glaube nicht, dass es klappt

15.09.2024 18:44 • x 1 #46

Oli
Zitat von Marylu:
In welchem Bundesland wohnst du nochmal?

Das haben die Träger fein hinbekommen: Offene Konzepte als Fortschritt darstellen und gleichzeitig damit begründen, den Personalschlüssel zu verringern.

Bei meiner Tochter waren 25 Kinder in der Gruppe.

15.09.2024 19:52 • x 3 #47

A

Hallo Oli,

Heute bin ich dankbar, weil

x 3#3

Oli
Zitat von Marylu:
Integrationskinder

Heißt das bei Euch offiziell Integrationskinder?

15.09.2024 20:02 • #48

Marylu
O Wei, da können wir noch froh sein, dass wir ein halboffenes Konzept haben, heißt, dass zwei Gruppen teilweise zusammen sind
Ich stelle mir dann immer vor, wie es in schwierigen Regionen ist. Wir haben eher ein gut situiertes Einzugsgebiet, aber da gibt es ja ganz andere

15.09.2024 20:05 • #49

Marylu
Ja, Integrationskinder, wie heißt es bei euch?

15.09.2024 20:05 • x 1 #50

Oli
In Hessen ist die Integration durch die Inklusion abgelöst worden.
Paradoxerweise wird aber dennoch von „Inklusionskindern“ gesprochen, was dem Konzept ja vollkommen entgegen steht.

15.09.2024 20:27 • x 3 #51

111Sternchen222
Da hast du Recht Oli,offiziell dürfte es weder die eine noch die andere Bezeichnung geben. Bei uns in Niedersachsen heißt es Kinder mit besonderem Förderbedarf

17.09.2024 07:57 • x 1 #52

Oli
@111Sternchen222
Zitat von Marylu:
Integrationskinder,

Offiziell soll das auch in Hessen so bzw ähnlich heißen. In der Schule heißt das bei uns „Kinder mit Anspruch (auf Förderung)“. Aber es wird halt weiterhin im Alltag anders bezeichnet. Im Kiga kenne ich die aktuelle offizielle Bezeichnung gar nicht.

Die Krux ist halt, dass die Ressource immer noch am Kind hängt und den Einrichtungen nicht pauschal zugeteilt wird. Das ist ja letztlich die Idee von Inklusion, die Behinderung eben gerade nicht im Kind zu verorten und nicht jemanden auszusondern, den man dann wieder integriert. Bis dahin ist es noch ein langer Weg.

In der Schule, in die meine Tochter geht, werden die Kinder mit Förderbedarf nicht explizit vorgestellt und die Lehrerinnen stellen sich allen eben als solche vor und nicht als Grundschul- bzw Förderschullehrerinnen.

17.09.2024 09:35 • x 1 #53

Trinidat
Heute bin ich unendlich dankbar, dass ich mich auf meine Tochter freuen kann, die morgen zu mir kommt aus Magdeburg (sie studiert dort). Am Vortag war sie noch auf dem Weihnachtsmarkt genau an der Stelle, wo das Grauen passiert ist.

23.12.2024 20:14 • x 5 #54

A

Hallo Oli,

x 4#10

Rotkehlchen-
Liebe @Trinidat ,
dann wünsche ich euch eine ganz ganz besonders schöne Zeit gemeinsam.

Frohe Weihnachten

23.12.2024 21:35 • x 2 #55

Pfeil rechts