Infelicity
- 7
- 1
Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Mein Leben ist schon seit Längerem eine Katastrophe und jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo bald nix mehr möglich ist...
Ich hatte schon als Kind und in der Schule Probleme im Umgang mit anderen Menschen, weil ich eher zurückhaltend und introvertiert bin. Damals war ich der totale Außenseiter und ich hatte nie richtige Freunde. Alle haben über mich abgelästert, mich gehänselt und mich als Missgeburt bezeichnet.
Auch zuhause hatte ich extreme Schwierigkeiten mit meinen Eltern gehabt. Ich konnte mit ihnen über nix reden und war immer auf mich selbst gestellt und musste mit meinen Problemen alleine fertig werden. Zudem war noch meine Oma gestorben, als ich 14 war und sie war die Einzige, die immer für mich da war.
Seitdem habe ich mich immer mehr zurückgezogen und als ich mit der Schule durch war, waren meine Kontaktschwierigkeiten schon dermaßen schlimm, dass ich nicht einmal einen Ausbildungsplatz bekommen habe. Dazu kam noch, dass ich mich für mein Aussehen geschämt habe und es für mich deshalb verdammt unangenehm war, unter Menschen zu gehen.
Ich wurde arbeitslos, dann wurde ich in solche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen gestopft, die mich aber im Nachhinein auch nicht weitergebracht haben. Schon damals wurde ich aufgrund meines zurückgezogenen Verhaltens als psychisch krank eingestuft und niemand hat mir zugetraut, dass ich in der Arbeitswelt zurecht käme. Kam ich auch nicht. 2002 war ich wieder arbeitslos und wurde von meinen Eltern deswegen als Nichts bezeichnet und von der gesamten Verwandtschaft fertiggemacht. Irgendwann war ich so am Ende, dass ich einen Suizid begangen habe, der aber fehlgeschlagen ist.
Ich wurde dann für ein paar Monate in eine Klinik zwangseingewiesen. Es war die Hölle, denn auch dort fand ich schwer Anschluss und ich wurde wie eine Geisteskranke behandelt.
Danach startete ich noch letzte klägliche Versuche, in ein normales Leben zurückzufinden. Ich nahm an einer Reha-Maßnahme teil - wieder erfolglos und die zweite brach ich ab, weil ich es nicht mehr ausgehalten hab, wie eine Irre behandelt zu werden, die nicht bis 3 zählen kann. Die Scham wegen meines Aussehens wurde auch kontinuierlich schlimmer und ich hab es einfach nicht mehr geschafft, unter Menschen zu gehen.
2004 lernte ich übers Internet meinen Ex-Freund kennen, mit dem ich immerhin 2 Jahre zusammen war. Aber ich hab mehr unter dieser Beziehung gelitten, als dass sie gut für mich gewesen wäre. Am Ende hat er sich überhaupt nicht mehr für mich und meine Probleme interessiert, geschweige denn je geholfen. Ich war nur noch fürs Bett gut genug. Sonst hatte ich keinerlei Wert. Das hat mich noch mehr kaputtgemacht und ich bekam Minderwertigkeitskomplexe und Selbsthass.
Seit 5 Jahren leide ich zudem noch an Depressionen, die im Moment schon ihren höchsten Punkt erreicht haben. Seit 2 Jahren mache ich eine Therapie, aber ich bin nach wie vor isoliert und habe außer meiner Schwester niemanden zum Reden. Ich habe keine Freunde, keine Bekannten und nicht einen einzigen Kontakt zur Außenwelt. Mein Leben ist eine absolute Leere und ich denke immer öfter wieder über Selbstmord nach.
2007 lernte ich noch einmal einen Mann übers Internet kennen. Es war der Mensch, den ich immer gesucht hatte. Wir hatten soviel gemeinsam und er hatte auch ähnliche Probleme wie ich. Leider war ich damals nicht in der Lage, mich mit ihm zu treffen. Er zog sich schnell zurück, aber ich konnte ihn nicht vergessen und kämpfte 1 ganzes Jahr lang um ihn. Im September diesen Jahres habe ich ihn dann doch noch getroffen. Trotz all meiner Ängste und Schwierigkeiten habe ich es gemacht und es war, als hätte er einen Schalter in mir umgelegt. Ich konnte mit ihm zusammen unter Menschen gehen und wir konnten uns ganz locker unterhalten. Es hätte besser wirklich nicht laufen können. Ich dachte, es würde endlich alles gut werden. Er meinte auch, dass wir mal wieder etwas zusammen unternehmen könnten. Aber er meldete sich nie mehr und hatte ein paar Moante später eine Andere. Ich hab es nicht verkraftet und erst recht nicht verstanden. Seitdem hat mein Leben überhaupt keinen Sinn mehr. Ich hasse mich selbst abgrundtief. Bin in dem Glauben, dass ich ihm zu hässlich war und er deswegen nix mehr von mir wissen will. Ich kriege ständig Depressionen deswegen und glaube, dass ich nie mehr jemanden finden werde, der zu mir passt und mich versteht.
Aus all diesen Gründen habe ich mich wohl hier angemeldet, weil ich mit Menschen, die keine Depressionen oder ähnliche Schwierigkeiten haben, nix anfangen kann und die mich auch nicht verstehen. Ich bin es leid, jedem meine Situation zu erklären und mich für alles schämen zu müssen. Ich werde überhaupt nicht mehr wie ein Mensch behandelt und fühle mich auch nicht mehr so. Ich weiß nicht, wie ich noch jemals aus diesem Teufelskreis von Isoliertheit, Einsamkeit und Depressionen herauskommen soll. Alleine schaffe ich das nicht...