103

Hilflos, Machtlos, Chancenlos?

Caro63
Zitat von Pilsum:
@Caro63 Weißt Du, es ist mir eigentlich völlig egal, was Du denkst. Nach Deinem Kommentar vor einigen Tagen, brauchst Du meine Texte nicht

@Pilsum, wobei wir wieder beim Thema sind.Es gibt da so einen Spruch: getroffene Hunde bellen.Schade Pilsum, ich hatte Dir glatt zugetraut, souveräner sein zu können, das war wohl ein Irrtum.

@HDD, Entschuldigung bitte für diesen meinen Kommentar hier bei Dir an Pilsum. Es wird der letzte dieser Art hier sein von mir.
VG Caro63

15.12.2024 22:59 • #46

HDD
Zitat von Caro63:
, Entschuldigung bitte für diesen meinen Kommentar hier bei Dir an Pilsum. Es wird der letzte dieser Art hier sein von mir.

? Keine Ahnung, wofür du dich hier entschuldigen willst. Ich habe kein Problem mit dem, was du, @Pilsum und alle anderen hier geschrieben haben. Also von meiner Seite aus: Alles gut, locker flockig

15.12.2024 23:30 • x 1 #47

A

Hallo Verstelldichfix,

Hilflos, Machtlos, Chancenlos?

x 3#3

Verstelldichfix
Zitat von Caro63:
@HDD, Entschuldigung bitte für diesen meinen Kommentar hier bei Dir an Pilsum. Es wird der letzte dieser Art ...

Das ging dann wohl eher an mich, weil das mein Thread ist.

Aber hört bitte auf mit sowas, nicht nur hier, generell. Meinungen anderer zu akzeptieren sollte uns allen nicht schwer fallen. Wir haben sicherlich genug andere Dinge im Kopf als kleinliche Meinungsverschiedenheiten. Und wenn man unterschiedlicher Meinung ist, dann kann man das vernünftig mit Argumenten diskutieren.

20.12.2024 23:34 • x 2 #48

Pilsum
Zitat von Verstelldichfix:
Das ging dann wohl eher an mich, weil das mein Thread ist.

Nur kurz zur Klarstellung. Mit Dir hat meine Aussage überhaupt nichts zu tun.
Es geht um eine private Auseinandersetzung zwischen einigen Forenmitgliedern und mir.
Nachdem, einige mich hier im Forum mehrfach persönlich angegriffen haben, weil ich hier wohl
falsch auftrete, lasse ich mir von denselben Mitgliedern nicht sagen, dass das was ich hier schreibe
gut und hilfreich ist.
Da sollten sie sich schon vorher überlegen, welche Sichtweise sie vertreten.
Entweder mache ich es falsch. Oder ich mache es richtig.
Aber es geht nicht, innerhalb von wenigen Tagen jemanden, also eine Person und nicht
die Meinung der Person anzugreifen und zu beleidigen und wenig später die gleiche Person belobigen.
Weil, dann muss eine der beiden Aussagen gelogen gewesen sein.
Und belügen lasse ich mich nicht gern.

22.12.2024 10:36 • x 1 #49

Verstelldichfix
Kurzes Update nach einiger Zeit...wir dachten es wird besser...gestern gab es ein Gespräch mit der Therapeutin. Sie nimmt unsere Tochter raus, weil sie einfach nicht redet oder nur sehr wenig. Eigentlich weiß die Therapeutin gar nichts von ihr, nach jetzt einem Jahr. Sie empfiehlt dringend eine stationäre Behandlung, danach Tagesklinik. Aber wie soll das gehen, wenn sie es selbst nicht will?

Schule ist auch durch, Matheklausur 0 Punkte. Jetzt im Februar endet das Semester, da kommt sie nicht durch. Mittlerweile möchte sie auch gar nicht weitermachen, daher ist das nicht dramatisch. Sie soll/will ja auch keine Ärztin werden oder so. Sie soll glücklich werden! Aber wir stehen jetzt da und wissen einfach nicht mehr weiter.

15.01.2025 08:45 • x 2 #50

HDD
Sie wippt mit den Beinen, mit den Händen, bekommt eine Panikattacke und will eigentlich noch weg. Das letzte, woran sie denkt, ist Mathe. Sondern nur...sch., ich bin so dumm, so schlecht, so mies, ich kann nichts. Und in diesem Moment kann sie niemand auffangen. In diesem Moment fällt sie einfach in ein Loch und bleibt dann da. Das ist das wo wir nicht helfen können, wo sie selbst irgendwie einen Weg finden muss. Aber wie?

(Das war aus einem älteren Posting.) Offenbar hat sie ein massives Problem mit ihrem Selbstwertgefühl.Typischerweise baut man das wieder auf durch das Übernehmen von Verantwortung und das Erleben eigener, selbst erarbeiteter Erfolge, und seien sie zu Anfang noch so klein.
Sie nimmt unsere Tochter raus, weil sie einfach nicht redet oder nur sehr wenig. Eigentlich weiß die Therapeutin gar nichts von ihr, nach jetzt einem Jahr.

Logisch. Da ist nichts, worüber eure Tochter reden möchte. Wer redet schon gerne über seine Fehler, Schwächen, Unzulänglichkeiten, sein Versagen, wenn da wenigstens etwas Positives ist, das er zum Ausgleich aufführen kann? Noch dazu, wenn man sich damit identifiziert, also kein Versagen hat, sondern ein Versagen ist.
In so einem Fall steht die Therapeutin mit ihrem Ansatz, darüber zu reden, auf verlorenem Posten. Meiner Meinung nach passt der Ansatz auch nicht auf die Situation. Nicht alles lässt sich durch Reden verbessern. Reden ist überbewertet. Handeln und Erleben ist besser.
Sie empfiehlt dringend eine stationäre Behandlung, danach Tagesklinik.

Klar. Das ist der Standard, das kennt und versteht sie. Hilft ja auch vielen Leuten, ich will da nichts abwerten.
Aber wie soll das gehen, wenn sie es selbst nicht will?

Gar nicht. Aber vielleicht kann man ihr medikamentös so weit aus dem Loch helfen, dass sie sich dann selbst, mit Unterstützung, weiter zu ziehen bereit ist.
Sie soll glücklich werden!

Bei uns steckt eine Karte im Vitrinenschrank, auf der steht:

Wer hat dir denn den Mist erzählt, dass du glücklich sein musst?

Unglück ist ein Fakt des Lebens und unausweichlich. Meiner Meinung nach hat die Evolution das Unglück geschaffen (*), um uns einen machtvollen Antrieb zum Überleben mitgegeben. Das sollte man wissen, akzeptieren - und berücksichtigen.

(*) ich weiß schon, dass die Evolution blind ist und nicht planvoll vorgeht. Ihr Rezept ist einfacher: Was mehr Erfolg hat, gewinnt. Aber die Metapher ist einfach zu gut...

15.01.2025 19:36 • #51

Pfeil rechts