elen
- 7
- 1
- 7
Ich bin 20 Jahre alt. Mit meinen Eltern habe ich mich nie verstanden, sie waren immer recht streng mit mir und sehr impulsiv, haben sich übertriebene Sorgen gemacht und mir gleichzeitig das Gefühl gegeben, ich wäre nichts wert und würde nie was erreichen. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie mich lieben (nur gerade so ertragen, weil sie selbst einsam sind), aber ich liebe sie schon lange auch nicht mehr. Ich wollte nie so werden wie sie, aber genau das ist passiert.
Meine Jugend fand ich sehr anstrengend, ich hatte dauernd Streit mit ihnen und dazu kamen die üblichen Probleme in der Schule, schlechte Noten und kaum Freunde. Habe mich wegen verschiedener Sachen wie ein Außenseiter gefühlt, hatte praktisch kein Selbstvertrauen und habe mich selbst vor allem gefürchtet, mir nichts zugetraut etc. Wenn ich nicht doch ein paar tolle Freunde gehabt hätte, hätte ich definitiv abgebrochen, statt das Abitur mit einem guten Schnitt zu bestehen.
Mein Plan danach war klar: Ausziehen, Studieren, nebenbei noch Führerschein machen und dann sehen was passiert. Leider kam es dann anders. Das Studium, für das ich mich entschieden hatte, habe ich mir nicht zugetraut und stattdessen eine Ausbildung begonnen. Da der Betrieb in der Nähe liegt, gab es auch keinen Grund auszuziehen, zumal die Mieten der wenigen freien Wohnungen hier in der Gegend schrecklich hoch sind und mein Azubigehalt dafür nicht reicht. Auch den Führerschein konnte ich mir lange nicht leisten und jetzt habe ich zu große Angst, ihn zu machen. Seit ich aus der Schule raus bin, habe ich zudem noch einen sehr wichtigen Freund verloren. Und da sind noch tausend andere Sachen.
Das heißt, die Lage sieht so aus:
Ich liebe meine Ausbildung und verdiene überhaupt etwas, aber ich frage mich trotzdem jeden Tag, wie es gewesen wäre zu studieren und denke, ich bin mittlerweile zu dumm und faul dafür.
Ich spare verdammt viel Geld mit dem Zuhause wohnen und habe aufgrund meiner Arbeitszeiten deutlich weniger mit meinen Eltern zu tun, unsere Beziehung ist aber nach wie vor schlecht.
Den Führerschein brauche ich im Moment nicht, würde ihn aber trotzdem gern machen, nur traue ich mich das mittlerweile nicht mehr, weil ich Angst vor Unfällen habe und ihn erst gar nicht zu bestehen.
Ich komme sehr gut mit Kollegen klar und habe haufenweise neue Kontakte geknüpft, aber ich vermisse meinen Freund sehr und will nicht noch meine anderen Freunde verlieren.
Ich sollte sehr dankbar und glücklich sein, aber ich bin es nicht. Ich habe es schon mit einem Dankbarkeitstagebuch versucht und Meditation und all solchen Sachen, aber ich sehe nur das Negative: Ich habe absolut nichts erreicht in meinem Leben, wohne immer noch bei meinen Eltern und kann nicht mal Auto fahren. Klar habe ich realistisch gesehen schon was erreicht, zumindest einen Abschluss und einen Arbeit zu haben, aber ich habe früher gedacht, dass ich in diesem Alter weiter wäre und jetzt bin ich ja praktisch schon erwachsen und lebe immer noch wie ein Kind.
Und ich weiß, dass ich noch viel Zeit habe, um diese Ziele zu erreichen, aber ich bin einfach enttäuscht von meiner Situation und habe für viele Veränderungen keine Kraft. Ich drücke mich davor, weiter nach Wohnungen zu suchen, mich für eine Uni zu entscheiden oder für eine Fahrschule. Ich habe mit all meinen Freunden den Kontakt abgebrochen, weil ich denke, dass sie mich früher oder später sowieso verlassen. Meine Hobbies machen mir manchmal Spaß und manchmal nicht, irgendwie will ich Anerkennung für das was ich tue, dabei mache ich das ja alles für mich selbst.
Ich habe gedacht, dieses Jahr würde alles besser werden, habe mir einen Haufen Ziele vorgenommen und mit Sport angefangen, lerne eine neue Fremdsprache, habe einen Urlaub gebucht und mich zumindest für einen Erste-Hilfe-Kurs angemeldet. Aber nach 28 Tagen Sport fühle ich mich noch immer nicht besser. Ich mache keine Fortschritte in besagter Fremdsprache. Die Urlaubsvorbereitungen sind mir zu stressig. Ich habe Angst vor dem Erste-Hilfe-Kurs.
Wenn ich schon ausgezogen wäre, wäre glaube ich vieles einfacher, weil mich meine Eltern zusätzlich stressen. Wann machst du denn endlich den Führerschein? Hast du schon eine Reiseversicherung? Wieso verschwendest du deine Zeit eigentlich mit einer Ausbildung, warum hast du denn Abi?
Ich weiß nicht weiter. Ich glaube, ich komme hier niemals raus. Ich hasse mein Leben, nichts klappt, ich mache keine Fortschritte und ich habe das Gefühl als wäre es schon vorbei und ich habe all meine Chancen verpasst. Ich weiß, wenn dieser Beitrag von jemand anderem wäre, würde ich sagen, na ja ein paar Dinge hast du geschafft und die anderen Sachen brauchen noch Zeit. Aber da ich selbst drin stecke, ist alles so emotional und ich mag das nicht.