Ich fühle mich minderwertig und hasse mich

T
Hallo,

Ich weiss nicht ob es hier her passt , und zwar bin ich momentan in einer Situation mit der ich schon seid ca. 1,5 Jahre in Höhen und Tiefen zu kämpfen habe.
Es ist so das ich aus Angst oder irgendwelchen anderen Gründe mich mehr nach anderen Menschen sehe als an mich .
Das heisst das ich Angst habe ich selbst zu sein bzw. für mich einzusetzen oder das zu zeigen oder sagen was ich wirklich kann.
Wie soll ich sagen... es ist so als würde ich eine Maske aufziehen ... dieses Verhalten zeigt mir einfach nur das ich in diesem Muster festgefahren bin und nicht meine
Persönlichkeit auslebe.
Wenn ich den Spiegel sehe fange ich an mich selbst zu hassen da ich nicht ehrlich zu mir selbst bin und es seid ca. 8 Jahren nicht war inzwischen bin ich 25 und weiss nicht ob ich diese Veränderung selbst vollbringen kann .
Bin momentan sehr verzweifelt und sehe auch kein Land weil ich immer wieder in das alte Muster hineinfalle .
Ich kümmere nicht um meine Bedürfnisse , spreche nicht einmal in meiner eigenen Stimme sondern schalte meine Stimme automatisch aus Verlegenheit hoch, sage meistens nicht meine eigene meinung , bin manchmal unehrlich was meine Gefühle betrifft.
Wenn man mich sehen würde ... könnte man es gar nicht glauben da ich meistens immer freundlich und nett erscheine oder wenn ich wirklich mal wütend bin dann
kommt das aufgestaute hoch.
Bin schoon seit ca. 2 Monaten in Therapie doch ich weiss nicht ob dass mich wirklich Persönlich voranbringen wird..
Innerlich fühl ich mich wirklich minderwertig und denke jedes mal was soll der andere von mir denken, vielleicht mach ich mich damit lächerlich und denke an sich immer im negativen Sinne gegen mich .
Es ist wirklich ein Teufelskreis .
Manchmal habe ich das Gefühl das ich kein Recht habe das zu machen was ich will .. oder u sagen was ich dabei denke .
Zu meinem Leben an sich , ich habe zwar viele Bekante die gar nicht mein wahres ich kennen aber keine Freunde mit denen ich über wirklich wichtige Themen unterhalten kann und der Familie naja ist jeder mit sich selbst beschäftigt ...also bin ich wohl oder übel auf mich allein gestellt.
Wäre um jeden Rat in meiner Situation dankbar !
De

20.09.2009 17:54 • #1


W
Hallo Tiefpunkt,
das was Du beschreibst hatte ich vor vielen Jahren genauso u. kann das gut nachvollziehen. Ich denke, Du stehst nicht zu Deiner wirklichen Person, so wie Du wirklich bist. Du setzt eine Maske auf, von der Du gemerkt hast, das Du damit nach außen ankommst. Dein wahres Ich zeigst Du nicht, weil Du denkst es könne nicht gemocht, abgelehnt, oder minderwertig wirken. In unserer heutigen Gesellschaft ist es wirklich schwer authentisch zu sein. Aber genau daran solltest Du arbeiten, sonst verlierst Du Dich irgendwann selbst u. weißt nicht mehr wer Du bist, wie es mir vor Jahren gegangen ist. Egal was Deine Außenwelt denkt, gib Dich so wie Du bist, ob liebenswürdig oder gutmütig, mal zickig oder...egal...auch so werden sie Dich mit der Zeit akzeptieren. Suche Dir Leute mit denen Du Dich im Inneren wohl fühlst. Die Dich akzeptieren...vielleicht überlegst Du was Dir wichtig war oder ist, vielleicht ein Hobby oder eine bestimmte Person zu der Du gehen kannst. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, verstecken macht auf Dauer noch kranker u. hilft vielleicht der Außenwelt, aber nicht Dir....
Viele Grüße Birte

29.09.2009 19:07 • #2


A


Hallo tiefpunkt,

Ich fühle mich minderwertig und hasse mich

x 3#3


T
Hi Waldeule..

Nun ja bin nun 25 und weiss schon wirklich nicht mehr wohin mit mir...komischerweise kommt diese umstellung der persönlichkeit meist wenn ich alte Bekannte treffe.
Da bin ich meist verunsichert und ängstlich.
Es ist auch so das ich mich ständig von anderen abhängig mache und mehr auf Ihre Gefühle achte als auf meine und somit viel einstecken musste und muss.
Jedenfalls ist es auch so das ich anscheinend so eine Angst vor Konfrontation habe das ich meine Bedürfnisse und Meinung nur sehr schwer äußern kann.
Momentan bin ich jetzt in eine neue Stadt gezogen und möchte nun von neuem anfangen ..muss nun sehen das ich dieses Problem auch loswerde und endlich das tun kann was ich machen will ohne mich von anderen abhängig zu machen oder Angst zu haben lächerlich zu machen .
Weil so langsam kann ich auch nicht mehr und denke mir wo das ganze mit 25 noch hinführen soll.

03.10.2009 11:45 • #3


B
hi tiefpunkt,


ich glaube das führt dich zu dir selbst. vieles hast du doch schon selbst gut erkannt. jetzt heißt es : ran an die situationen. genau die vor denen du dich fürchtest. fang klein an, mit leichteren dingen und mute dir nicht zu viel zu.

mir hilft es beim umgang mit anderen, mich zwischendrin selbst zu fragen, ob ich das tue was ich möchte. wenn dem nicht so ist versuche ich mein verhalten zu ändern und falls das nicht so richtig funktioniert verlasse ich die schwierige situation unter einem vorwand. danach kann ich mir überlegen, was ich nächstes mal besser machen könnte und was ich aber auch gut gemacht habe. es gibt immer dinge, welche man selbst direkt gut gemacht hat und auf die man zu recht stolz sein sollte. mach dir diese kleine dinge unbedingt bewusst. ich weiß es ist verdammt schwer sich selbst etwas angenehmes zu sagen und sich selbst zu loben. aber glaub mir, du hast es verdient. allein schon dafür, dass du dich hier austauscht hast du schon ein richtiges eigenes lob verdient .

vielleicht hilft dir der satz hier ein wenig: man sollte sich selbst die beste Freundin/freund sein.

manchmal frage ich mich, wenn ich warum ich mit mir nicht genauso liebevoll umgehe. wie mit anderen und stelle fest, dass ich es eigentlich auch wert bin. doch wie du bestimmt festgestellt hast, habe ich selbst auch riesige probleme damit.

und noch ein letztes: zumeist wird man eher akzeptiert, wenn man seine maske abnimmt und auch das devote verhalten (um angenommen zu werden). sicherlich bist du ein mensch, den man sehr mögen kann und du wirst bestimmt nie ein gemeiner und niederträchtiger mensch sein. solch ein mensch vor denen du dich versteckst. Es scheinlt mir, dass in dir soetwas unangenehmes nicht steckt. und nur weil man seine meinung kund tut, ist man trotzdem genauso liebenswert wie andere.

bb sandra

03.10.2009 12:07 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag