liebe Ela,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Also ich meine, dass dein lieber Mann gerade an einem Burnout leidet. Wir leben in einer Leistungsgesellschafft, wo es kanallhart nur noch um die Leistung geht. Überlastung am Arbeitsplatz, kein gutes Betriebsklima, Streit.
Dein Mann geht, oder muss gerade über seine Grenzen gehen. Als ehemaliger Postmann war der Monat Dezember auch für mich sehr arbeitsintensiv. Da bist du schnell gereizt, die Kinder gehen dir auf die Nerven, du kannst dich nicht mehr abgrenzen, nicht mehr NEIN sagen, der große Druck dich anpassen zu müssen usw...
Du bist einfach am Ende, ausgebrannt, erschöpft. Dein lieber Mann hat gerade nicht mehr die Kraft, wertschätzend mit dir und deinen Kindern umzugehen. Er hat zu nichts mehr Lust, ist immer unzufriedener und reizbarer.Er will nicht mehr und kann auch nicht mehr. Vielleicht kommen auch noch körperliche Symptome wie Rückenschmerzen- oder andere Schmerzen noch dazu. Unser Körper und unser Innerstes sind am Ende.
Du liebe Ela, ich würde versuchen, ihn wertschätzend einmal zu fragen, warum er gerade so reagiert. Es hilft ihm viel, es einfach einmal auszusprechen. Das er doch mal zu einem Arzt geht, bevor es noch schlimmer wird.
Das er dann in Zukunft besser lernt, sein Arbeitsleben und sein Berufsleben zu trennen, das er so gut es geht gesund lebt, ausreichend schläft, sich gut ernährt, er einen Ausgleichssport betreibt usw.............................................................
Du ich selbst musste es auch hart lernen, das Leistung und Geld nicht alles im Leben ist. Lieber einfach, gesund und gut leben, als alles zu haben, aber viel leiden zu müssen.
Selbst habe ich mich schon öfters bei meiner lieben Frau und auch bei meinen Kindern entschuldigen müssen, wenn ich mich wieder unmöglich behandelt habe.
Nur wenn du ihn jetzt gerade zuviel kritisiert, das hilft ihm gar nichts, es wird nur noch schlimmer. Doch wenn du ihm Liebe und Annahme schenkst, obwohl er es gerade nicht verdient hat, das hilft ihm eher. Und wenn es ihm wieder bessere geht, redet bitte offen und ehrlich miteinander.
Schaue aber auch bitte ganz fest auf dich und deine Kinder, liebe dich selbst so gut du es kannst, gönne dir selbst was Gutes und Ruhe, das hilft dir und deinem Mann am besten.
Und ich wünsche dir von Herzen das vieles wieder gut wird. Liebe, Glück und Annahme für eure Familie.
in guten Gedanken für dich,
viele liebe Grüße,
Frederick