M99
- 4
- 1
- 4
Ich bin M, weiblich, 20 Jahre alt und bin mit einer mittelschweren Depression und Akzentuierungen einer Persönlichkeitsstörung diagnostiziert.
Ich bin seit 1,5 Jahren einmal die Woche in einer Verhaltenstherapie und seit dem vorletzten Besuch hab ich plötzlich den Draht zu meiner Therapeutin verloren. Einfach weg. Es war mir, ist mir, schrecklich unangenehm zu wissen, wie viel Blödsinn ich ihr so erzählt habe und dass sie sich das seit 1,5 Jahren alles anhört und sieht wie ich vor ihr Rotz und Wasser heule. Mir ist ja nicht mal was schlimmes widerfahren. Früher hatte ich da keine Scham, jetzt auf einmal ist sie da. Und was mich tierisch nervt ist mein Gewissenskonflikt: Ich glaube mir trotz Diagnose nicht, dass ich depressiv bin. Ich habe das Gefühl ich steigere mich in etwas rein, was ich gar nicht habe. Ich schaffe es ja nicht mal mich vernünftig selbst zu verletzen. Ich glaube nicht, dass ich krank bin, sondern einfach faul. Faul und egozentrisch. Ich habe auch das Gefühl, dass ich in 5 gleichen Unterhaltungen 5 mal was anderes sage. Ich lebe in dem Moment und vergesse so viele Stimmungen von mir. Und in dem Moment kommt mir nur dieser aktuelle Gedanke richtig vor. Obwohl ich jede Frage auch normal gesund beantworten könnte: Jeder Mensch ist gleich viel Wert. Auch ich. Leistung definiert nicht den Wert eines Menschen. Ich bin gleich viel Wert, egal ob ich an einem Tag 13 Stunden schlafe und trockene Haferflocken esse oder morgens früh aufstehe, Sport mache und mit Mutti telefoniere. Aber diese Antworten sind nicht echt. Ich weiß, dass sie wahr sind und jeder unterschreiben würde. Aber sie erreichen mich nicht. Und ich kann auch nicht erklären, warum es so ist. Das frisst mich innerlich auf. Trotz Einweisung in eine Klinik und dem neu angeschnittenen Thema Medikation (beides wollte ich mal vorschlagen, habe mich aber nicht getraut, weil ich mich wie gesagt wie eine Heuchlerin fühle beide Punkte kamen von meiner Therapeutin aus) glaube ich immer noch nicht daran, dass ich krank bin. Das wollte ich einfach mal loswerden. Vielleicht geht es jemandem auch so wie mir?